Polizeimeldungen vom Montag, 06.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl aus medizinischer Einrichtung
Im Bereich der Carl-Schurz-Straße wurde heute früh gegen 06:30 Uhr der Einbruch in eine medizinische Einrichtung festgestellt. Dabei wurde durch Gewalteinwirkung eine Zugangstür geöffnet sowie je ein Schrank und eine Schublade aufgebrochen. Eine weitere Tür zum Kellerbereich weist ebenfalls Spuren von Gewalteinwirkung auf, hielt dem Angriff aber stand. Der oder die Täter entwendeten Bargeld in geringer Höhe. Letztmalig befand sich ein Verantwortlicher am 03.02.2023 gegen 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten auf. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Unfälle im Stadtgebiet
Am 06.02.2023 zwischen 05.00 bis 08.00 Uhr ereigneten sich im Stadtgebiet Halle (Saale) insgesamt acht Verkehrsunfälle, wobei die Unfallursache größtenteils auf die aktuellen Witterungsbedingungen zurückzuführen ist. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht. Die Polizei hat Ermittlungen zu den jeweiligen Unfallursachen aufgenommen.

Verbale Bedrohung im Drogeriemarkt
Am 06.02.2023 gegen 12.00 Uhr ereignete sich im Bereich der Richard-Wagner-Straße ein Bedrohungsdelikt. Der tatverdächtige Mann befand sich einem Drogeriemarkt, als eine Angestellte diesen ansprach. Der Mann reagierte verbal aggressiv und wurde daraufhin des Ladens verwiesen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach und bedrohte die Angestellte nun mit Worten. Durch eintreffende Polizeibeamte wurden er aus dem Geschäft geführt und ein Platzverweis ausgesprochen. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Tankstelle
Bislang noch unbekannte Täter drangen gewaltsam am Montag, gegen 00.05 Uhr, in den Verkaufsraum einer Tankstelle von Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße, ein. Dabei wurde unter Zuhilfenahme eines Gullydeckels die Eingangstür beschädigt. Aus dem Verkaufsraum sind Tabakwaren gestohlen worden. Über die Anzahl derer und den entstandenen Gesamtschaden können derzeit noch keine abschließenden Angaben gemacht werden. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang erfolglos. In dem Fall ermittelt das zuständige Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale).

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich in der Polizeiinspektion Halle (Saale) unter 0345 224 1291 zu melden.

Falsche Kennzeichen
Merseburg – Gegen 20:15 Uhr wurden die Beamten in der Otto-Lilienthal-Straße im dortigen Garagenkomplex auf einen Pkw VW aufmerksam. Eine Recherche im Polizeisystem ergab, dass die angebrachten Kennzeichen nicht an den VW sondern an einen Pkw Seat gehören. Der 35-jähirge Besitzer beider Fahrzeuge gab vor Ort zu, dass der die Kennzeichen absichtlich getauscht hatte. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Merseburger das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr gefahren hatte, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall
Bad Dürrenberg – Heute Morgen gegen 06:00 Uhr kam ein 18-jähriger Mercedes Benz-Fahrer auf der L 187 zwischen Bad Dürrenberg und Spergau in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand. Die Straße musste zur Bergung des Fahrzeuges kurzzeitig gesperrt werden.

Kennzeichen gestohlen
Leuna – Übers Wochenende wurde die vordere Kennzeichentafel von einem in der Gaußstraße ab geparkten Pkw Ford gestohlen. Eine Fahndung nach der Kennzeichentafel wurde herausgegeben. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Diebstahl von Fahrzeugteilen
Montagmittag zeigte ein Firmenmitarbeiter bei der Polizei in Sangerhausen an, dass unbekannte Täter in den zurückliegenden zwei Wochen die komplette Auspuffanlage sowie den Katalysator seines Transporters entwendeten. Dieser war in der Tatzeit „Am Unterfeld“ in Sangerhausen abgestellt. Derzeit liegen keine Hinweise auf den oder die Täter vor.

Quenstedt – Diebstahl von Kupferkabel
Von einer Brückenbaustelle an der Ortsumfahrung B 180 bei Quenstedt entwendeten unbekannte Täter ca. 250 m Kupferkabel. Hierzu hatten sie sich nach ersten Erkenntnissen in der Zeit von Freitagmittag bis Montagmorgen gewaltsam Zugang zu einem Baucontainer verschafft und gelangte so an das Diebesgut. Festgestellt wurde der Diebstahl am Montag durch einen Mitarbeiter der Baufirma. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Mansfeld OT Vatterode – Diebstahl von Buntmetall
Am vergangenen Wochenende drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine ehemalige Gaststätte am Vatteröder Teich ein. Hier entwendeten sie mehrere Meter Kupferrohr und zwei Heizungspumpen. Der entstandene Schaden wird auf derzeit ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.

Arnstein OT Stangerode – Einbruch in Hotel
In einem Hotel in Stangerode verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht vom Sonntag zum Montag Zugang zum Gebäude. Hier gelang es ihnen, gewaltsam zwei vorgefundene Tresore zu öffnen. Aus diesen wurden insgesamt ca. 1.000 Euro entwendet. Vor Ort kamen Beamte der Kriminaltechnik zur Spurensuche zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.