Polizeimeldungen vom Montag, 12.06.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Rucksäcke entwendet
Am Sonntagabend wurden gegen 18:15 Uhr die Rucksäcke von zwei weiblichen Jugendlichen am Heidesee entwendet. Während die beiden Geschädigten im See schwammen nutzte eine Gruppe unbekannter Personen den Augenblick und ergriff die beiden Rucksäcke samt persönlicher Gegenstände und Bekleidung. Durch eine hilfsbereite Passantin konnte die Polizei informiert werden. Die beiden Geschädigten wurden nach Aufnahme der Strafanzeige nach Hause verbracht.

Verkehrsunfälle
In der Paul-Suhr-Straße kam es am 11.06.2023 gegen 20:00 Uhr in der Paul-Suhr-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Der vorausfahrende Pkw wollte den Fahrstreifen wechseln und setzte dafür ein Stück zurück. Dabei übersah der Fahrzeugführer das hinter ihm wartende Kleinkraftrad und fuhr gegen dieses auf. Personen wurden nicht verletzt

Heute kam es gegen 08:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw in der Diesterwegstraße Ecke Benkendorfer Straße. Der Pkw-Fahrer übersah den vorfahrtberechtigten Lkw und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Anhänger samt Aufsitzrasenmäher entwendet
Im Zeitraum vom 09.06.2023 bis heute früh um 06:30 Uhr wurde durch unbekannte Täter ein Anhänger samt Aufsitzrasenmäher in der Reideburger Straße entwendet. Der Anhänger war mittels Schloss gesichert und stand auf dem umzäunten Betriebsgelände. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13.000 Euro.

Polizeirevier Saalekreis

Ödlandbrand
Leuna – Sonntagabend gegen 20:00 Uhr kamen die Beamten am Waldbad zum Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein 15-jähriger Jugendlicher ein Ödlandbrand von ca. 20 m² verursacht. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Der Jugendliche wurde an seine Eltern übergeben.

Versuchter Einbruch
Bad Dürrenberg – Übers Wochenende haben unbekannte Täter versucht eine Hintertür eines Supermarktes in der Seumestraße aufzubrechen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Querfurt – Heute Vormittag gegen 11:15 Uhr kam es auf der B 250 zwischen Querfurt und Eckartsberga zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zum Zusammenstoß zwischen einem 15-jährigen Moped-Fahrer und einem 72-jährigen Pkw-Fahrer. Durch den Aufprall wurde der 15-Jährige schwerverletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Straße wurde für ca. 1,5 Stunden zur Unfallaufnahme gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wippra – Erneuter Feuerwehreinsatz
Im Bereich der Bottchenbachstraße brannten am gestrigen Nachmittag erneut ca. 50 m² Unterholz. Die Feuerwehr rückte mit 15 Kameraden und zwei Fahrzeugen zur Brandbekämpfung aus. Zeugen hatten kurz zuvor zwei kleinere Brandstellen gelöscht. Es besteht der Verdacht der vorsätzlichen Brandlegung.

Sangerhausen – Spendenbox geplündert
Unbekannte brachen das Schloss einer Spendenbox im Rosarium auf end entwendeten die Spendengelder. Eine genaue Summe kann nicht benannt werden.

Helbra – Versuchter Kraftstoffdiebstahl
Augenscheinlich versuchten Unbekannte am zurückliegenden Wochenende aus zwei Lkw, welche in der Hauptstraße parkten, Diesel zu entwenden. Ein Tankdeckel wurde beschädigt, ein zweiter blieb unversehrt. Nach erster Einschätzung machten die Täter keine Beute. Jedoch trat am Abstellort aus einem Fahrzeug Kraftstoff aus. Die Gründe dafür sind unbekannt. Die Feuerwehr kam zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe zum Einsatz.

Sangerhausen – Versuchter Einbruch
In der Nacht zum Montag wurde in die Räumlichkeiten eines Handwerksbetriebes eingebrochen. Augenscheinlich wurde dabei nichts entwendet

Eisleben – Kupferkabel entwendet
Kupferkabel im Wert von ca. 10.000 Euro sind in der Nacht zum Montag aus einer Lagerhalle entwendet worden. Einen Tag zuvor hatte es am Tatort bereits gebrannt und die Feuerwehr kam zum Löscheinsatz. Ein Zusammenhang der Taten wird derzeit geprüft.