Polizeimeldungen vom Donnerstag, 16.11.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Kleintransporter
Gegen 08.15 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Ernst-Toller-Straße in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierte/n der/die unbekannte/n Täter die Scheibe des geparkten Kleintransporters, durchwühlte/n diesen nachfolgend und entwendeten einen Borhammer der Marke „Makita“. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur Schadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Versicherung unterwegs
Ein 33-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am Mittwoch, 18.30 Uhr, zwischen Göhren und Zöschen angehalten und kontrolliert. Wie sich dabei heraus-stellte, bestand für das Elektrokleinstfahrzeug keine Haftpflichtversicherung. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt nun die Kripo gegen den Mann.

Am Mittwochabend, gegen 19.40 Uhr, kontrollierten Polizisten in Löbejün, An der Gärtnerei, einen 37-jährigen Autofahrer, an dessen VW keine nötigen amtlichen Kennzeichentafeln angebracht waren. Weiterfahren durfte er nicht. Auch gegen ihn ermittelt nun die Kripo wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Jugendlicher in der Gotthardstraße angegriffen
Zeugenaussagen zufolge ist ein 15-Jähriger am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, in der Merseburger Gotthardstraße, unter anderem mit Gegen-ständen, angegriffen und verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen in eine Klinik, die er noch am Abend verlassen konnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen, gegen teilweise namentlich bekannte Täter, in dem Fall bereits übernommen.

Mercedes-Benz in Flammen
Auf dem Parkplatz eines Einkaufs- und Erlebniszentrums von Leuna geriet am späten Mittwochabend, 21.20 Uhr, ein Pkw der Marke Mercedes-Benz in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren aus Zöschen und Günthersdorf waren mit 30 Kameraden und fünf Fahrzeugen zur Brandbekämpfung am Ort. An dem Wagen entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Der vordere Passagierbereich des Oberlasse-Fahrzeugs ist völlig ausgebrannt. Die Brandursachenermittlung dauert an. Wegen eines Branddelikts ermittelt nun die Kripo.

Kleintransporter beschädigt
Am Saalehang in Merseburg wurden von Mittwochnachmittag, gegen 15.30 Uhr bis zum Donnerstagfrüh, 07.00 Uhr, zwei Mercedes-Benz Sprinter an den Motorhauben sowie an je den beiden Türen der Beifahrerseite durch das Aufbringen schwarzer Sprühfarbe beschädigt. Die Kripo ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden wird auf mehr als Eintausend Euro geschätzt.

Rowdys unterwegs
In der Geusaer Straße von Merseburg haben Unbekannte in der Zeit von 08.40 Uhr bis 10.30 Uhr am heutigen Tag einen Kleintransporter der Marke Fiat vom Typ Ducato aufgebrochen und aus dem Fahrzeug Werkzeuge entwendet. Zudem entleerten die Täter – einen im Transporter deponierten – Feuerlöscher im Innenraum des Autos. Wegen Sachbeschädigung und des besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt die Kriminalpolizei. Spuren wurden am und im Fahrzeug gesucht und gesichert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mann von Hund gebissen
Wie der Polizei erst am Mittwochnachmittag, 15.40 Uhr angezeigt wurde, ist ein 39-jähriger Mann am Mittwochfrüh, gegen 07.55 Uhr, im Hausflur eines Mehrfamilienhauses der Friedrich-Engels-Straße von Sangerhausen durch einen angeleinten Hund plötzlich attackiert und in den Arm gebissen worden. Der 22-jährige Hundehalter muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Verletzte musste wegen des Bisses in einer Klinik behandelt und versorgt werden.

Graffito an Hausfassade
Unbekannte beschmierten bereits am Wochenende eine Hausfassade in der Freistraße der Lutherstadt Eisleben, wie der Polizei erst am Mittwoch angezeigt wurde. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro beziffert. Die Kripo ermittelt in diesem Fall gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung.

Unfall auf Parkplatz
In der Lutherstadt Eisleben, Hallesche Straße, ereignete sich auf einem Parkplatz ein Verkehrsunfall beim Ausparken, bei dem ein noch nicht zu beziffernder Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand. Der Unfall hat sich am Mittwochnachmittag, 17.40 Uhr, ereignet.

Hund aus Auto gestohlen
In der Bergmannsallee von Eisleben wurde am späten Mittwochnachmittag, gegen 17.50 Uhr bis 18.15 Uhr, aus einem Pkw der Marke Ford, an dem die Kofferraumklappe geöffnet war, um dem Hund genügend Luftzufuhr zu ermöglichen, ein zweieinhalbjähriger Husky-Malamute-Mix gestohlen. Das Tier befand sich mit einer Schleppleine in einer zuvor verschlossenen und überprüften Hundetransportbox. Dass der Hund sich selbst befreien konnte, wird ausgeschlossen. Passanten sahen abends das Tier auf dem Wiesengelände der Lutherstadt Eisleben und informierten daraufhin das Revier. Der Hund wurde an seinen Besitzer übergeben. Ende gut, alles gut! Dennoch ermittelt die Kripo gegen Unbekannt wegen Diebstahls.

Auseinandersetzung auf dem Schulhof
In einer Bildungseinrichtung von Kelbra kam es am Donnerstagfrüh zu einem Streit zwischen Jungs im Alter zwischen 6 und 7 Jahren. Den ersten Erkenntnissen zufolge gerieten die Kinder in Streit, infolgedessen einer der Jungen durch mehrere Gleichaltrige attackiert und verletzt wurde. Ein Angehöriger nahm dies wahr, betrat den Schulhof und griff ein. Dadurch sind zwei Jungen zusammengestoßen. Ein Rettungswagen kam zum Ort. Die medizinische Behandlung der Beiden erfolgte in einer Klinik. Der Junge, der durch die Kinder attackiert wurde, ist hausärztlich versorgt worden. Die Eltern aller Beteiligten wurden informiert und kamen vor Ort.
Die Kripo hat in diesem Fall nun Ermittlungen wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Die Kinder sind strafunmündig, dennoch müssen Ermittlungen eingeleitet werden. Ob der Mann, der das Schulgelände betrat und eingegriffen hat in Nothilfe handelte, bleibt Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Die Polizei nimmt das Geschehen zum Anlass, um Gefähderansprachen und Präventionsarbeit an der Schule durchzuführen. Das Landesschulamt, schulpsychologische Beratung, wurde über den Sachverhalt informiert.