Polizeimeldungen vom Samstag, 13.05.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Politisch motivierte Kriminalität
Freitag gegen 15 Uhr wurde ein Mann in einer Straßenbahn An der Magistrale aufgrund seiner Hautfarbe durch einen 33-jährigen Mann rassistisch beleidigt. Im weiteren Verlauf verließ der Tatverdächtige die Straßenbahn und zeigte mehrfach den Hitlergruß und rief dabei lautstark „Sieg Heil“. Die Polizei konnte den Mann im Umfeld stellen. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet.

Mülltonnenbrand
Im Rockendorfer Weg sind Freitag kurz nach 23 Uhr neun Müllcontainer abgebrannt. Das Feuer konnte schließlich durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Einbruch in Einfamilienhaus
Im Falkenweg haben sich unbekannte Täter in der Nacht von Freitag zu Samstag gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft und die Räumlichkeiten durchwühlt. Eine Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Kriminaltechniker kam zur Spurensicherung zum Einsatz.

Einbruch in Praxen
In der Großen Ulrichstraße sind Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag in zwei Arztpraxen eingebrochen. Hierzu wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Kabelsketal OT Dieskau – Am Alten Schacht kam es in der Nacht von Freitag zu Samstag zu einem Brand von gestapelten Styroporplatten. Diese konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. 

Fahren unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln
Merseburg – Samstagnacht gegen 01:30 Uhr wurde in der Weißenfelser Straße ein PKW angehalten und kontrolliert. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von 2,71 Promille und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Unfall mit Personenschaden
Petersberg OT Sennewitz – Samstagnacht gegen 02:00 Uhr kam in der Köthener Straße ein PKW aus ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Die Fahrzeugführerin wurde dabei leichtverletzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand Gartenlaube
Hettstedt OT Burgörner-Neudorf – In der Heinestraße kam es Freitag gegen 15:30 Uhr zu einem Brand einer Garage. Dieser konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt brandursächlich sein. Der Schaden wird mit ca. 2000 € angegeben.

Unfall mit Personenschaden
Südharz Rottleberode – Auf der L236 kam es zwischen Rottleberode und Berga zu einem Unfall zwischen zwei Motorrädern, wobei ein Fahrzeugführer leichtverletzt wurde.

Brände
Seegebiet Mansfelder Land Stedten – Freitag gegen 21 Uhr brannten im Uferbereich der Weida eine hölzerne Bahnschwelle sowie der Stamm eines Baumes. Beide Brandorte waren deutlich voneinander entfernt. Die Feuerwehr konnte die Brände löschen. Es wird hier von vorsätzlicher Brandlegung ausgegangen.

Eisleben – Zur gleichen Zeit brannte in der Diesterwegstraße eine Papiermülltonne, welche ebenfalls durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte. Die Brandursache ist noch unklar.

Auseinandersetzung
Helbra – In der Heinrichstraße ging nach ersten Aussagen ein 40-jähriger Mann mit einem Schlagstock auf eine Personengruppe zu, weil diese im zu laut war und schlug auf mehrere Personen ein. Es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen, bei dem auch der Mann und weitere Personen der Gruppe verletzt wurden. Die mindestens sechs Geschädigten sind zwischen 14 und 32 Jahren alt. Es wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt. Der genaue Tatablauf muss in den anstehenden Vernehmungen geklärt werden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Unfall mit Personenschaden
Naumburg – In der Brückenstraße fuhr Freitag gegen 17:40 Uhr ein PKW gegen eine Laterne. Die Fahrzeugführerin wurde dabei leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist Gegenstand der Unfallermittlungen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Weißenfels – In der Naumburger Straße wurde Samstag gegen 00:00 Uhr ein PKW angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer wies einen Atemalkoholwert von 2,21 Promille auf. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Brände
Weißenfels – In der Naumburger Straße brannten Samstag kurz vor 2 Uhr in der Nähe einer Tankstelle zwei Kleintransporter und ein PKW. Es handelt sich dabei um abgemeldete Fahrzeuge. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandursache muss nun ermittelt werden.

Droyßig – Auf der Zeitzer Straße zwischen Droyßig und Kretzschau/ Kreuzung Mannsdorf geriet Samstag gegen 09:00 Uhr ein PKW in Brand. Die Fahrzeugführerin bemerkte Rauchentwicklung und stoppte das Fahrzeug. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein technischer Defekt scheint zunächst brandursächlich. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt.

Autobahn

Unfall mit Personenschaden
Auf der A38 Richtung Leipzig zwischen Querfurt und Schafstädt kam es Samstag gegen 05:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kleintransporter mit mehreren Leitplanken kollidierte und sich überschlug. Der Fahrzeugführer wurde dabei leichtverletzt. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Auf der Ladefläche befanden sich 14 E-Bikes mit einem Zeitwert von ca. 20.000€, deren Herkunft und rechtmäßige Inhaberschaft derzeit noch geklärt werden muss. Eine Blutprobenentnahme wurde beim Fahrzeugführer veranlasst. Der rechte von zwei Fahrstreifen war zwischenzeitlich zur Beräumung und Unfallaufnahme gesperrt.