Polizeimeldungen vom Donnerstag, 13.04.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle

Kind verletzt
Am heutigen Tag, gegen 11:40 Uhr, wurde der hiesigen Polizei die Verletzung eines 7-jährigen Kindes im Bereich Hallmarkt in Halle (Saale) angezeigt. Über den genauen Umstand der erlangten Verletzung liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine polizeilichen Erkenntnisse vor. Durch das Polizeirevier wurden die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen, welche sich gegen einen 60-jährigen Mann richten, welcher nach einem Zeugenhinweis im Umfeld des Hallmarktes durch Polizeibeamte festgestellt wurde.

Weitere Angaben zum Sachverhalt können zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Polizei nicht gegeben werden. Der verletzte 7-Jährige befindet sich derzeitig in einem städtischen Krankenhaus.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 09:00 Uhr ereignete sich im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchte ein 85-jähriger Fußgänger die Paul-Suhr-Straße zu überqueren und übersah hierbei einen im linken Fahrstreifen fahrenden Kradfahrer. Der Kradfahrer konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung den Zusammenstoß mit dem Fußgänger nicht verhindern. Hierdurch zog sich der 85-Jährige leichte Verletzungen zu. Im weiteren Verkehrsunfallgeschehen wurde ein Skoda, welcher den rechten Fahrstreifen befuhr beschädigt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung am Kfz
Merseburg – Im Zeitraum von Mittwochabend zu Donnerstagmorgen haben der oder die unbekannten Täter einen Pkw in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße zerkratzt. Die 64-jährige Fahrzeugnutzerin parkte ihren Nissan auf einem öffentlichen Parkplatz. Eine Spurensuche wurde durchgeführt. Die Polizei ermittelt.

Betrug
Leuna – Eine 58-jährige Frau zeigte Mittwoch einen Betrug an. Die Frau habe Mitte März über eine Internetseite eine Waschmaschine gekauft. Den Kaufbetrag habe sie bereits überwiesen. Da sie bis zum gestrigen Tag keine Ware erhalten hat und auf ihre Emails niemand reagiert, recherchierte sie im Netz. Es stellte sich heraus, dass die Internetseite eine Fake-Seite ist. Ihr ist ein Schaden von ca. 300,00€ entstanden.

Verkehrsunfall mit Reh
Langeneichstädt – Donnerstagmorgen gegen 05:00 Uhr kam es auf der L177 zwischen Jüdendorf und Langeneichstädt zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh. Ein 18-jähriger fuhr mit seinem Skoda die Straße entlang, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Das Wild verendete vor Ort. Es entstand Sachschaden am Pkw.

Schwerer Raub in Merseburger Geschäft
Am Donnerstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, betraten zwei bislang noch unbekannte Täter ein Geschäft in Merseburg, Brühl. Die Täter forderten unter Vorhalt eines gefährlichen Gegenstandes Bargeld. Wieviel Bargeld erbeutet wurde, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Die Räuber entwendeten zudem Wertgegenstände aus einem Warenträger. Der entstandene Gesamtschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: circa 170 cm bis 175 cm groß, von schlanker Gestalt, beide trugen eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke, schwarze Schuhe sowie eine helle Maske. Im Anschluss an die Tat flüchtete das Duo in Richtung Markt. Weitere Einzelheiten zur Tat können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben werden. Zeugen, die Angaben zur Tat, zu den Tätern oder zu eventuell genutzten Fahrzeugen machen können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Halle (Saale) unter 0345 224 1291 zu melden. Die Ermittlungen in dem Fall führt das dafür zuständige Fachkommissariat im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale).

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Geldbörse entwendet
Sangerhausen – Während ihres Einkaufs in einem Geschäft im Riethweg wurde einer 50-jährigen Kundin die Geldbörse aus der unverschlossenen Handtasche entwendet. Mit ihr verschwanden persönliche Dokumente und Bargeld.

Handtasche entwendet
Hettstedt – Aus einem unverschlossenen Pkw wurde gegen Mittag innerhalb von 10 Minuten im Bereich der Berggrenze eine Handtasche aus dem Kofferraum entwendet. Es ist anzunehmen, dass der oder die unbekannten Täter die Situation am Pkw zuvor beobachteten und die Gunst der Stunde nutzen, als die Geschädigte für kurze Zeit abgelenkt war.

Betrugsversuch
Sangerhausen – Eine 68-Jährige erhielt einen Telefonanruf mit einem Reisegewinnversprechen. Zum Zwecke der Auszahlung sollte die Seniorin ihre IBAN dem Anrufer übermitteln. Die tat die Dame auch. Der Legende nach soll es im Folgemonat eine kleinere Abbuchung vom Konto der Frau geben. Bisher ist noch kein Schaden entstanden. Jedoch sind die Kontodaten nun den vermeintlichen Betrügern bekannt.

Betrugsversuch
Mansfelder Grund – Ein tödliches Unfallszenario von nahen Angehörigen wurde einer 67-jährigen Frau kurz vor Mitternacht am Telefon von Unbekannten vorgegaukelt. Als Echtheitsbeweis wurde auch noch der angebliche Enkel der Frau ans Telefon geholt. Dieser sollte erreichen, dass die Angerufene 60.000 Euro Kaution übergibt, damit die Angehörige nicht ins Gefängnis müsse. Die Seniorin machte am Telefon Angaben zu ihrem Bankvermögen, da sie keine Zweifel zur Echtheit des Anrufes hatte. Erst ein weiterer naher Angehöriger konnte durch Nachfragen den bevorstehenden Betrug verhindern.

Verkehrsunfälle
Eisleben – Beim Linksabbiegen im Bereich Plan kollidierte ein Pkw mit einem aus Richtung Hallesche Straße kommenden Pkw. Es entstand an den beteiligten Fahrzeugen Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Wolferode – Im Bereich einer Engstelle der Fahrbahn und der daraus resultierenden Wartepflicht für Fahrzeuge ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Es entstand Sachschaden von ebenfalls fast 5.000 Euro an den beteiligten Fahrzeugen.

Hettstedt – Im Einmündungsbereich zur Mansfelder Straße kollidierten am frühen Morgen zwei Pkw. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Vorsorglich wurde jedoch ein Rettungswagen zur Unfallstelle entsandt. Die verunfallten Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird mit über 11.000 Euro angegeben.