Polizeimeldungen vom Freitag, 17.03.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl aus Keller
Im Bereich der Lutherstraße wurden im Zeitraum vom 16.03.2023, 15:00 Uhr bis zum heutigen Tag, 08:45 Uhr durch unbekannte Täter drei Kellerboxen angegriffen. Dabei wurden durch den Täter nach ersten Erkenntnissen zwei Fahrräder entwendet. Die Polizei konnte Spuren sichern und hat die Ermittlungen eingeleitet.

Einbruch in Gaststätte
Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Freitag gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Innenstadt. Folgend wurden die Räumlichkeiten durchsucht, Alkoholika und Flachbildfernseher entwendet. Auch ein Zigarettenautomat wurde angegriffen. Die Schadenshöhe kann noch nicht eingeschätzt werden. Zur Spurensicherung kam die Kriminaltechnik zum Einsatz. Ein Strafverfahren wegen des Diebstahls im besonders schweren Falls wurde eingeleitet.

Kradfahrerin gestürzt
Am 17.03.2023 kam aus noch unbekannter Ursache gegen 13:00 Uhr eine 19-jährige Kradfahrerin in der Straße Am Tagebau zu Fall. Ein anderer Verkehrsteilnehmer ist nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht am Unfall beteiligt gewesen. Die Kradfahrerin wurde vor Ort medizinisch behandelt und anschließend in ein städtisches Klinikum verbracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Bad Dürrenberg – Donnerstagnachmittag gegen 16:15 Uhr kam es an der Kreuzung Lutherstraße Ecke Porbitzer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 56-jährigen Mercedes-Benz-Fahrer und einem 77-jährigen Ford-Fahrer. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz
Merseburg – Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr stellten die Beamten in der Straße des Friedens einen 27-jährigen E-Scooter-Fahrer fest, welcher kein gültiges Versicherungskennzeichen hatte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Versicherungsgesetztes eingeleitet.

Schkopau – Heute Morgen gegen 05:00 Uhr wurden die Beamten auf einen Transporter in der Korbethaer Straße aufmerksam. Eine Abfrage im Polizeisystem ergab, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr existiert. Als die Beamten das Fahrzeug anhalten wollten, versuchte der Fahrer sich der Kontrolle zu entziehen. In der Alfred-Reinhard-Straße konnte das Fahrzeug jedoch gestoppt werden. Dem 47-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt mit diesem Fahrzeug untersagt und das Kennzeichen noch vor Ort entstempelt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Versuchter Betrug
Schkopau – Donnerstagnachmittag wurde ein 67-Jähriger von unbekannten Tätern angerufen. Unter Vorspiegelung der Tatsache, dass sein Sohn in einem Unfall verwickelt sei, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist, wurde eine Kaution von ca. 65.000 Euro gefordert. Als der Geschädigte beteuerte, nur einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich zu haben, legten die Täter einfach auf. Es kam zu keiner Geldübergabe.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Unter Drogeneinfluss auf dem Motorrad
Die Polizei stellte am Donnerstagabend in einem Ortsteil von Sangerhausen einen 18-jährigen Motorradfahrer fest, welcher ohne ein amtliches Kennzeichen an seiner Cross-Maschine unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann das Fahrzeug ohne die vorgeschriebene Pflichtversicherung führte. Ein durchgeführter Drogentest war zudem positiv auf Methamphetamin. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, im wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel eingeleitet.

Allstedt – Brand eines Mehrfamilienhauses
Am späten Donnerstagnachmittag kam es in der Allstedter Innenstadt zu einem Brand. In der Wohnung eines 68-jährigen Mannes im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zum Ausbruch eines Feuers, welches sich ausbreitete und auf die darüberliegenden Wohnungen einer 63-jährigen und einer 55-jährigen Anwohnerin im 2. Obergeschoss übergriff. Die kurz nach der Brandmeldung eintreffende Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Der Mann hatte sich nach Brandausbruch noch selbst auf die Straße retten können, die beiden Nachbarinnen mussten hingegen durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.
Der 68-Jährige sowie die 63-jährige Bewohnerin wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert. An dem Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von 250.000 – 300.000 Euro. Da dieses derzeit nicht bewohnbar ist, stellte die Stadt Allstedt den Mietern Ersatzunterkünfte zur Verfügung. Neben der Polizei kamen bei dem Brand 3 Rettungswagen sowie ein Notarztwagen und 80 Kameraden der Feuerwehren von Allstedt und Sangerhausen zum Einsatz. Zur Brandursache laufen derzeit die Ermittlungen.