Polizeimeldungen vom Donnerstag, 11.08.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Graffiti
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung der Stadtwappenstelen am Ortsein-/Ortsausgang der Stadt Halle (Saale) im Bereich Merseburger Straße / B 91 angezeigt. Nah ersten polizeilichen Ermittlungen besprühten unbekannte Täter die Stelen mit Schriftzügen in einer Größe bis zu 3m x 1m. Der polizeiliche Staatsschutz des Polizeireviers Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Container auf Autohausgelände
In der letzten Nacht drangen unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohauses im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten die unbekannten Täter den Zaun zum Autohausgelände, brachen mittels eines unbekannten Werkzeuges die Tür eines auf dem Gelände aufgestellten Container auf und entwendeten darin gelagerte Reifen. Zum Abtransport des Diebesgutes nutzten die unbekannten Täter ein Fahrzeug. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und -Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Gegen 12:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich Neustädter Passage in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer. Der E-Scooter wurden hier ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Der 30-jährige Fahrer wurden durch die Polizei belehrt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Räuberischer Diebstahl
Merseburg – In einem Einkaufsmarkt im Kollenbeyer Weg wurde Donnerstag kurz nach 10.00 Uhr ein Langfinger erwischt, der Zigaretten im Wert von über 200,- Euro eingesteckt hatte. Er setzte sich gegen den Detektiv des Geschäftes erheblich zur Wehr. Die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten nahmen den 58-Jährigen vorläufig fest. Es wird geprüft, ob gegen ihn ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt wird. 

Fahrräder Aufgefunden
Bad Dürrenberg – Ein Anwohner meldete Donnerstag gegen 02.30 Uhr, das in der Breite Straße zwei beschädigte Fahrräder liegen. Überprüfungen ergaben, dass beide Fahrräder kürzlich als gestohlen gemeldet wurden. Die Ermittlungen dauern.

Wohnungseinbruch
Merseburg – Mittwoch zwischen 14.30 und 16.30 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Straße des Friedens ein.  Angaben zu Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Motorrad entwendet
Leuna – Unbekannte Täter entwendeten ein gesichert in der Straße Krähenberg abgestelltes Motorrad Suzuki GSX S1000 in der Farbe blau-metallic. Der Diebstahl wurde Mittwochabend festgestellt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Beleidigung im Lebensmittelmarkt
Eine zuständige Mitarbeiterin eines Lebensmittelmarktes musste sich gestern Abend einer Auseinandersetzung mit einem ungehaltenen Kunden stellen. Laut der Mitarbeiterin wollte der 25-Jährige seine Ware bei ihr bezahlen, diese entgegnete ihm jedoch, dass gegen ihn ein Hausverbot vorliegen würde und er aufgrund dessen nicht befugt sei in dem Lebensmittelmarkt einzukaufen. Diese Unterhaltung mündete seitens des 25-Jährigen in aggressiven Beleidigungen zum Nachteil der Mitarbeiterin. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde der 25-Jährige des Marktes verwiesen und eine Strafanzeige aufgenommen.

Helbra und Allstedt – Brände
Gestern Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass im Eislebener Weg in Helbra Teile eines Feldweges brennen. Das Feuer wurde durch die freiwillige Feuerwehr Helbra mit insgesamt drei Fahrzeugen und 15 Kameraden gelöscht. Es brannten ca. 15 qm Rasenfläche und zwei Autoreifen. Es wurde nun eine Brandermittlung aufgenommen. Ein Sachschaden entstand durch das Feuer nicht.

Weiterhin rückten die freiwilligen Feuerwehren aus Allstedt, Niederröblingen und Katharinenrieth aus. Diese mussten gestern Abend einen Brand in Allstedt Am Schacht löschen. Das Feuer beschädigte ca. 100 qm abgeerntete Feldfläche. Es entstand demzufolge kein finanzieller Schaden. Auch hier wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Sangerhausen – Dreiste Diebe
Der Polizei wurde gestern Abend mitgeteilt, dass unbekannte Personen mehrere Schubkarren bzw. Eimer Sand von einem öffentlichen Spielplatz in Sangerhausen entwendeten. Dies wurde durch eine Zeugin beobachtet. Die Polizei nahm nun die Ermittlungen zu dem Fall auf.