Rassistisch beleidigt, geschubst, geschlagen und getreten

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Ein 11-jähriges Mädchen soll am Freitag, gegen 17.00 Uhr, im Franz-Liszt-Bogen durch einen 17-Jährigen mit rassistischen Bemerkungen beleidigt und in der weiteren Folge durch den Jugendlichen geschubst worden sein. Eine ärztliche Versorgung wurde nicht erforderlich. Die Beamten übergaben das Kind an eine Erziehungsberechtigte.

Gegen 20.30 Uhr befanden sich ein 23- und ein 21-Jähriger am Freitagabend mit drei weiteren, bislang noch unbekannten, Tätern in der Straßenbahnlinie 5 in Richtung Marktplatz. Hierbei sollen verfassungsfeindliche Parolen geäußert und ein 40-jähriger Fahrgast, der die Personengruppe aufforderte dies zu unterlassen, volksverhetzend beleidigt worden sein. Als der Ältere die Tram verlassen wollte, soll er durch eine Person dieser Gruppierung noch geschlagen und getreten worden sein. Eine medizinische Versorgung des Opfers wurde nicht erforderlich. Die Kripo ermittelt bereits in beiden Fällen.