Tatverdächtiger nach volksverhetzenden Parolen gestellt

Hauptbahnhof Halle
© H@llAnzeiger

Halle. BPol. Am Sonntag, 17. März 2024, nutzte ein 54-Jähriger gegen 15.20 Uhr einen Regionalexpress auf der Strecke von Sangerhausen nach Halle (Saale).

Während der Zugfahrt tätigte er wiederholt widerliche, volksverhetzende Äußerungen. Ein 33-jähriger Deutscher und eine 30-Jährige aus Peru stammende Frau saßen dem Herren gegenüber. Sie hatten Angst und waren über das Verhalten des Mannes entsetzt. Nach Ankunft der Bahn am Hauptbahnhof Halle suchten diese unverzüglich das Bundespolizeirevier auf und schilderten das zuvor Geschehene. Sofort wurde mittels der durch die Hinweisgeber abgegebenen Personenbeschreibung nach dem Tatverdächtigen gefahndet.

Der tatverdächtige Deutsche konnte auf einem Bahnsteig festgestellt werden. Bei seiner Kontrolle stellten die Bundespolizisten zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel, vermutlich Cannabis und einen Ansteckschmuck in Form eines Hakenkreuzes fest und anschließend sicher. Der Mann erhält entsprechend Strafanzeigen wegen Volksverhetzung sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.