Polizeimeldungen vom Montag, 15.04.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

6 Fahrzeuge brannten
Schkopau – Im Ortsteil Hohenweiden brannten am Montag mehrere Fahrzeuge auf einem Firmengelände. Polizei und Feuerwehr wurden gegen 01.50 Uhr alarmiert. Fünf Firmenfahrzeuge brannten aus, ein weiteres Fahrzeug des Unternehmens sowie ein nicht zur Firma gehörender Pkw wurden beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Schkopau, Hohenweiden und Korbetha waren im Einsatz.
Die Brandursachenermittlungen werden durch den Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt. Die Ermittlungen stehen am Anfang und gehen in alle Richtungen.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 07.30 Uhr ereignete sich im Bereich Mansfelder Straße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Radfahrender mit einem Reifen, ohne Fremdeinwirkung, in die auf der Straße verlaufenden Schienen und stürzte nachfolgend. Der Radfahrende zog sich Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Sexualstraftaten im Süden von Halle (Saale)
Am Sonntag, 14.04.2024, kam es in der Zeit von 13.40 bis 18 Uhr in den Bereichen Ingolstädter Straße, Veszpremer Straße und Karl-Pilger-Straße zu mehreren Sexualstraftaten durch einen unbekannten männlichen Täter, gegenüber mehreren geschädigten Kindern, indem der Unbekannte, im Abstand zu den Geschädigten, an sich selbst manipulierte.

Durch Geschädigte und Zeugen wurde der unbekannte Täter wie folgt beschrieben:

  • mitteleuropäischer Phänotyp
  • männlich
  • mittleres Erwachsenenalter
  • circa 170 cm bis 180 cm groß
  • Bekleidung: dunkles T-Shirt; dunkle Jeans.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Personen, die die Tat, den unbekannten Täter im Tatumfeld oder auf möglichen Fluchtwegen beobachtet haben oder die Angaben zu dem gesuchten unbekannten Täter allgemein machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw
Ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw ereignete sich am heutigen Tag, gegen 07.50 Uhr, im Bereich Trothaer Straße. Durch das Unfallgeschehen kamen keine Personen zu Schaden. An dem beteiligten Pkw entstand Sachschaden. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch andauern. Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Braunsbedra – Am 14.04.2024 gegen 22:15 Uhr kam es zu einer Brandentwicklung in einer Kleingartensparte in der Naundorfer Straße in Frankleben. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde durch unbekannte Täter Altholz in Brand gesetzt. Der Brand wurde durch die freiwilligen Feuerwehren aus Frankleben und Großkayna gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 300 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung
Merseburg – Durch aufmerksame Zeugen konnte eine Person beobachtet werden, die am 14.04.2024 kurz vor 18:00 Uhr Graffiti auf eine Hauswand eines Einkaufsladens in der Oeltzschnerstraße sprühte. Die eingesetzten Polizeibeamten haben zwei Personen vor Ort gestellt. Die Ermittlungen dazu wurden eingeleitet.

Diebstahl
Schkopau – Unbekannte Täter öffneten gewaltsam eine seitliche Schiebetür eines Transporters, welcher ordnungsgemäß abgeparkt war. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich so die Täter Zugang zum Innenraum des Fahrzeuges und entwendeten mehrere Werkzeuge. Der Diebstahl wurde am 14.04.2024 gegen 14:30 Uhr bemerkt. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 7.000 Euro beziffert. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Zeche nicht bezahlt
Drei Männer und eine Frau mieteten sich am Wochenende für eine Nacht in einem Hotel ein. Zuerst verschwanden die Männer und später auch die Dame. Die Hotelrechnung wurde nicht beglichen. Die Ermittlungen laufen.

Wansleben am See – Randaliert
In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte im Langen Weg eine Mauer und einen Gartenzaun zum Einstürzen gebracht. Laut Zeugenaussagen hat zur Tatzeit eine Gruppe junger Menschen die Straße passiert. Ob diese die Verursache sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Sangerhausen – Kellereinbruch
Unbekannte drangen in einen Keller eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten Fahrradzubehör.

Sangerhausen – Elektroroller verschwunden
Ein gesicherter Elektroroller vom Hersteller Rolektro verschwand in der Nacht zum Sonntag aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses im Steinberger Weg.