Polizeimeldungen vom Freitag, 13.10.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Freitag gegen 16:45 Uhr brannte im Wippraer Weg in einem Mehrfamilienhaus im Treppenhaus ein Kinderwagen sowie Sperrmüll. Nach derzeitigem Stand wurden keine Menschen verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, jedoch mussten mehrere Wohnungen der oberen Etagen evakuiert und die Bewohner in Ersatzunterkünften untergebracht werden. Der Sachschaden wird derzeit auf 100.000€ geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Überfall
Am Freitagnachmittag bedrohte ein unbekannter Mann in der Damaschkestraße eine Angestellte in einem Ladengeschäft und forderte Bargeld. Mit einer unbestimmten Menge Bargeld verließ er den Tatort in unbekannte Richtung. Der Unbekannte soll 25 Jahre alt und kräftig sein. Er trug ein schwarzes Oberteil mit Kapuze sowie Jeans.

Schwerpunktkontrolle im Rahmen der Kontrollwoche „Focus on the Road“ im Stadtgebiet Halle (Saale)
Am Donnerstag, 12.10.2023, führte das Polizeirevier Halle (Saale) ab 06.00 Uhr im Stadtgebiet von Halle (Saale) Verkehrskontrollen im Rahmen der Kontrollwoche „Focus on the Road“ durch. An mehreren Kontrollstellen wurden circa 1.000 Fahrzeugführer kontrolliert.

Durch die kontrollierenden Polizeibeamten wurden sechs Straftaten (Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz) sowie 65 Ordnungswidrigkeiten (Verwarn-/Bußgeld) festgestellt:

  • Benutzung eines Mobiltelefons durch den Fahrzeugführer/Radfahrer
  • Missachten des Rotlichts (Ampel)
  • nicht Anlegen des vorgeschriebenen Sicherheitsgurtes

Davon müssen 46 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld und zwei Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen.
Das Polizeirevier wurde bei der Schwerpunktkontrolle durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Im Bereich Waisenhausring in Halle (Saale) ereignete sich heute, gegen 09.00 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verunfallten ein Pkw, nach Öffnung der Beifahrertür, mit einer Radfahrenden. Die Radfahrende zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Fahrraddiebstahl
Am heutigen Vormittag wurde gegenüber dem hiesigen Polizeirevier der Diebstahl eines Fahrrades angezeigt. Durch unbekannte Täter wurde am gestrigen Tag im Zeitraum von 12:00 Uhr und 23:20 Uhr im Bereich Ernst-Grube-Straße ein Fahrrad der Marke „Kelly“ Typ Wandel in der Farbe Schwarz entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde das Fahrrad mittels Schloss gesichert. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit Personenschaden
Weida-Land, Schraplau – Freitag gegen 14 Uhr kollidierte in der Kastanienallee ein Fahrradfahrer mit einem Pkw. Dabei wurde dieser schwerverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,26 Promille.

Wildunfall
Beuna – Am gestrigen Abend ereignete sich gegen 21.15 Uhr ein Wildunfall. Ein 31-jähriger Mazdafahrer fuhr die Naumburger Straße entlang, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Der zuständige Jagdpächter wurde durch die Polizei informiert. Es ist ein Schaden am Auto entstanden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Witzschersdorf – Donnerstagabend gegen 19.15 Uhr verunglückte ein Radfahrer und verletzte sich. Ein 66-jähriger Mann fuhr mit seinem Fahrrad die Landstraße 185 entlang, als er plötzlich stürzte und sich leicht verletzte. Durch die Polizei wurde der Unfall aufgenommen. Während der Aufnahme stellten sie bei dem Mann einen starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test vor Ort ergab ein Ergebnis von über 2 Promille. Durch einen Krankenwagen wurde der Mann zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Dort wurde auch eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Mann betritt Supermarkt trotz Hausverbotes
Braunsbedra – Gegen 10.00 Uhr am Freitag ereignete sich im Stadtgebiet in einem Lebensmittelmarkt ein Hausfriedensbruch. Ein 25-jähriger Mann betrat, trotz seines Hausverbotes, einen Supermarkt. Durch eine Mitarbeiterin des Marktes konnte er erkannt werden. Die Polizei nahm vor Ort eine Anzeige auf und erteilte dem Mann einen Platzverweis.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfall mit Personenschaden
Sangerhausen OT Wettelrode – Freitag gegen 14 Uhr befuhr ein Motorradfahrer die Straße Hegeberg zwischen Schachtberg und Obersdorf. Auf unbefestigtem Weg rutschte dieser weg und kam zu Fall. Dabei wurde er schwerverletzt. Es kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Sangerhausen – Moped entwendet
Aus dem Vorgarten eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Miehe-Straße wurde ein Kleinkraftrad vom Typ Simson entwendet. Das Fahrzeug hat eine sehr auffällige Lackierung in den Farben metallic/violett und schwarze Lenkergriffe mit roten Flammen.

Eisleben – Körperverletzung
Beim abendlichen Spaziergang mit seinem Hund im Park wurde ein 51-jähriger Mann von einem Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ausländerfeindlich beleidigt. Der aus dem Irak stammende Mann erlitt Verletzungen, die ambulant vor Ort vom herbeigerufenen Rettungsdienst behandelt wurden. Der Tatverdächtige verschwand in unbekannte Richtung. Er war vermutlich mit dunklen Arbeitssachen bekleidet und trug einen Rucksack bei sich, soll ca. 30 – 35 Jahre alt und ca. 180 – 185 cm groß sein und trug einen sogenannten Dreitagebart.

Sangerhausen – Zigarettenautomat aufgebrochen
Im Ortsteil Obersdorf wurde kurz nach Mitternacht ein Automat für Tabakwaren aufgebrochen. Zeugen beobachteten drei vermutlich männliche Tatverdächtiger, die mit einem kleinen dunklen Pkw, älteres Modell, in Richtung Pölsfeld flüchteten. Die Täter erbeuteten Zigaretten und Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Eisleben – Pkw aufgebrochen
Aus einem in der Lindenstraße abgeparkten Pkw wurde in der Nacht zum Freitag ein Laptop entwendet, der im Fahrzeug zurückgelassen wurde. Die Täter schlugen ein Seitenfenster ein.

Hettstedt – Werkzeug verschwunden
Aus einem verschlossenen Container auf dem Gelände einer Baustelle haben Unbekannte Baumaschinen und Werkzeug im Wert von über 3.000 Euro entwendet.