Polizeimeldungen vom Mittwoch, 14.12.2022

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Dienstagabend gegen 21.45 Uhr ereignete sich im Bereich der Großen Klausstraße ein Verkehrsunfall. Während der Unfallaufnahme zeigte der 49-jährige Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,10 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 49-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unfall mit Straßenbahn
Am heutigen Morgen kam es gegen 10.00 Uhr im Bereich der Berliner Straße zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw. Der Fahrzeugführer des Pkw wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus geliefert. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. An der Unfallstelle kam es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen des öffentlichen Nahverkehrs.

Kellereinbrüche
Im Stadtgebiet Giebichenstein verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch Zutritt zu einem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Hierbei wurden mehrere Kellerabteile gewaltsam geöffnet. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Mehrfamilienhaus beschädigt
Merseburg – Dienstagabend gegen 18:00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass es in einem Mehrfamilienhaus im Roßmarkt zu einem Wassereinbruch kam. Durch die Polizei und die Feuerwehr wurde das Haus geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass unbekannte Täter Heizungsrohre des Mehrfamilienhauses beschädigt haben. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Die Bewohner des betroffenen Hauses wurden evakuiert und vorübergehend in einer anderen Unterkunft untergebracht. Die Schadenshöhe ist bisher noch unbekannt.

Brand
Teutschenthal – Im Ortsteil Angersdorf kam es am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro, da die Laube vollständig zerstört wurde.

Wildunfall
Schkopau – Mittwochnacht gegen 03:00 Uhr kam es zu einem Wildunfall. Ein 42-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die L168. Plötzlich überquerte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß.  An dem Fahrzeug des Beteiligten entstand Sachschaden. Das Tier konnte am Unfallort nicht aufgefunden werden.

Zigarettenautomat beschädigt
Bad Dürrenberg – Mittwochmorgen gegen 06:15 Uhr wurde ein beschädigter Zigarettenautomat in der Klapprothstraße gemeldet. Durch die eingesetzten Beamten konnten vor Ort Reste von Pyrotechnik gefunden werden. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Täter nicht an die Ware bzw. das Bargeld. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Versuchter Einbruch
In der Zeit von Montag zum Dienstag versuchten unbekannte Täter gewaltsam in ein Warenlager einzudringen. In das Objekt gelangten sie aber offenbar nicht. Der beim Einbruchsversuch entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Oberröblingen/Sangerhausen – Diebstahl von Briefpost
Mittwochvormittag schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines in der Juri-Gagarin-Straße in Oberröblingen parkenden Fahrzeugs eines Postzustellers ein und entwendeten daraus eine bislang unbekannte Anzahl von Briefen sowie persönliche Gegenstände der Postbotin. Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Um die Mittagszeit wurde im Stadtgebiet von Sangerhausen der Fund einer größeren Anzahl von Briefen gemeldet. Möglicherweise handelt es sich dabei um das Diebesgut. Die Ermittlungen dazu dauern aktuell an.

Röblingen am See – Handtaschendiebstahl
Am Dienstagnachmittag entwendete ein unbekannter Täter einer 77-jährigen Frau in einem Einkaufsmarkt das Portemonnaie mit einem 3-stelligen Bargeldbetrag und diversen persönlichen Dokumenten. Der Diebstahl wurde erst später bemerkt. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Eisleben – Diebstahl aus Arztpraxis
Am Dienstagnachmittag hängte eine junge Frau in einer Eislebener Zahnarztpraxis ihre Jacke während der Behandlung an die Garderobe. Als sie die Praxis gegen 16:00 Uhr wieder verlassen wollte, stellte sie fest, dass unbekannte Täter ihr iPhone aus der Jacke entwendet hatten. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Dieb. Die Polizei nimmt Hinweise möglicher Zeugen aber jederzeit entgegen.