Polizeimeldungen vom Freitag, 17.11.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Leblose Person aufgefunden
Am 15. November 2023 wurde auf dem Riebeckplatz eine leblose männliche Person aufgefunden. Mittlerweile konnte die Identität des Mannes durch weitere intensive polizeiliche Ermittlungen geklärt werden. Es handelt sich um einen 37-jährigen in Halle (Saale), ohne festen Wohnsitz, lebenden Mann. Die Todesursachenermittlung wird zum jetzigen Zeitpunkt fortgeführt.

Einbruchsversuch
Im Bereich Emil-Abderhalden-Straße wurde heute Nacht der Polizei, gegen 02:00 Uhr, die Auslösung einer Alarmanlage in einem Bürogebäude gemeldet. Nach Eintreffen am gemeldeten Tatort konnten Polizeibeamte im Zugangsbereich zwei erheblich beschädigte Türen feststellen. Der/die unbekannten Täter konnten im Tatortumfeld nicht aufgefunden werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum vom 16.11.2023 bis 17.11.2023 einen im Bereich Landrain abgestellten Pkw Skoda. Im Bereich der Beifahrerseite zerkratzten die Täter den Lack des Pkw. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reifen von Pkw entwendet
Am heutigen Vormittag wurde gegenüber der hiesigen Polizei der Diebstahl von zwei Pkw-Kompletträdern angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen bauten der/die unbekannten Täter die Bereifung auf der Fahrerseite eines im Bereich Jessener Straße geparkten Pkw Mercedes ab. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Angriff auf Pizzalieferant
Teutschenthal – Gegen 19:15 Uhr am Donnerstag wurde ein Pizzalieferant ausgeraubt. Der Mann wollte im Bereich Am Stadion eine Pizzabestellung ausliefern, als er auf eine Gruppe Jugendliche traf.  Diese gaben sich als Besteller aus und nahmen die Pizzen an. Als der 42-jährige Lieferant die Bezahlung einforderte, wurde er von der Gruppe mit Pfefferspray besprüht. Die unbekannten Jugendlichen flüchteten. Der Mann kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt.

Frau fuhr unter Alkoholeinfluss
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wollten die Beamten gegen 00:30 Uhr auf der B91 Richtung Weißenfels einen Peugeot kontrollieren. Die Beamten fuhren mit ihrem Streifenwagen hinter dem Auto hinterher und schalteten das Anhaltesignal ein. Darauf reagierte die 58-jährige Fahrerin nicht, auch nicht auf das Blaulicht, Hupen und das schrille YELP-Signal. Die Polizei überholte die Frau, setzte sich vor ihr Auto und schalteten „Bitte Folgen“ hinzu. Die Autofahrerin reagiert darauf auch nicht und fuhr an den Polizeiwagen vorbei. Als die Beamten neben ihr fuhren und somit schlussendlich auf sich aufmerksam machen konnten, hielt die Frau an. Die Polizisten nahmen Alkoholgeruch in der Luft wahr und führten einen freiwilligen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über 1,30 Promille. Die Frau wurde zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Ihr wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt.

Betrug
Bad Dürrenberg – Am heutigen Vormittag erschien eine 36-jährige Frau auf dem Polizeirevier in Merseburg und zeigte eine Betrugshandlung an. Die Frau aus Bad Dürrenberg wollte Anfang November Spielware über die Verkaufsplattform bei Facebook kaufen. Sie zahlte die Kosten über ein Zahlsystem, erhielt jedoch bis dato keine Ware. Für die Frau ist ein Schaden von ca. 80 Euro eingetreten. Die Polizei ermittelt. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – flüchtiger Pkw
Am Donnerstag gegen 23:00 Uhr stellen Polizeibeamte in Eisleben einen Pkw Renault mit überhöhter Geschwindigkeit fest. Als dieser kontrolliert werden sollte, flüchtete der Fahrer zunächst mit seinem Fahrzeug, bis er die Kontrolle über den Pkw verlor und abseits der Straße auf einem Feld zum Stehen kam. Anschließend setzte er seine Flucht zu Fuß fort und konnte sich den Beamten entziehen. Anhand im Fahrzeug aufgefundener Gegenstände versucht die Polizei nun, den Fahrer zu ermitteln. Strafverfahren wurden eingeleitet.

Sangerhausen – Diebstahl von E-Bike
Am Donnerstagmittag stellte eine Frau aus Sangerhausen ihr E-Bike vor einem Supermarkt im Riethweg ab und erledigte Einkäufe. Als sie ca. 10 Minuten später zurück kam, stellte sie fest, dass unbekannte Täter das gesicherte Rad mit samt des Schlosses entwendet hatten. Hinweise auf die Diebe liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen hierzu laufen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Gerbstedt – Rollator entwendet
Ein 68-jähriger Mann aus Gerbstedt teilte über Notruf der Polizei mit, dass unbekannte Täter am Donnerstag zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr seinen vor einem Gerbstedter Vereinshaus im Parkweg abgestellten Rollator entwendet haben. Den Verlust der Gehhilfe bemerkte er dann gegen 17:30 Uhr. Durch Zeugen konnte bekannt gemacht werden, dass sich zur Tatzeit mehrere Jugendliche in der Nähe aufhielte. Ob diese für den Diebstahl infrage kommen, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.