Polizeimeldungen vom Freitag, 16.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

72-Jährige in Halle-Neustadt ausgeraubt
Am 15.12.2022 gegen 18.20 Uhr wurde eine 72-Jährige durch einen unbekannten Täter im Bereich der Unstrutstraße ihres Bargeldes in Höhe von 300 Euro beraubt. Dabei wurde der Frau ein pistolenähnlicher Gegenstand vorgehalten. Nach Entnahme des Bargeldes aus der Geldbörse flüchtete der Täter in Richtung Rennbahnkreuz. Die 72-Jährige blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Brand
Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr brannte im Bereich der Huttenstraße der Inhalt eines Altkleidercontainers. Der Feuerwehr gelang es, den Brand frühzeitig zu löschen. Die Polizei sicherte Spuren. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unfall zwischen Pkw und Radfahrerin
Im Bereich der Zscherbener Straße ereignete sich am heutigen Morgen gegen 10.15 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Fahrrades. Die 82-jährige Radfahrerin wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Während der Unfallaufnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Aufklärungsmeldung – Diebstahl
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter im Zusammenhang mit einem Diebstahl gesucht wurde (siehe Meldung vom 07.12.2022), konnte ein 38-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Führerschein unterwegs
Querfurt – Donnerstagnachmittag wurde gegen 15:00 Uhr ein Opel Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 27-jährige Querfurter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall
Merseburg – Gegen 16:00 Uhr kam es in der Geusaer Straße zu einem Auffahrunfall zwischen einem 68-jährigen Honda Fahrer und einem 30-jährigen Seat Fahrer. Bei der Unfallaufnahme zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest, bei dem Honda Fahrer, einen Wert von ca. 2,7 Promille. Eine Blutprobenentnahme bei dem 68-Jährigen wurde durchgeführt. Durch den Zusammenstoß wurde eine 31-jährige Insassin leichtverletzt, welche ins Klinikum gebracht wurde. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Betrugsmasche
Saalekreis – Gestern kam es im Saalekreis erneut zu diversen betrügerischen Anrufen. Es wurden mehrere ältere Menschen von der „Verkehrspolizei“ angerufen. Zuerst hörten die Geschädigten eine weinerliche, weibliche Stimme. Danach übernahm ein vermeintlicher „Polizist“ das Gespräch. In allen Fällen wurde den Geschädigten erklärt, dass es einen Verkehrsunfall mit Todesfolge gab. Nun soll eine Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich bezahlt werden. Alle Geschädigten verhielten sich richtig, beendeten das Gespräch, informierten die Polizei und/oder teilten den Sachverhalt Vertrauenspersonen mit. In keinem Fall wurde das Geld an die unbekannten Täter ausgezahlt.

Lego gestohlen
Leuna – Gegen 06:45 Uhr wurden die Beamten am Freitagmorgen zu einem Kellereinbruch in die Walter-Bauer-Straße gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen unbekannte Täter, gewaltsam, in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses ein und stahlen aus einem Abteil eine Kiste mit Lego. Durch die Beamten fand am Tatort eine Spurensuche und-sicherung statt. Der entstandene Sachschaden konnte bisher nicht beziffert werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Gefährlicher Leichtsinn
Am gestrigen Nachmittag wurden Kinder auf dem Dach eines ehemaligen Getreidesilos gesichtet. Einsatzkräfte der Polizei konnten sie dazu bewegen, dieses zu verlassen. Die Kinder haben die Umzäunung des Gebäudes überwunden und haben sich selbst in Lebensgefahr gebracht. Sie wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Allstedt – Elektrorad entwendet
Vom Fahrradständer eines Einkaufsmarktes haben Unbekannte ein Gesichertes Elektrofahrrad im Wert von 3.200 Euro entwendet.

Mansfeld – Einbruchsversuch
Die Ruhezeit in den Kleingärten hat wieder Langfinger aktiviert. Unbekannte versuchten in verschiedene Gartenhäuser und Geräteschuppen in der Kleingartenanlage „Am Wippertal“ einzubrechen. Nach dem ersten Überblick wurde jedoch nichts entwendet. Die Täter verursachten Sachschaden.

Bennungen – Täter gestellt
Beim Diebstahl von metallischen Wertstoffen von einer Baustelle wurden am gestrigen Nachmittag zwei Männer auf frischer Tat durch die Polizei gestellt. Gegen die 19- und 23-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Werkzeug entwendet
Aus einem Verkaufsregal einer Firma entwendeten Unbekannte drei Trennschleifer. Zuvor zerstörten die Täter ein Fenster und erlangten so Zugriff auf das Diebesgut.

Helbra – Kraftstoff entwendet
Aus einem abgestellten Lkw wurde in der Nacht der Dieselkraftstoff entwendet. Die Täter beschädigten dabei den Tank. Eine nicht unerhebliche Menge trat dabei aus und verteilte sich unterhalb der Abstellfläche. Die Feuerwehr Helbra kam zum Binden der Betriebsstoffe zum Einsatz.