Polizeimeldungen vom Dienstag, 13.09.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Durchsuchungen und Festnahmen im Stadtgebiet
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Tag drei durch das Amtsgericht Halle (Saale) erlassene Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet Halle (Saale).
Die Durchsuchungsbeschlüsse richteten sich gegen zwei männliche und eine weibliche Beschuldigte aus Halle (Saale) im Alter zwischen 20 und 48 Jahren. Gegen diese Personengruppe wurden über einen längeren Zeitraum Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel Gesetz im Polizeirevier Halle (Saale) geführt. Durchsucht wurden eine Wohnung und ein Gartengrundstück im Stadtgebiet.

Einzelfotos: Polizei Halle.

Hier konnten unter anderem circa 3 Kilogramm Marihuana, circa 60 Gramm Chrystal, circa 3 Gramm Kokain, Bargeld, griffbereite gefährliche Gegenstände/Waffen und Utensilien, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinweisen, aufgefunden beschlagnahmt werden. Die beiden beschuldigten Männer im Alter von 20 und 40 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurden am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht Halle die entsprechenden Haftbefehle beantragt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt noch keine richterliche Entscheidung über diese vor. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurde das Polizeirevier Halle (Saale) durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei und der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.

Wohnungseinbrüche
Dem hiesigen Polizeirevier wurden im Laufe des Tages mehrere Einbrüche in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern in den Bereichen Steinweg, Zapfenweg und August-Bebel-Straße angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannte/n Täter gewaltsam die Wohnungstür, durchwühlten nachfolgend die Wohnräume. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren an allen Tatorten gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

  • Schließen Sie beim Verlassen der Wohnung das Schloss Ihrer Wohnungstür ab – wenn möglich zweimal!
  • Schließen Sie beim Verlassen alle Fenster und Türen, auch wenn Sie die Wohnung/Immobilie nur für kurze Zeit verlassen!
  • Grundsätzlich ist jede nicht abgeschlossene Tür, jedes gekippte Fenster oder gekippte Balkontür eine offene Tür/ein offenes Fenster!

Polizeirevier Saalekreis

Unfallflucht
Teutschenthal – Eine 49-Jährige stellte Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr ihren Pkw Kia in der Hallesche Straße auf einem Supermarkt Parkplatz ab. Als sie ca. 30 Minuten später wieder zu ihrem Auto ging, bemerkte sie Beschädigungen im Heckbereich. Ein Unfallverursacher war nicht mehr vor Ort. Der Sachschaden an dem Kia wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden eingeleitet.

Laubenbrand
Merseburg – Montagabend gegen 18:45 Uhr wurden die Beamten in den Amselweg gerufen. Hier brannte eine Gartenlaube. Das Feuer konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Brand wurde die Laube komplett zerstört. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Diebstahl Kraftstoff
Leuna – Im Ortsteil Kreypau wurde über Nacht von einem Bagger ca. 150 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Kennzeichen gestohlen
Merseburg – Von einem, in der Straße des Friedens, abgeparkten Pkw Renault wurde über Nacht die amtliche hintere Kennzeichentafel gestohlen. Eine Fahndung wurde herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen OT Kleinleinungen – Strohdiemenbrand mit Verletzten
In Kleinleinungen haben Montag gegen 17 Uhr weit über 1.000 Strohballen gebrannt. Zwei Jungen im Alter von 12 und 14 Jahren sowie ein Mitarbeiter des betroffenen Landwirtschaftsbetriebes wurden dabei verletzt. Der Schaden wird momentan auf 80.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und beinahe 40 Kameraden vor Ort. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Mansfelder Grund-Helbra – Betrug erfolgreich
Auf der Suche nach einem Kredit stieß eine Person in den sozialen Netzwerken auf ein besonderes Angebot. Der vermeintliche Kreditgeber kommunizierte über einen Messenger-Dienst und verlangte 199,89 Euro für ein Bankzertifikat sowie eine Provisionsgebühr in Höhe von 499,89 Euro. Beides wurde auf das genannte Bankkonto überwiesen. Der versprochene Kredit von 10.000 Euro wurde jedoch nicht ausgezahlt.

Kelbra – Körperverletzung
Auf dem Radweg in Richtung Sittendorf begegneten sich zwei Fahrradfahrer. Einer der Radler fühlte sich von dem Licht des Entgegenkommenden geblendet. Es kam zur verbalen Auseinandersetzung, woraufhin der 61-Jährige von dem unbekannten Kontrahenten auf den Rücken geschlagen wurde. Der Unbekannte verschwand in Richtung Tilleda.

Sangerhausen – Fahren unter Alkoholeinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle im Innenstadtbereich wurde gegen 22:00 Uhr der Fahrer eines Pkw überprüft, da er zuvor eine auffällige Fahrweise zeigte. Der durchgeführte Atemalkoholtest bei dem 58-jährigen Fahrzeugführer ergab einen Wert von 1,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Sangerhausen – Ruhestörung
Gegen Morgen kam es auf dem Markt wiederholt zur Ruhestörung durch mehrere männliche Personen. Die gerufenen Polizeibeamten wurden bei ihrem Einschreiten beleidigt und bedroht. Zuvor hatte die Gruppe bereits einen Platzverweis erhalten, da sie ebenfalls wegen einer strafbaren Handlung aufgefallen waren. Ermittlungen wegen Bedrohung wurden eingeleitet.