Polizeimeldungen vom Mittwoch, 10.08.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten heute Morgen, gegen 06:40 Uhr, im Bereich Wilhelm-von-Klewiz-Straße in Halle (Saale) einen Pkw Audi. Der 62-jährige Fahrzeugführer konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass der Fahrer in keinem Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem 62-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und durch das Polizeirevier Halle (Saale) strafrechtliche Ermittlungen gegen diesen eingeleitet. Weiterhin wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen die im Fahrzeug mitfahrende 52-jährige Fahrzeughalterin eingeleitet, da diese den Gebrauch des Fahrzeuges durch den Fahrzeugführer zuließ.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Gegen 09:50 Uhr ereignete sich im Bereich Ernst-Barlach-Ring in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen erfasste ein Pkw Saab einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Der 78-jährige Radfahrer zog sich Verletzungen zu. Der Pkw Fahrer verließ ohne anzuhalten die Unfallstelle in unbekannte Richtung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) führten Heute, im Zeitraum 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr, im Bereich Emil-Schuster-Straße in Halle (Saale) eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von 20 gemessenen Fahrzeugen, wurden zwei Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Ein Fahrzeugführer wurde dabei mit einer Geschwindigkeit von 51 km/h, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gemessen. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld von 70 Euro.

Polizeirevier Saalekreis

Schwerer Verkehrsunfall
Am späten Mittwochnachmittag, gegen 17.35 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße (B) 250 am Abzweig zur B 180 bei Querfurt ein schwerer Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stießen zwei Pkw frontal zusammen, infolgedessen die beiden Fahrzeugführer verletzt wurden.  Ein Verletzter wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine hallesche Klinik gebracht. Der andere Autofahrer ist mit einem Rettungswagen nach Halle (Saale) in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Betriebsstoffen liefen aus. Die Ölwehr kam zum Einsatz, um diese zu binden. Aufgrund einer Vollsperrung kam  es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, die noch anhalten (Stand: 19.55 Uhr). Der Sachschaden wird insgesamt auf circa 7.000 Euro geschätzt. 

Trickbetrug
Bad Dürrenberg – Über einen Messengerdienst erhielt eine 80-Jährige die Nachricht von ihrem angeblichen Sohn, dass sein Handy defekt sei und er eine neue Telefonnummer hätte.  In der weiteren Folge bat er um Geldüberweisungen in Echtzeit zum Begleichen von Rechnungen. Die Geschädigte kam dem nach und überwies mehrfach Geld. Bei einer erneuten Geldforderung wurde sie stutzig und kam dem Betrug auf die Schliche.

Die Polizei rät:

  • Sich nicht zur Eile drängen und unter Druck setzen lassen.
  • Sich immer mit weiteren Angehörigen besprechen.
  • Zur Kontrolle alte Handynummer anrufen oder weitere Kontaktmöglichkeiten nutzen (andere Messengerdienste, E-Mail oder Festnetz).
  • Alternativ Absender der Nachricht nach Dingen fragen, die nur das echte Kind kennen kann (“Welche Farbe hatte unser erstes Auto?”, “Wie hieß das erste Haustier?”)
  • Generell misstrauisch sein bei Forderungen nach Geldüberweisungen
  • Wurde bereits Geld überwiesen, sofort Kontakt zur Bank aufnehmen und Rücküberweisung veranlassen.
  • Unbekannte Nummer nicht einspeichern.
  • Nachrichten bei WhatsApp nicht löschen, sondern im Betrugsfall Anzeige bei der Polizei erstatten.
  • Nummer des Absenders blockieren, um keine weiteren Nachrichten zu bekommen.

Merseburg – Zwei Rentnerinnen erhielten am Dienstagnachmittag Anrufe von einer angeblichen Polizistin. Des berichtete von einer Festnahme und dass jeweils der Name der Betroffenen auf einem Zettel vermerkt war. Es wurde versucht herauszufinden, ob die Rentnerinnen Bargeld und Wertgegenstände besitzen. Beide Frauen reagierten richtig und beendeten das Gespräch.

Diebstahl
Merseburg – Der Einbruch in zwei Keller in der Straße des Friedens wurde Mittwochmorgen gemeldet. Nach ersten Angaben wurde ein E-Bike gestohlen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Rasentraktor entwendet
Im Zeitraum vom 08. August bis zum Nachmittag des 09. August 2022  entwendeten unbekannte Personen einen Rasentraktor aus dem Grundstück eines Betroffenen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden Spuren am Tatort gesichert. Der genaue Sachschaden konnte nicht beziffert werden.

Eisleben – Ruhestörender Lärm
Gestern Nacht wurde die Polizei über einen ruhestörenden Lärm in Kenntnis gesetzt, welcher aus zwei privaten Wohnungen kommen soll. Bei der erfolgten Überprüfung konnte der Lärm bestätigt werden. Während der Abarbeitung des Falles wurden durch zwei Personen wiederholt und lautstark verfassungsfeindliche Aussagen getätigt. Den Personen droht nun ein Strafverfahren bezüglich der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Bereich Mansfeld-Südharz – Einbruch in Baucontainer
Im Bereich Mansfeld-Südharz wurde gestern Nacht in einen Baucontainer eingebrochen. Aus dem Baucontainer wurden unter anderem diverse Werkzeuge entwendet. Nach ersten Erkenntnissen umfasst der Schaden ca. 30.000 Euro. Durch die Kriminaltechnik wurden zahlreiche Spuren gesichert.

Wickerode – Einbruch in Hotelgebäude
Durch unbekannte Täter wurde heute Morgen im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 3 Uhr in das Hotel in Wickerode eingebrochen. Der entstandene Sachschaden umfasst ca. 3.000 Euro. Durch die Kriminaltechnik wurde bereits eine Vielzahl an Spuren gesichert. Das genaue Diebesgut ist Teil der andauernden Ermittlungen.

Wallhausen – Einbruch in Schloss
Weiterhin wurde heute Morgen festgestellt, dass in das Schloss in Wallhausen eingebrochen wurde. Auch hier fand eine umfangreiche Spurensuche seitens der Kriminaltechnik statt. Die genaue Schadenssumme konnte noch nicht benannt werden. Die Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen unter anderem eine Geldkassette mit einer unbekannten Höhe an Bargeld.