Polizeimeldungen vom 11.12.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung aufgrund Lärmbelästigung
In der Nacht zu Montag kam es gegen 00:00 Uhr zu einer verbalen sowie körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in einem Mehrfamilienhaus in Halle-Neustadt. Anlass war nach ersten Hinweisen Lärm aus einer Wohnung in dem Haus. Folgend kam es zu einem verbalen Streit, welcher anschließend körperlich wurde. Behandlungswürdige Verletzungen entstanden hierbei jedoch nicht. Gegen die Beteiligten wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Versuchter Diebstahl aus Pkw
Heute früh stellte kurz vor 06:00 Uhr ein Fahrzeugnutzer Beschädigungen an der Fensterscheibe der Beifahrerseite seines Pkws in der Gellertstraße in Halle-Neustadt fest. Unbekannte Täter haben mittels Gewalteinwirkung die Scheibe zerstört und den Fahrzeuginnenraum durchsucht. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Zur Spurensicherung kam die Kriminaltechnik zum Einsatz. Durch das PRev Halle werden die weiteren Ermittlungen geführt.

Diebstahl aus Baucontainer
Am heutigen Morgen stellten Mitarbeiter einer Baustelle in der Nordstraße einen aufgebrochenen Baucontainer fest. Durch den unbekannten Täter wurde der Bauzaun auf unbekannte Art und Weise aufgebrochen und folgend der Baucontainer angegriffen. Es wurden diverse Werkzeuge und Baugeräte entwendet. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Polizeirevier Saalekreis

Urkundenfälschung
Querfurt – Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 11.12.2023 gegen 09:00 Uhr ein VW festgestellt, welcher auf einem öffentlichen Parkplatz stand. Eine Abfrage der polizeilichen Abfragesysteme ergab, dass die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht für diesen VW ausgegeben wurden. Im weiteren Verlauf stellten sich die beiden Kennzeichen als Komplettfälschung heraus. Der VW war seit Mitte des Jahres 2021 Außerbetrieb gesetzt. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen eingeleitet und Spuren gesichert.

Wildunfall
Schkopau – Am Abend des 10.12.2023 befuhr ein 50-jähriger Fahrzeugführer eines BMW die Neustädter Straße der Ortslage Hohenweiden in Richtung Halle, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh entfernte sich vom Unfallort.

Diebstahl
Querfurt – Ein oder mehrere Täter verschafften sich unerlaubt am vergangenen Wochenende Zugang zu einem Baucontainer an der Landstraße 172. Aus dem Innenraum wurden diverse Baumaterialien entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. Die Polizei im Saalekreis ermittelt. Es gibt noch keine Hinweise zu den Tätern.

Diebstahl
Kabelsketal – Dem Polizeirevier Saalekreis wurde am Sonntagabend ein Diebstahl angezeigt. Demnach konnte eine Videoüberwachung vor der Haustür eine Person aufnehmen, die in den Briefkasten greift, einen Brief herausnimmt und den Tatort mit dem Diebesgut verlässt. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und Spuren gesichert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Ohne Versicherung
Bei einer Verkehrskontrolle in der Walther-Rathenau-Straße wurde am gestrigen Abend ein E-Scooter festgestellt, der ohne die erforderliche Pflichtversicherung unterwegs war. Gegen den 37-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Rucksack entwendet
Während seines Weihnachtsmarktbesuches am gestrigen Nachmittag in der Kreisstadt wurde einem 73-Jährigen der Rucksack entwendet, welchen er für einen Moment des Verweilens unter einem Stehtisch abgestellt hatte. Mit dem Rucksack verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.

Hettstedt – Einbruch in Werkstatt
Aus einer als Werkstatt genutzten Garage wurden in der Nacht zum Montag mehrere Elektrofahrräder, Werkzeuge und ein Moped Simson in braun entwendet. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 7.000 Euro.

Röblingen am See – Kellereinbruch
Aus einem Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus wurden verschiedene elektronische Werkzeugmaschinen und Ladegeräte entwendet. Die Tatzeit war bereits in der vergangenen Woche. Die Anzeigenerstattung erfolgte erst am heutigen Tage.