Polizeimeldungen vom Freitag, 15.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw-Außenspiegel beschädigt – Täter gestellt
Gegen 01:00 Uhr meldete ein Zeuge der hiesigen Polizei, dass dieser eine Person festhält, welcher vorher Außenspiegel von abgestellten Fahrzeugen beschädigt hat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hat der 25-jährige Beschuldigte im Bereich Beyschlagstraße in Halle (Saale) an vierabgestellten Pkws die Außenspiegel manipuliert. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Pkw-Reifen beschädigt
Unbekannte Täter beschädigten im Bereich Beesener Straße in Halle (Saale) die Reifen von 7 abgestellten Pkws. Der/die unbekannten Täter stachen mit einem unbekannten Gegenstand auf die Reifen ein. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Mit gefälschten Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Durch Polizeibeamte sollte heute Vormittag ein Pkw VW auf der B 80 Höhe der Ortslage Seeburg kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer entzog sich der Verkehrskontrolle mit dem Pkw und fuhr in Richtung Stadtgebiet Halle (Saale). Hier konnte der Pkw fahrend, gegen 11:30 Uhr, im Bereich Roßbachstraße in Halle (Saale) angetroffen werden. Nachfolgend unterzogen die Polizeibeamten das Fahrzeug und den 52-jährigen Fahrer einer Kontrolle. Der 52-jährige Fahrzeugführer konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass dem Fahrer im Vorfeld der Führerschein amtlich entzogen wurde. Weiterhin waren die amtlichen Kennzeichen des Fahrzeuges so manipuliert worden, dass diese eine Echtheit vorweisen sollten. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den 52-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Kraftrad entwendet
Am heutigen Tag wurde der Polizei Halle (Saale) der Diebstahl eines Kraftrades der Marke Xiamen angezeigt. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten der/die unbekannten Täter das in einer Gemeinschaftsgarage abgestellt Kraftrad im Zeitraum vom 28.06.2022 bis zum 14.07.2022 im Bereich Am Sophienhafen in Halle (Saale). Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Braunsbedra – Donnerstagabend kam es gegen 21:15 Uhr auf einem Tankstellengelände zu einem Zusammenstoß zwischen einem 64-jährigen Audi Fahrer und einem 27-jährigen VW Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 64-jährigen zeigte einen Wert von ca. 0,4 Promille. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Farnstädt – Freitagmorgen gegen 08:45 Uhr kam es auf der Eislebener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 57-jährigen Motorrad Fahrer und einem 38-jährigen Fiat Fahrer. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leichtverletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Brand
Salzatal – Gegen Mitternacht wurden die Beamten zu einem Feldbrand zwischen Köllme und Zappendorf gerufen. Hier brannte eine Fläche von ca. 300 Quadratmetern Getreide. Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung wurden eingeleitete. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Papierkorb brennt
Kurz vor Mitternacht meldeten Zeugen Personen, die ein Feuer am Pfortenplatz entfachen. Als die Polizei eintraf, war das Feuer gelöscht und die Zündler verschwunden. Die Unbekannten, nach Zeugenhinweisen augenscheinliche Jugendliche, hatte in einem Papierkorb Heu gelegt und dieses angesteckt. Zwischenzeitlich müssen weitere Personen erschienen haben und das Feuer wurde gelöscht. Es entstand geringer Sachschaden.

Eisleben – Ohne Versicherung
In der Weinheimer Straße wurde am gestrigen Nachmittag bei einer Verkehrskontrolle ein E-Scooter festgestellt, der ohne erforderliche Pflichtversicherung unterwegs war. Gegen den 66-jährigen Fahrer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Hettstedt – Räuberischer Diebstahl
Ein ca. 40-jähriger Mann schubste am gestrigen Abend ein ca. 12-jähriges Kind durch den Kassenbereich eines Einkaufsmarktes. Augenscheinlich gehörten beide Personen zusammen. Plötzlich ertönte das Signal des Diebstahlsalarms. Offenbar befand sich im prall gefüllten Rucksack des Kindes Diebesgut. Zwei Zeuginnen versuchten eine Flucht der beiden Personen zu verhindern. Da die Täter sich wehrten, misslang dies. Die anschließende polizeiliche Suche nach den Flüchtenden blieb erfolglos. Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Sangerhausen – Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte
Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei zu einer in einer Wohnung randalierenden Person gerufen. Der 43-jährige Störenfried wurde aus der Wohnung geleitet. Dabei warf er plötzlich Gegenstände nach den eingesetzten Polizeibeamten. Verletzte sie jedoch nicht. Der Mann wurde gefesselt und ließ sich trotz aller Mühen nicht beruhigen. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam.

Sangerhausen – Palmen entwendet
Zeugen beobachteten in der Nacht drei Personen, die vom Außengelände eines Einkaufsmarktes vier Phönixpalmen entwendeten. Die Täter flüchteten mit dem Diebesgut im Wert von ca. 100 Euro vom Tatort.

Mansfeld – Kraftstoff verschwunden
Von einer Baustelle entwendete Unbekannte die Baustellenumzäunung inklusive Betonhalterung. Aus zwei abgestellten Baufahrzeugen wurden zusätzlich über 200 l Dieselkraftstoff entwendet.

Wansleben am See – Beleuchtung zerstört
Unbekannte haben die Straßenbeleuchtung im Bereich der Seefeldhalle Am Weinberg zerstört. Mindestens sechs Laternen sind Opfer des Vandalismus geworden. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht ermittelt werden.