Polizeimeldungen vom Donnerstag, 18.01.2024

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ladendiebin mit Untersuchungshaftbefehl gesucht
Am gestrigen Abend, gegen 19:00 Uhr, wurde die hiesige Polizei informiert, dass durch einen Mitarbeiter eine weibliche Person (32 Jahre alt) bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt im Bereich Neustädter Passage in Halle-Neustadt beobachtet wurde und anschließend beim Verlassen des Marktes daran gehindert wurde. Nach Überprüfung der Beschuldigten durch die Polizei wurde bekannt, dass gegen diese ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Die Beschuldigte wurde nachfolgend festgenommen und zum Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet.

Fahrraddiebstahl
Am heutigen morgen wurde der hiesigen Polizei der Diebstahl eines im Bereich Adolf-von-Harnack-Straße abgestellten Fahrrades angezeigt. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt auf den Innenhof eines Mehrfamilienhauses und entwendeten ein auf diesem abgestelltes und mit einem Schloss gesichertes Fahrrad. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Fahrzeug
Merseburg – Gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis wurde am 18.01.2024 gegen 00:23 Uhr ein Diebstahl aus einem Fahrzeug angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen näherte sich der unbekannte Täter im Bereich der Siegfriedstraße einem abgestellten Fahrzeug, öffnete auf unbekannte Weise die Beifahrertür und durchsuchte den Innenraum. Da die Tat nicht geräuschlos vonstattenging, bemerkte eine Zeugin den männlichen Täter am Fahrzeug und machte auf sich aufmerksam. Das führte dazu, dass der Täter seine Tathandlung abbrach und ohne Diebesgut zu Fuß die Flucht ergriff. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unfallflucht
Langeneichstädt – Am 17.01.2024 um 19:38 Uhr wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis ein Verkehrsunfall angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verursachte ein bis jetzt unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug, zum oben genannten Zeitpunkt, einen Verkehrsunfall im Bereich der Friedensstraße und entfernte sich nachfolgend vom Unfallort ohne diesen Verkehrsunfall gegenüber der Polizei bekannt zu geben. Auf winterglatter Fahrbahn kam das Fahrzeug von der Straße ab und streifte eine Grundstücksmauer. Laut Zeugenaussagen setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen eingeleitet und die entsprechende Spurensicherung durchgeführt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Betrugsversuch
Schafstädt – Am 17.01.2024 gegen 14:15 Uhr wurde eine Dame von einer weiblichen Täterin telefonisch kontaktiert. Die Täterin stellte sich mit einem Namen vor und forderte einen noch offenen Betrag von der Dame, welcher auch in Ratenzahlung abgezahlt werden kann. Nach Angabe der Kontodaten wurde das Telefonat beendet. Im Nachgang wurde die Polizei informiert. Ein Schaden ist noch nicht eingetreten.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Gartenlauben aufgebrochen
Am gestrigen Mittag wurde festgestellt, dass Unbekannte in mehrere Gartenlauben in der Gartenanlage Rohnetal eingebrochen sind. Die genaue Tatzeit ist unklar. Zum Diebesgut gehören unter anderem Verlängerungskabel und eine Kettensäge.

Hettstedt – Auseinandersetzung
In der Ascherslebener Straße kam es am gestrigen Abend zum Aufeinandertreffen zwei Männer im Alter von 26 und 30 Jahren. Der Jüngere war mit einem Fahrrad unterwegs. Der Ältere soll mit einer Art Brechstange in der Hand und der verbalen Gewaltandrohung die Übergabe des Fahrrades gefordert haben. Dem kam der Geschädigte nach. Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurde der Tatverdächtige gestellt und vorläufig festgenommen. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen laufen.

Wolferstedt – Zigarettenautomat beschädigt
Zeugen meldeten am gestrigen späten Abend einen stark beschädigten Zigarettenautomaten in der Nienstedter Straße. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Verkehrsunfall verursacht durch ein noch unbekanntes Fahrzeug Ursache für die Beschädigungen sein. Wer Hinweise dazu geben kann, wird gebeten, diese dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475 / 670-293 mitzuteilen.