Polizeimeldungen vom Donnerstag, 18.08.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Tag, gegen 18:40 Uhr, im Bereich Am Passendorfer Damm in Halle (Saale) einen Motorroller. Der 53-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,7 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein beschlagnahmt.

Einbruch in Pkw
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen, gegen 06:10 Uhr, der Einbruch in einem im Bereich Kanenaer Weg in Halle (Saale) abgestellten Pkw Fiat angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter in den Innenraum des Pkw ein und entwendeten zwei in dem Fahrzeug gelagerte Rucksäcke. Über den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall in der Beesener Straße
Gegen 11:20 Uhr ereignete sich im Bereich Beesener Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw Dacia und einem Pkw Skoda, in deren Folge sich drei Pkw-Insassen Verletzungen zuzogen. Zwei der Verletzten Personen wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

Polizeirevier Saalekreis

Polizeieinsatz
Am späten Nachmittag herrschte Aufregung in Braunsbedra, weil der Aufenthalt eines siebenjährigen Kindes einige Zeit nicht geklärt war. Die Polizei verlegte zahlreiche Kräfte in den Bereich, um nach dem Kind zu suchen. Nach kurzer Zeit fand sich das Mädchen wohlbehalten wieder an. Dem Vernehmen nach hatte es sich bei einer Freundin aufgehalten.

Ausländerfeindliche Beleidigung
Merseburg – Zwei Personen unterhielten sich Mittwoch kurz nach 22.00 Uhr etwas lautstark in der Merseburger Straße. Zwei Männer mit Migrationshintergrund baten darum, die Lautstärke zu drosseln. Sie wurden daraufhin ausländerfeindlich beleidigt. Eine tatverdächtige Person (32) konnte von der Polizei in der Nähe gestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Dieb flüchtet
Leuna – Am späten Mittwochnachmittag betrat ein Kunde mit leerem Rucksack einen Einkaufsmarkt. Als er eine Kleinigkeit bezahlt hatte und das Geschäft wieder verlassen wollte, fiel dem Personal der jetzt recht gut gefüllte Rucksack des Mannes auf. Darauf angesprochen, ließ der Langfinger das Diebesgut (zahlreiche Flaschen Shampoo) zurück und flüchtete.

Diebstahl aus Pkw
Landsberg – Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen schlugen unbekannte Täter an einem im Ortsteil Gütz abgestellten Pkw eine Seitenscheibe ein. Aus dem Wagen wurde eine Geldbörse entwendet.

Einbrüche
Merseburg – Donnerstagmorgen wurde der Einbruch in einen Keller in der Von-Harnack-Straße gemeldet. Gestohlen wurden zwei Kunstschwerter und zwei Fahrräder.

Leuna – Aus einer Garage wurden drei Krafträder, die für sportliche Zwecke genutzt werden, durch unbekannte Täter entwendet. Der Diebstahl wurde Donnerstagmittag festgestellt.

Verkehrsunfälle
Querfurt – Ein Rentner war am Mittwochnachmittag mit einem Elektroroller im Bereich Merseburger Straße unterwegs. Vermutlich aus gesundheitlichen Gründen kam er nach rechts ab und fuhr in einen angrenzenden Bach. Ein Zeuge half ihm heraus. Der Verunfallte erlitt mehrere leichte Verletzungen und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Langenbogen – Eine Autofahrerin befuhr Mittwoch kurz nach 22.00 Uhr die B80 in Richtung Eisleben und kollidierte etwa einen Kilometer nach der Kreuzung Köchstedt mit einem Reh. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Wagen entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Täter beim Ladendiebstahl erwischt
Ein 60-jähriger Mann steht im Verdacht gestern Morgen eine Jacke in einem Lebensmittelmarkt entwendet zu haben. Im Laufe des Tages betrat die Person den Markt weitere zwei Mal. Einer Mitarbeiterin fiel die Jacke auf, woraufhin die hausinternen Videoaufzeichnungen überprüft wurden. Diese ließen die Vermutung zu, dass der Mann die Jacke gestohlen haben könnte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten unterzogen den Mann einer Kontrolle. Diese ergab, dass gegen den 60-Jährigen ein Haftbefehl vorliegt. Er wurde aufgrund dessen in Gewahrsam genommen. Die Person soll zeitnah einem Richter vorgeführt werden. Weitere Ermittlungen dauern an.

Eisleben – Einbruch in Garage
Gestern Nacht verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu der Garage einer Betroffenen. Aus der Garage wurde ein Fahrrad im Wert von ca. 750 Euro entwendet.

Aseleben – Autoreifen beschädigt
Gestern Abend parkten zwei Betroffene ihre zwei Pkw an einem Feldrand in Aseleben ab. Als sie nach zwei Stunden wieder zu ihren Fahrzeugen zurückkehrten, stellten sie fest, dass unbekannte Personen an beiden Autos die Vorder- sowie Hinterreifen beschädigt hatten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro.

Sangerhausen – Automatiktür beschädigt
Der Polizei wurde heute Morgen mitgeteilt, dass derzeit unbekannte Personen die Automatiktür am Bahnhof in Sangerhausen beschädigten. Diese weist nun einen Riss im Glas auf. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Ein Strafverfahren bezüglich der Sachbeschädigung wurde eingeleitet.