Polizeimeldungen vom Freitag, 16.09.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung
Am heutigen Tag kamen Polizeibeamte, gegen 09:40 Uhr, im Bereich Harzgeroder Straße in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier kam es zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen griff ein 21-jähriger Mann den 16-jährigen Geschädigten körperlich und mit einem Gegenstand an. Im Rahmen der Auseinandersetzung zog sich der 16-Jährige leichte Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen gegen den 21-Jährigen aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 02:00 Uhr, im Bereich Kleinschmieden in Halle (Saale) einen Radfahrer. Der 32-jährige Radfahrer zeigte durch seine Fahrweise gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen einer Fahrunsicherheit. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,61 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 32-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall
Gegen 08:40 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Lauchstädter Straße/Turmstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete einer der beteiligten Fahrzeugführer nicht den vorfahrtsberechtigten zweiten beteiligten Pkw. Ein beteiligter Fahrzeugführer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Diese mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Kreuzungsbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

Polizeirevier Saalekreis

Pkw beschädigt
Schkopau – Donnerstagnachmittag in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr wurde in der Straße „Am Schloss“ ein Pkw Audi an der Fahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beläuft sich vorerst auf ca. 3.000 Euro.

Betrunkener Fahrradfahrer
Merseburg – Gegen 19:30 Uhr wurde im Fischweg am Donnerstagabend ein Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer angehalten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 2,1 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und dem 38-jährigen die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol
Obhausen – Nach bisherigen Erkenntnissen kam am Donnerstagabend, gegen 20:45 Uhr, ein 40-Jähriger in der Hallesche Straße mit seinem Opel nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem der Mann gegengelenkt hatte, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit einer Straßenlaterne, mit zwei steinernen Blumenkübel und einem abgeparkten Pkw Ford zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Verursacher einen Atemalkoholwert von ca. 1,7 Promille hatte. Der 40-jährige wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Führerschein wurde sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet. Die Straße war bis ca. 22:30 Uhr gesperrt.

Fahrzeug gestohlen
Schkopau – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Justus-von-Liebig-Straße ein weißer Pkw Ford Kuga gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Ladendiebstahl
Aus einem Einkaufsmarkt in der Walther-Rathenau-Straße haben Unbekannte eine noch unbestimmte Anzahl von Zigarettenstangen entwendet. Offensichtlich handelten die Täter in einer Gruppe. Eine männliche Person lockte eine Mitarbeiterin, welche gerade am Auspacken der Tabakwaren war ab. Eine weitere Person verwickelte die Kollegin in ein Gespräch. Anschließend verließen die Männer den Marktbereich und die Mitarbeiter stellten das Fehlen der Zigaretten fest. Zur Personenbeschreibung liegen folgende Angaben vor:

  1. Tatverdächtiger:
    männlich, trug blaues Base-Cap, weißer Pullover mit blauer Weste darüber
  2. Tatverdächtiger:
    männlich mit Bart, trug dunkle Softshelljacke,

Hettstedt – Schlüsselkarte entwendet
Im Bereich Über der Heckerlingsbreite wurde am gestrigen Nachmittag aus einem unverschlossenen Pkw die dazugehörige Schlüsselkarte entwendet.

Eisleben – Taschendiebstahl
Während seines Einkaufs in einem Markt in der Halleschen Straße wurde am Abend einem 69-jährigen Mann die Handgelenktasche entwendet. Diese hatte der Mann an seinem Einkaufswagen angehängt. Vor dem Diebstahl wurde der Geschädigte von einer unbekannten Frau angesprochen und nach dem Preis für Äpfel befragt. Die Frau war bekleidet mit einer gestreiften Bluse und einer hellen Hose. Augenscheinlich war sie schwanger. Ob es sich bei ihr um die mögliche Täterin handeln könnte, ist unklar.

Eisleben – Ladendieb in U-Haft
Der am 14. September 2022 bei einem räuberischen Ladendiebstahl (Alkohol und Lebensmittel im Wert von 13 Euro; Drohung des Einsatzes eines Messers, welches er nicht zeigte) vorläufig Festgenommene wurde am gestrigen Nachmittag einem Richter vorgeführt. Er erließ den Untersuchungshaftbefehl. Der 21-Jährige wurde in eine Haftanstalt verbracht. Diese hatte er erst im Juni 2022 verlassen.

Hettstedt – Radladergabel entwendet
Von einem Radlader wurde in der Nacht zum Freitag eine Palettengabel abmontiert und entwendet. Das Fahrzeug stand auf einer Straßenbaustelle. Die entwendete Gabel hat ein Gewicht von ca. 60 kg. Der Schaden beträgt ca. 800 kg.