Polizeimeldungen vom Donnerstag, 11.04.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbrüche im Stadtgebiet
Unbekannte Täter drangen von Mittwoch zu Donnerstag in Räumlichkeiten eines Fitnessstudios im Bereich Burgstraße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter gewaltsam Zugang in das Studio und durchwühlten nachfolgend die Büroräume. Über entwendete Gegenstände liegen derzeitig keine Erkenntnisse vor.
In der letzten Nacht brachen ebenfalls unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Bistros im Bereich Zur Saaleaue ein. Der/die unbekannten Täter verschafften sich ebenfalls durch Gewaltanwendung Zugang zu den Räumlichkeiten und durchwühlten diese. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten der/die unbekannten Täter eine Videoüberwachungsanlage.
Durch die Kriminaltechnik wurde an beiden Tatorten umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die jeweiligen strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen. Die entstandenen Gesamtschäden können zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 05:40 Uhr ereignete sich im Bereich Dessauer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Pkw.  Zwei der Unfallbeteiligten Personen zogen sich Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Diese mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitskontrollen
Teutschenthal – Am 10.04.2024 wurden in Teutschenthal in der Straße des Friedens Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 30 km/h. Im Messzeitraum von 09:45 Uhr bis 11:45 Uhr wurden insgesamt 55 Fahrzeuge gemessen. Hierbei wurden acht Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, wobei dem schnellsten Fahrzeugführer, nach Toleranzabzug, 50 km/h vorgeworfen wurde. Weiterhin konnten abgefahrene Reifen sowie zwei Gurtverstöße geahndet werden.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Merseburg – Am 10.04.2024 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis ein Verkehrsunfall mit Sachschaden angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verursachte ein bis jetzt unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug, am 10.04.2024 zwischen 11:45 Uhr und 16:15 Uhr, einen Verkehrsunfall im Bereich eines Parkplatzes in der Querfurter Straße und entfernte sich nachfolgend vom Unfallort ohne diesen Verkehrsunfall gegenüber der Polizei bekannt zu geben. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet und die entsprechende Spurensicherung an dem geschädigten Pkw durchgeführt. Die Höhe des entstandenen Schadens wird mit ca. 1.100 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen
Niemberg – Am 10.04.2024 wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einem Pkw bekannt. Ein unbekannter Täter beschädigte am 10.04.2024 zwischen 06:30 Uhr und 13:00 Uhr zwei Reifen eines Pkw durch Einstechen mittels eines unbekannten Gegenstandes. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in einer Parkbucht auf der Plößnitzer Straße abgeparkt. Der Sachschaden wird mit ca. 200 Euro beziffert.

Merseburg – Auch am 10.04.2024 wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an einem Fahrzeug erstattet. Ein unbekannter Täter hat zwischen dem 09.04.2024 gegen 19:30 Uhr und dem 10.04.2024 gegen 15:00 Uhr eine hintere Seitenscheibe eines Pkw VW eingeschlagen, welcher in der Geusaer Straße abgeparkt war. Aus dem Innenraum des Fahrzeuges wurde nichts entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs am Mittwochmittag in einem Supermarkt in der Magdeburger Straße wurde 86-jährigen Frau die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Mit dem roten Portemonnaie verschwanden über 120 Euro Bargeld.

Hettstedt – Ohne Führerschein
Bei einer Verkehrskontrolle in der Ascherslebener Straße wurde ein 40-jähriger Pkw-Fahrer festgestellt, der seinen Pkw Skoda ohne erforderliche Fahrerlaubnis führte. Der Mann ist bereits mehrfach aufgefallen. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen – Ladendieb beschädigt Markttür
Ein männlicher Ladendieb versuchte kurz nach Ladenschluss mit vollen Einkaufstaschen einen Markt in der Weinbergstarße zu verlassen. Da die Türen bereits verschlossen waren, beschädigte der Mann diese und flüchtete anschließend in Richtung Liebknechtstraße. Bei der Suche nach dem Tatverdächtigen wurde ein Fährtenhund eingesetzt. Diese verlief jedoch erfolglos. Das Diebesgut blieb im Markt zurück.

Eisleben – Versuchter Einbruch
In der Nacht versuchten Unbekannte in ein Büro in der Kurt-Wein-Straße einzudringen. Die Täter wurden von Zeugen überrascht und flüchteten. Durch die Hebelversuche an einer Tür entstand Sachschaden.

Hettstedt – Randalierer in Geldinstitut
Am Vormittag randalierte ein 36-Jähriger in einem Geldinstitut in der Rupprechtstraße und beschädigte dabei eine Schutzscheibe, welche anschließend eine Mitarbeiterin leicht verletzte. Weitere anwesende Personen wurden bedroht. Die Polizei hat Ermittlungen zum Tatverdächtigen aufgenommen.