Polizeimeldungen vom Sonntag, 10.09.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl
Im Bereich Frohe Zukunft verschafften sich je zwei Unbekannte am Samstag Zugang zur Wohnung von zwei Seniorinnen. Unter der Vorspiegelung etwas in der Wohnung überprüfen zu müssen bzw. hilfsbedürftig zu sein, gelang es den Personen in die Wohnräume zu kommen. Anschließend wurde das Fehlen von Bargeld festgestellt. Im zweiten angezeigten Fall scheiterte ein Diebstahl.

Angriff
Am Samstag gegen 22:40 Uhr wurde im Bereich Schülershof eine Personengruppe von vier männlichen Personen angesprochen und eine Person verbal beleidigt. Die Personen mit südländischen Erscheinungsbild attackierten in der Folge die Gruppe mit Schlägen und Tritten. Drei Geschädigte wurden vor Ort von Rettungskräften behandelt, eine verletzte Person (41) wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei konnte zwei der mutmaßlichen Schläger (16, 20) in der Nähe stellen, gegen diese wurden Ermittlungen aufgenommen. Bei den Geschädigten handelt es sich vier vorherige Teilnehmende des CSD, welche sich noch in der Innenstadt aufhielten.

Polizeirevier Saalekreis

Leuna – Kurz vor 06:00 Uhr schlug am Sonntagmorgen ein Unbekannter die Scheibe eines in der Frühlingsgasse geparkten Pkw ein. Gestohlen wurde nichts, da der Angriff auf das Fahrzeug sofort bemerkt wurde und der Unbekannte flüchtete.

Aggressiv
Merseburg – Ein Mann hämmerte im Flur eines Mehrfamilienhauses in der Klobikauer Straße am Sonntag gegen 00:40 Uhr gegen eine Wohnungstür und griff in der Folge einen Mann aus dieser Wohnung tätlich an. Wegen des Lärms öffnete auch ein anderer Mieter die Tür und wurde durch den zuvor Klopfenden ebenfalls geschlagen, der sodann das Weite suchte. Medizinische Versorgung war für keinen der beiden Angegriffenen nötig. Der Grund des Geschehens ist unklar. Es gibt jedoch Anhaltspunkte, um wen es sich bei dem Angreifer handelte. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch und Körperverletzung.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Leuna – In der Merseburger Straße geriet am Samstag gegen 23:00 Uhr ein Mopedfahrer aus unbekannten Gründen gegen ein parkendes Fahrzeug und prallte anschließend gegen einen weiteren parkenden Wagen und stürzte. Der Mopedfahrer kam verletzt in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt.

Landsberg – Am Samstag gegen 14:25 Uhr stießen zwei Pkw in der Saarbrücker Straße im Ortsteil Peißen zusammen. Eine verletzte Person kam zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Ein Pkw wurde durch einen Hilfsdienst abgeschleppt.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Mutmaßlicher Einbrecher
Eckartsberga – Ein Mann, der sich in einem Garten unberechtigt aufhielt und dort einen Zaun beschädigt haben soll, sorgte am Samstagvormittag für einen Polizeieinsatz. Der verwirrte Mann war mit einem nicht zugelassenen Pkw an dem Garten in der Bibraer Straße. Letztlich brachte man den 36-Jährigen in eine medizinische Einrichtung.

Geschlagen
Weißenfels – In der Schlachthofstraße wurde ein Mann am Samstagabend von zwei Unbekannten geschlagen und getreten. Der verletzte 42-Jährige wurde in einem Krankenhaus behandelt.

Körperverletzung
Freyburg – An einem Stand im Festbereich am Sonntag gegen 02:00 Uhr wegen Urinierens angesprochen, reagierte der Wildpinkler mit einem Faustschlag, den der Getroffene erwiderte. Die Polizei fertigte wechselseitig Anzeigen.

Verkehrsunfall
Zorbau – Auf der Landessstraße 208 zwischen Weißenfels und Hohenmölsen kam ein Fahrzeugführer (29) am 10.09.2023 gegen 00:20 Uhr ins Schleudern und prallte seitlich an einen Baum. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Alkohol am Steuer
Weißenfels – In der Merseburger Straße kontrollierte eine Streife am Samstag kurz nach 23:00 Uhr einen auffällig langsam fahrenden Pkw. Beim 25-jährigen Fahrer ergab ein Test 1,14 Promille Atemalkohol, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins nach sich zog.

ZeitzAm 10.09.2023 wurde in der Geschwister Scholl-Straße ein PKW angehalten. Der Fahrer (26) hatte beim Test vor Ort 1,19 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobeentnahme in einem Krankenhaus schloss sich an, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zigaretten gestohlen
Hettstedt – In der C.-Christian-Agthe-Straße ist in der Nach zu Sonntag ein freistehender Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet worden. Gegen 03:30 Uhr soll ein lauter Knall zu hören gewesen sein. Zu dieser Zeit detonierte vermutlich ein pyrotechnisches Erzeugnis, wodurch man an Teile des Automateninhalts gelangte. Es wurden Tabakwaren gestohlen. Geld befand sich nicht im Gerät. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Raub
Sangerhausen – Ein 20-Jährigen zeigte an, dass er am Sonntag gegen 00:40 Uhr unter Schlägen seiner Umhängetasche beraubt wurde, in der sich u.a. Smartphone und Geldbörse befanden. Eine Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen führte zum Auffinden des Diebesgutes. Der 22-Jährige leistete Widerstand, indem er in Richtung der Beamten schlug und trat. Die Polizei ermittelt gegen ihn.

Verkehrsunfall
Allstedt – Auf der Landesstraße 233 zwischen Beyernaumburg und Riestedt kam am Samstag gegen 23:25 Uhr ein Fahrzeugführer von der Fahrbahn ab, der einem Tier ausgewichen sei. Das Auto landete im Straßengraben. Der Fahrzeugführer (18) kam leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus. Das Auto wurde abgeschleppt.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Autobahn 143 – Am Samstag verunfallte gegen 14:30 Uhr ein Motorradfahrer, der in südlicher Richtung auf der A 143 unterwegs war. Das Krad geriet aus unbekannten Gründen an die Schutzplanke, der Fahrer (57) stürzte und kam schwer verletzt in eine Klinik. Die Maschine vom Typ Kawasaki barg ein Abschleppdienst.