Polizeimeldungen vom Montag, 12.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale) / Staatsanwaltschaft

Nach dem Fund einer Säuglingsleiche im Dezember 2021 und gut zwölfmonatiger intensiver Ermittlungsarbeit gelang es der Ermittlungsgruppe „Engel“ der Polizeiinspektion Halle (Saale) eine 38-jährige deutsche Staatsangehörige aus Halle (Saale) als dringend Tatverdächtige bekannt zu machen.

Vorausgegangen waren unter anderem eine umfangreiche Tatortarbeit, weitreichende DNA-Untersuchungen, die Einbindung von Spezialisten der operativen Fallanalyse, weiträumige Ermittlungen mit über 1.000 Befragungen und mehrere Öffentlichkeitsfahndungen.

Die Staatsanwaltschaft Halle hat die Frau heute vorläufig festnehmen lassen. Zudem wurde die Wohnanschrift der Beschuldigten nach weiteren Beweismitteln durchsucht.

Die Frau ist dringend verdächtig, im Dezember 2021 ihre neugeborene Tochter kurz nach der Entbindung im Bereich des Wertstoffhofes der Halleschen Wasser- und Abfallwirtschaft, Äußere Hordorfer Straße schutzlos abgelegt zu haben. Der Leichnam des Säuglings wurde am 27.12.2021 durch eine Passantin gefunden.

Die Beschuldigte hat sich zu den Tatvorwürfen bislang nicht eingelassen. Ihr wurde eine DNA-Probe entnommen. Im Ergebnis einer vorläufigen Auswertung konnte die Beschuldigte als Spurenverursacherin einer DNA-Spur am Tatort identifiziert werden. Die Staatanwaltschaft prüft derzeit die Stellung eines Haftantrages. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungseinbruch
Unbekannte drangen am 11.12.2022 im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich des Carl-Schorlemmer-Rings ein. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet und folgend elektronische Geräte entwendet. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.  

Versuchter Einbruch in ein Geschäft
In der Nacht zu Montag versuchten Unbekannte gegen 01.00 Uhr in ein Geschäft im Bereich des Landrain einzubrechen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde die Schaufensterscheibe mit einem Schachtdeckel eingeworfen und somit beschädigt. Gegenstände wurden nicht entwendet. Mit Hilfe eines Fährtenhundes wurde nach den unbekannten Tätern gesucht. Die Kriminalpolizei war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten am heutigen Morgen gegen 06.00 Uhr im Bereich An der Waisenhausmauer einen Pkw-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 2,05 ‰. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Gegen den 46-Jährigen wird nun ermittelt.

Unfälle im Stadtgebiet
Am 12.12.2022 zwischen 06.00 bis 11.00 Uhr ereigneten sich im Stadtgebiet Halle (Saale) insgesamt sieben Verkehrsunfälle, wobei die Unfallursache größtenteils nicht auf die aktuellen Witterungsbedingungen zurückzuführen ist. Eine Pkw-Fahrerin wurde bei einem Unfall im Bereich der Georgi-Dimitroff-Straße leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Im Bereich der Ottostraße wurde eine 46-jährige Radfahrerin nach einem Unfall leichtverletzt zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache in allen Fällen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kellereinbruch
Bad Dürrenberg – Am Sonntag wurde ein Keller in der Gustav-Adolf-Straße von bisher unbekannten Tätern aufgebrochen. Hierbei wurden zwei Fahrräder und ein Kindertretroller im Gesamtwert von ca. 500 Eurp entwendet. Bei der Aufnahme des Diebstahls stellten die Beamten noch einen weiteren aufgebrochenen Keller fest, aus dem jedoch nichts entwendet wurde. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Beim Einbruch gestört
Querfurt – Im Buchenweg versuchten unbekannte Täter am Sonntagabend zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr in eine Wohnung einzubrechen. Hierzu versuchten sie die Wohnungstür aufzuhebeln, wurden dabei jedoch vermutlich gestört und beendeten ihr Vorhaben. An der Tür entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Brand
Ermlitz – Am Montagmorgen kam es in der Pestalozzistraße zu einem Brand von mehreren Mülltonnen. Der Brand griff zunächst auf ein Carport und dann auf eine Hauswand über. Auch eine nahegelegene Hecke und ein Baum fingen Feuer. Ebenso wurde ein Hühnerstall beschädigt. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Bisher wird der entstandene Sachschaden auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Diebstahl von Kraftstoff
L 183 – Von einer Baustelle wurden übers Wochenende mehrere Baustellenfahrzeuge angegriffen und insgesamt ca. 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird auf einen oberen dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Bargeld verschwunden
Beim Geldabheben am 09.12.2022 an einem Bankautomaten erfolgte eine verzögerte Ausgabe. Dies bemerkte eine Seniorin nicht und wiederholte an einem weiteren Bankautomaten den nächsten Abhebevorgang. Erst später wurde bei einer Prüfung festgestellt, dass das Bargeld ausgezahlt wurde. Unbekannte müssen die dreistellige Summe unberechtigt aus dem Ausgabefach genommen haben. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Eisleben – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in eine Wohnung, die derzeit im Um- und Ausbau befindlich ist, einzudringen. Dabei beschädigten die Täter die Terrassentür und ein Fenster. Nach dem ersten Überblick wurde jedoch nichts entwendet. Es entstand Sachschaden an Tür und Fenster.