Polizeimeldungen vom Donnerstag, 10.08.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Festnahme wegen illegalem Handel mit Betäubungsmitteln
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Tag im Stadtteil Heide-Nord eine Personengruppe, da diese vermutlich durch Straftaten erlangte Fahrräder mit sich führten. Nach Überprüfung der mitgeführten Fahrräder in den polizeilichen Auskunftssystemen wurde bekannt, dass eines der Fahrräder zur Fahndung nach einem Diebstahl ausgeschrieben war. Das Mountainbike der Marke Carver Modell Route 130 wurde sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen gegen den 37-jährigen Nutzer eingeleitet.

Weiterhin wurde im Rahmen der Kontrolle der Personengruppe ein Rucksack, der Betäubungsmittel beinhaltete, festgestellt. Dieser konnte im Rahmen der weiteren Ermittlungen einem 52-jährigen Mann aus der Personengruppe zugeordnet werden. Der 52-jährige Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Durchführung polizeilicher Maßnahmen in das Polizeirevier Halle (Saale) und nachfolgend in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.

Im Rahmen der Durchsuchungen des 52-Jährigen, dessen mitgeführter Sachen und der Wohnung wurden:

  • circa 900 g Cannabis
  • 77 Tabletten Ecstasy
  • circa 80 g Meth-Amphetamin
  • circa 50 g Methamphetamin
  • circa 30 g Heroin
  • circa 1,5 g Kokain

(teils in verkaufsfertigen Einheiten) und

  • Bargeld in szenetypischer Stückelung
  • ein Einhandmesser
  • ein Karambitmesser

aufgefunden und sichergestellt/beschlagnahmt.

Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurden am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt noch keine richterliche Entscheidung über diesen vor.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Gegen 09:40 Uhr ereignete sich im Bereich Südstadtring in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Radfahrer, ohne Fremdeinwirkung, zu Fall. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Gegen 06:40 Uhr ereignete sich im Bereich Rennbahnkreuz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes und einem Radfahrenden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen dem Pkw und dem Radfahrenden. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Braschwitz – Am Mittwoch gegen 17.45 Uhr überholte ein Motorradfahrer einen Pkw. Bei dem Überholvorgang übersah er einen abbiegenden Pkw Peugeot und es kam zu einem Unfall. Der Motorradfahrer stürzte und ging leichtverletzt ins Krankenhaus Kröllwitz. Bei der Unfallaufnahme kam zudem heraus, dass der Motorradfahrer nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis ist. Eine Strafanzeige wurde gefertigt. 

Fahrzeugscheibe eingeschlagen und Geldbörse entwendet
Schiepzig – In der Nacht zum Donnerstag wurde die Fahrerscheibe eines Skoda in der Lettiner Straße eingeschlagen. Aus dem Inneraum wurde anschließend eine Geldbörse samt Inhalt entwendet. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fund von Handgranaten
Bad Dürrenberg – Im Ortsteil Zöllschen wurden gestern drei Stabhandgranaten aufgefunden. Über das vor Ort befindliche Ordnungsamt wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert. Nach Prüfung durch die Spezialisten konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um Übungshandgranaten, welche im Anschluss durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst beräumt wurden.  

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahrer zweimal hintereinander erwischt
Am frühen Morgen wurde ein Fahrzeugführer eines Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde mit dem Fahrzeugführer ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Betäubungsmittel reagierte. Eine Blutprobenentnahme wurde bei dem Fahrer durchgeführt und dieser aus der Maßnahme entlassen und ihm die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt. Eine Stunde später wurde der gleiche Fahrer mit dem Fahrzeug wieder angetroffen. Wie schon vorher wurden polizeiliche Maßnahmen mit dem Fahrzeugführer durchgeführt. Der Fahrer gab an, dass er nur schnell seine Freundin nach Hause fahren wollte und die bekanntgegebene Untersagung der Weiterfahrt durch die Polizei wissentlich ignoriert hatte. Nach Androhung von Folgemaßnahmen bei Missachtung ließ der Fahrzeugführer dann sein Fahrzeug stehen. 

Eisleben – Fahrzeug entwendet
Am heutigen Morgen wurde durch einen Besitzer eines Pkw Ford bekannt, dass Fahrzeug, welches er auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt hatte, nicht mehr da war und gestohlen wurde. Der Fahrzeughalter gab an, dass er vor einiger Zeit seinen Fahrzeugschlüssel verlegt oder verloren hatte, welches er jedoch nicht angezeigt hatte.