Polizeimeldungen vom Dienstag, 18.04.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gegen 08:40 Uhr ereignete sich im Bereich Diesterwegstraße/Benkendorfer Weg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrer eines beteiligten Pkw nicht den in gleiche Fahrtrichtung fahrenden E-Roller. Der Fahrer des E-Rollers zog sich durch das Verkehrsunfallgeschehen leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 09:50 Uhr, im Bereich Große Brunnenstraße in Halle (Saale) einen Pkw Audi. Der 36-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gartenzaun beschädigt
Heute Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung an einem Gartenzaun eines Privatgrundstückes im Bereich Am Breiten Pfuhl in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten unbekannte Täter Teile des Gartenzauns. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aufklärungsmeldung – Vermisstenfahndung
Nachdem öffentlich um Unterstützung bei der Suche nach zwei vermissten Jugendlichen seitens der Polizei gebeten wurde (siehe Meldun vom 30.03.2023), konnten diese wohlbehalten einmal im Stadtgebiet Halle (Saale) und einmal im Bundesland Brandenburg aufgefunden werden.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Betrug durch sogenannten Schockanruf
Leuna – Eine Frau erhielt am Montag nach dem Mittag einen Anruf, bei dem eine weinerliche Stimme schrie „Mutti, ich habe ein Kind umgefahren, das ist jetzt tot.“ Anschließend übernahm eine andere Person, angeblich von der Polizei, die Gesprächsführung. Der Angerufenen wurde suggeriert, die Tochter könne nur durch Zahlung einer fünfstelligen Kautionssumme vor der Haft bewahrt werden. Zu einer Geldübergabe kam es in dem Fall glücklicherweise nicht. Die Frau zeigte den Vorfall an.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche:
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und auch nicht zu Ihren persönlichen Vermögensverhältnissen oder anderen Daten ausfragen. Ein eigener Anruf bei Ihren Angehörigen kann schnell Aufklärung bringen. Sprechen Sie mit Angehörigen über diese und andere Betrugsmaschen, damit Ihre Familie nicht um Erspartes geprellt wird.

Einbruch
Querfurt – Bei einem im Ortsteil Leimbach abgestellten Fahrzeug wurde von Montag zu Dienstag eine Schiebetür gewaltsam geöffnet. Aus dem Transporter wurden u.a. verschiedene Werkzeuge gestohlen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Gestohlen
Leuna – Im Ortsteil Zschöchergen wurde am Montagabend gegen 18:40 Uhr ein Elektrofahrrad gestohlen, das vor einem Haus abgestellt war.

Diebstahl 
Großkayna – Zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag wurden Bretter von einem Bootsanlegesteg gestohlen, der durch eine Tür gesichert ist. Diese Tür wurde umgangen. Die Polizei nahm die Anzeige auf.

Verkehrsunfall
Hohenweiden – Am Montagnachmittag kurz vor 17:00 Uhr fuhr ein Pkw auf einem anderen Pkw hinten auf, der an einem Fußgängerüberweg verkehrsbedingt hielt. Verletzt wurde niemand.

Wildunfälle
Seit Montagabend wurden der Polizei im Saalekreis mehrere Unfälle zwischen Fahrzeugen und die Fahrbahn querendem Wild gemeldet. Bei allen Unfällen blieb es bei Sachschäden. Beispielsweise stieß ein Pkw am 17.04.2023 gegen 21:20 Uhr auf der Landesstraße 159 zwischen Salzmünde und Dölau mit einem Wildschwein zusammen, welches das Weite suchte.

Am Montag gegen 23:40 Uhr endete ein Zusammenstoß eines Pkw mit einem Reh auf der Landesstraße 172 bei Milzau für das Tier tödlich. Ebenso erging es einem Reh, das am 18.04.2023 gegen 01:00 Uhr auf der Landesstraße 176 zwischen der A38 und Querfurt, nahe des Abzweigs nach Kuckenburg, in ein Fahrzeug lief.

Am Diensttagmorgen kurz vor 06:00 Uhr starb ein Reh beim Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Landesstraße 172 bei Knapendorf.

Hinweis: Bitte achten Sie insbesondere in der Dämmerung auf Ihre Fahrweise und Wildwechsel.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Erfolgreiche Durchsuchung
Eisleben – Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses führte die Eislebener Kriminalpolizei in der vergangenen Woche eine Wohnungsdurchsuchung in der Lutherstadt durch. Ziel war es, bei einem 23-jährigen Tatverdächtigen Beweise für einen illegalen Handel mit Betäubungsmitteln aufzufinden. In der Wohnung des Mannes konnten die Beamten dann Amphetamin, Marihuana, Ecstasytabletten, Kokain sowie Utensilien zum Verkauf und Konsum der Drogen beschlagnahmen. Teilweise waren die Stoffe bereits verpackt und für den Verkauf vorbereitet.
Der Verkaufswert wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Der Mann muss sich jetzt wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor Gericht verantworten.

Diebstahl von Katalysator
Eisleben – Über das „Elektronische Polizeirevier“ der Polizei Sachsen-Anhalt im Internet erstattete eine 70-jährige Frau aus Eisleben eine Strafanzeige, nachdem sie bemerkt hatte, dass unbekannte Täter den Katalysator ihres Renault entwendet hatten. Nach den Tätern ermittelt nun die Polizei.

Wohnungseinbruchdiebstahl
Hettstedt – Die Polizei wurde durch einen jungen Mann zu einem Wohnungseinbruch gerufen. Er habe am Montagmorgen seine Wohnung verlassen und am Abend bei seiner Rückkehr festgestellt, dass unbekannte Täter die Wohnungstür gewaltsam aufgebrochen und Unterhaltungselektronik sowie Bargeld entwendet hatten. Beamte der Kriminaltechnik sicherten vor Ort Spuren. Mit deren Hilfe hofft die Polizei die Täter zu ermitteln.

Verkehrsunfälle
17.04.2023; 17:58 Uhr; Schwenda,  L236
Zwischen Schwenda und Breitenstein verlor am Montagabend ein 38-jähriger Mann aus der Gemeinde Südharz in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen BMW und kollidierte mit einem entgegenkommenden Kia. Die drei Insassen der beiden Fahrzeuge wurden schwer verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Die Landesstraße musste für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

17.04.2023; 14:25 Uhr; Hettstedt, B180
Auf dem Zubringer von der B180 zur Adolph-Kolping-Straße in Hettstedt kollidierten am Montagnachmittag zwei Pkw. Laut Angaben eines Unfallbeteiligten brachte der vor ihm fahrende Pkw-Fahrer plötzlich und unvermittelt sein Fahrzeug zum Stehen. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte er ein Auffahren nicht verhindern. Sein Pkw VW war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer des vor ihm stoppenden Pkw Mercedes machte keine Angaben dazu, warum er sein Fahrzeug abbremste. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.