Polizei fahndet nach Volksverhetzer

© H@llAnzeiger

Aufklärungsmeldung 15.02.2024: Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter im Zusammenhang mit einer Volksverhetzung gesucht wurde, konnten die Personalien des 46-jährigen Beschuldigten, nach Hinweisen aus der Bevölkerung, geklärt werden. Eine Vernehmung des Beschuldigten durch das Polizeirevier Halle (Saale) steht noch aus.


Halle. PRev. Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen eine unbekannte männliche Person wegen Volksverhetzung. Der unbekannte Täter äußerte laut und vernehmlich vor dem 30.08.2023 im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle auf dem Marktplatz in Halle (Saale) Worte, die geeignet waren, den öffentlichen Frieden zu stören, gegen eine durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe zum Hass aufzustacheln und die zu Gewaltmaßnahmen gegen eine dunkelhäutige Frau aufgefordert haben.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen konnte ein Bild, welches durch einen Zeugen aufgenommen wurde, gesichert werden. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung des Fotos per Beschluss angeordnet.