Über 180.000 Euro Schaden – Polizei fahndet nach Betrüger

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) werden seit Ende November des vergangenen Jahres intensive Ermittlungen wegen Betruges gegen Unbekannt geführt.

Über eine virtuelle Frachtbörse erhielt ein Unternehmen den Auftrag, Waren von Landsberg nach Frankreich zu transportieren. Dabei wurde die Existenz eines bestehenden Logistikunternehmens vorgetäuscht. In der Folge wurden insgesamt über 20 Flurförderfahrzeuge (Hubwagen) samt mehreren Standladegeräten versandt, die am Bestimmungsort in Frankreich nie ankamen. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt 186.000 Euro.

Der Fahrer des Fahrzeuges, der die Ware betrügerisch erlangte, konnte bei der Abholung fotografisch festgehalten und gesichert werden.

Der Mann wird auf etwa 30-40 Jahre geschätzt, ist circa 180 cm groß, hat eine schlanke sportliche Figur und trug Arbeitskleidung sowie ein Basecap. Der Täter kam mit einem Lkw der Marke „DAF“. Die an der Zugmaschine angebrachten lettischen Kennzeichen waren gefälscht.

Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters bzw. der Waren machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 1291 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.