Diebe in Merseburg unterwegs

Polizei Kriminaltechnik
© H@llAnzeiger

Merseburg. PRev. In Merseburg kam es am Samstag zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen.

Am Samstagvormittag wurde ein Einbruch in ein Vereinsheim in der Leunaer Straße gemeldet. Aus dem Objekt wurden elektronische Geräte mit einem Wert im unteren dreistelligem Bereich entwendet.

Am Samstagabend versuchte ein derzeit unbekannter Mann gegen 20.45 Uhr mit Pflastersteinen die Schaufenster eines Elektronikgeschäfts in der Gotthardstraße einzuwerfen. An dem Fenstern entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 €. In das Geschäft kam der Täter jedoch nicht.

Am späten Samstagabend beobachteten Zeugen, wie sich Personen auf dem Dach eines Discounters in der Halleschen Straße aufhielten. Als alarmierte Polizeikräfte kurz danach eintrafen, konnten die Täter nicht mehr festgestellt werden. Sie ließen am Tatort zwei Fahrräder zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Auf dem Dach hatten sie bereits Ziegelsteine abgedeckt und die darunter befindliche Unterspannbahn aufgeschnitten. In den Markt gelangten sie nicht.