Polizeimeldungen vom Montag, 13.03.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfälle
Montagmorgen gegen 11.45 Uhr ereignete sich im Bereich der Türkstraße ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren hierbei ein Pkw und ein Fahrrad. Die Radfahrerin wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Auch im Bereich der Seebener Straße ereignete sich gegen 11.10 Uhr ein Verkehrsunfall, bei welchem sich ein Radfahrer schwer verletzte. Er wurde nach medizinischer Versorgung am Unfallort ebenfalls in eine Klinik verbracht. Es wurden Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet, welche noch immer andauern.

Einbruch
Im Bereich der Rannischen Straße verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Montag gewaltsam Zutritt zu einem Bürogebäude. Es wurden diverse Schränke durchwühlt. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Kriminaltechnik war zur Spurensicherung vor Ort. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Pkw-Einbruch
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Pkw gemeldet. Dieser befand sich abgeparkt im Bereich der Rembrandtstraße. Unbekannte zerstörten die Seitenscheibe des Pkw. Entwendet wurde jedoch nichts. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Führerschein unterwegs
Braunsbedra – Sonntagabend gegen 18:45 Uhr wurde im Ortsteil Frankleben, Merseburger Straße, ein VW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 41-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Brand
Braunsbedra – Sonntagabend gegen 19 Uhr wurden die Beamten in die Gardinenstraße zu einem Brand gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen brannte ein Carport, sowie mehrere 1.100-Liter-Müllcontainer. Durch die Kameraden der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Das Feuer beschädigte weiterhin ein anliegendes Gebäude. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Kupferfallrohre gestohlen
Bad Dürrenberg – Über Nacht haben unbekannte Täter von einem Gebäude in der Parkstraße und Kalteneiser Straße Kupferfallrohre gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kompressoren gestohlen
Teutschenthal – Wie heute der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter über Nacht von einer Baustelle in Zscherben zwei transportable Baustellenkompressoren entwendet. Der Schaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Diebstahl von Fahrzeugteilen
Am Montagvormittag zeigte ein Mann aus Allstedt beim Regionalbereichsbeamten der Polizei an, dass unbekannte Täter die Anhängerkupplung seines frei zugänglich geparkten VW auf bislang nicht bekannte Weise demontierten und entwendeten. Dar Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Mansfeld – Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Nacht vom Sonntag zum Montag fiel Polizeibeamten auf einer Kreisstraße bei Mansfeld ein Fahrradfahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 53-Jährigen wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,78 ‰. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Außerdem erwartet ihn nun ein Strafverfahren.

Sangerhausen – Diebstahl eines Motorrads
Ein 20-jähriger Mann aus Sangerhausen zeigte am Sonntagabend bei der örtlichen Polizeidienststelle den Diebstahl seines Motorrads an. Es handelt sich dabei um eine schwarze Honda vom Typ JC22 aus dem Baujahr 2000. Diese hatte er am vergangenen Freitag in der Wilhelm-Koenen-Straße hinter einem Wohnhaus in gesichertem Zustand abgestellt. Als er sie am Sonntag wieder nutzen wollte, stellte er fest, dass sie durch unbekannte Täter entwendet worden war. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Hinweise zu den Dieben gibt es derzeit nicht.