Polizeimeldungen vom Donnerstag, 17.11.2022

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln
Am Mittwochnachmittag erfolgte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln eine Wohnungsdurchsuchung bei einem 21-Jährigen Hallenser im Bereich der Innenstadt.

Foto: Polizeirevier Halle (Saale).

Hierbei konnten

  • circa 500 g Marihuana
  • circa 6 g Kokain
  • circa 26 g Haschisch
  • circa 20 g Tabak-Cannabis-Gemisch
  • Bargeld
  • Gegenstände die unter das Waffengesetz fallen
  • Utensilien, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinweisen,

aufgefunden und sichergestellt/beschlagnahmt werden. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurde das Polizeirevier Halle durch Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt. Die Ermittlungen gegen den 21-Jährigen dauern weiterhin an.

Unfallverursacher geflüchtet und gestellt
In der Nacht zu Donnerstag ereignete sich im Bereich der Harzgeroder Straße ein Unfall, bei dem ein parkender Pkw beschädigt wurde. Der Unfallverursachende verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort und konnte durch Polizeibeamte im Bereich „An der Magistrale“ gestellt werden. Gegen den 40-Jährigen wird nun ermittelt.

Einbruch in Keller
Heute Morgen wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) der Einbruch in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses im Stadtgebiet der Damaschkestraße gemeldet. Unbekannte brachen im Zeitraum von Sonntag gegen 15.00 Uhr bis Donnerstag gegen 19.00 Uhr in insgesamt fünf Kellerboxen ein. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Teutschenthal – Mittwochabend gegen 18:30 Uhr wurde ein Pkw Jaguar einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 49-jährigen Fahrer zeigte einen Wert von ca. 1,3 Promille an. Nach einer Blutprobenentnahme im Klinikum wurde der Führerschein sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Betrug
Mittwoch wurde bei der Polizei in Merseburg ein Betrug angezeigt. Ein 48-Jähriger aus dem Saalekreis kaufte über einen Internethändler einen Kühlschrank im Wert von ca. 500 Euro. Da keine Lieferung erfolgte, meldete der Mann den Vorfall der Verbraucherzentrale. Diese teilte ihm mit, dass es sich um einen Fake-Shop handelt.

Kennzeichen gestohlen
Merseburg – Mittwochabend wurde bei einem Mitsubishi die hinteren amtliche Kennzeichentafel als gestohlen gemeldet. Das Fahrzeug war in der Thietmarstraße abgestellt. Eine Fahndung nach dem Nummernschild wurde herausgegeben und Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Pkw entwendet
Bei einem Wohnhauseinbruch entwendeten Unbekannte einen Pkw-Schlüssel und entkamen unerkannt mit dem dazugehörigen Pkw, der vor dem Grundstück parkte. Der oder die Täter erbeuteten ebenfalls Bargeld und persönliche Dokumente.

Bei den Fahndungsmaßnahmen und nach einem Zeugenhinweis wurde im Bereich Sandersleben ein in der Nacht zum 07. November 2022 ebenfalls in Gerbstedt entwendeter Pkw aufgefunden. Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475 670 293 entgegen.

Arnstein – Fernsehgerät entwendet
Wie erst heute bekannt wurde, hat bereits in der vergangenen Woche ein männlicher Täter aus einem Gastronomiebetrieb ein Fernsehgerät und eine Geldbörse entwendet. Erste Hinweise zu dem noch Unbekannten liegen vor.

Sangerhausen – Betrug
Eine 40-jährige Frau erhielt einen Telefonanruf eines angeblichen Mitarbeiters ihrer Hausbank mit der Mitteilung, dass etwas mit dem Konto nicht stimmen würde. Die Frau wurde aufgefordert, eine App herunterzuladen und beantwortete dort bereitwillig Fragen zu ihrem Konto. Bei einer späteren Nachfrage bei ihrer Hausbank wurde bekannt, dass das gesamte Guthaben vom Konto von derzeit Unbekannten abgebucht worden ist. Die Polizei wurde eingeschalten und Ermittlungen eingeleitet.

Hettstedt – Verbotene Symbole gesprüht
An eine Hauswand in der Hadebornstraße haben unbekannte Täter mit schwarzer Farbe u.a. fassungsfeindliche Symbole gesprüht. Hinweise zu Tätern liegen derzeit nicht vor.

Sangerhausen – Gartengeräte entwendet
In der Straße Glück-Auf wurden aus einem verschlossenen Container mehrere Gartengeräte im Wert von über 2.000 Euro entwendet.

Siebigerode – Baugerät entwendet
Von einer Baustelle entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag einen pneumatischen Stemmer im Wert von ca. 3.500 Euro.