Im- und Export in den ersten 3 Quartalen 2022 deutlich gestiegen

Hafen Container
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Sachsen-Anhalts Wirtschaft exportierte in den ersten 3 Quartalen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik Waren im Wert von 18.119 Mio. Euro. Das waren 29 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Zeitgleich wurden nach Sachsen-Anhalt Waren im Wert von etwas mehr als 18.538 Mio. Euro importiert, 37 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Handelsbeziehungen

Die meisten Exporte (86 %) und Importe (81 %) gingen in europäische Länder. Wichtigster Handelspartner im Hinblick auf die Ausfuhren war Polen (2.410 Mio. Euro) und in Bezug auf die Einfuhren die Russische Föderation mit eingeführten Waren im Wert von 2.693 Mio. Euro. Außerhalb Europas waren die Vereinigten Staaten (Ausfuhren im Wert von 696 Mio. Euro) und China (Einfuhren im
Wert von 1.514 Mio. Euro) die Länder mit den wertmäßig wichtigsten Handelsbeziehungen.

Handelsgüter

Von Januar bis September 2022 wurden aus der Russischen Föderation vor allem Erdöl und Erdgas im Wert von 2.525 Mio. Euro eingeführt. Das entsprach 94 % der Gesamtimporte aus der Russischen Föderation und 76 % der Gesamteinfuhr an Erdöl und Erdgas. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum waren damit mengenmäßig zwar 4 % weniger Erdöl und Erdgas von Russland nach Sachsen-Anhalt gelangt, bezogen auf dem Warenwert war dies jedoch eine Steigerung um 42 % (Januar bis September 2021: 1.784 Mill. Euro). Von Sachsen-Anhalt nach Russland gingen zeitgleich Waren im Wert von 189 Mio. Euro (-19 % gegenüber Januar bis September 2021). Wertmäßig hervorzuheben waren Pharmazeutische Produkte im Volumen von 35,7 Mio. Euro.

In den ersten 9 Monaten des Jahres 2022 wurden aus der Ukraine mehr Waren importiert (Wert: 40 Mio. Euro; +17 %), aber weniger exportiert (Wert: 59 Mio. Euro; -16 %) als im gleichen Zeitraum 2021.