Polizeimeldungen vom Mittwoch, 09.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Widerstand gegen Polizisten
Am 08.11.2022 gegen 16.00 Uhr wurde im Bereich der Hermann-Heidel-Allee ein 34-jähriger Hallenser durch Polizeibeamte kontrolliert, welcher aggressiv auf diese reagierte. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahme versuchte der 34-Jährige, auf die Beamten einzuschlagen und einzutreten. Der stark alkoholisierte Mann wurde anschließend in eine medizinische Einrichtung verbracht.

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten am Dienstagnachmittag einen im Bereich Ibsenweg abgestellten Kleintransporter der Marke Daimler-Benz. Die Schadenshöhe liegt hierbei im fünfstelligen Bereich. Durch die Polizei wurden Spuren gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei rät:
Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab!
Funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“ oder Metalldosen bieten zusätzlichen Schutz. So können die Diebe das Funksignal des Fahrzeugschlüssels nicht abfangen und/oder übertragen. Einem unbefugten Zugriff Ihres Autos wird damit vorgebeugt. 
Falls Sie eine Garage haben, sollte diese genutzt und vor allem verschlossen werden!
Auch Funkblocker könnten das Funksignal der Fernbedienung stören und so das Entriegeln oder Verriegeln verhindern.

Fakt ist: Sollten Sie Feststellungen über Täter oder Tathandlungen treffen oder Geschädigter eines solchen Vorfalls geworden sein, informieren Sie bitte sofort Ihre Polizeidienststelle. Denn: Jede Minute zählt!

Brennende Müllcontainer
In der Nacht zu Mittwoch brannten im Stadtgebiet von Halle-Neustadt insgesamt vier Müllcontainer. Durch die Feuerwehr konnten die Brände gelöscht werden. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pkw-Einbruch
Im Stadtgebiet der südlichen Innenstadt wurde im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis heute die Seitenscheibe eines Pkw der Marke Volkswagen eingeschlagen. Unbekannte entwendeten hieraus einen Rucksack samt Inhalt. Die Polizei ermittelt hierzu. 
Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück!

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Teutschenthal – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam gegen 02:00 Uhr in der Straße der Einheit, eine 33-Jährige mit ihrem Roller zu Fall. Durch den Sturz zog sich die Frau leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Geschwindigkeitskontrolle
Bad Dürrenberg – Am Mittwoch in der Zeit von ca. 10:30 bis 11:30 Uhr wurden im Bereich der Friedrich-Engels-Grundschule Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 25 Fahrzeuge gemessen. Alle Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Versuchter Einbruch
Günthersdorf – Mittwochvormittag wurde ein versuchter Kellereinbruch in der Schäferei gemeldet. Unbekannte Täter begaben sich in ein Mehrfamilienhaus und öffneten dort gewaltsam eine Zwischentür. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine Kellerabteile angegriffen. Der Schaden wird zurzeit auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ladendiebstahl
Hettstedt – In einem Supermarkt in Hettstedt hatte ein Ladendetektiv beobachtet, wie ein jungen Mann diverse Gegenstände aus den Verkaufsregalen nahm und in eine mitgebrachte Tasche steckte. Anschließend versuchte er den Markt zu verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Der Detektiv konnte den Ladendieb stellen und der Polizei übergeben. Er hatte versucht, Waren im Wert von über 800 Euro zu entwenden. Jetzt wird gegen ihn wegen Diebstahl ermittelt.

Sachbeschädigung
Hettstedt / Walbeck – In den Abendstunden des 08.11.22 kam es auf dem Gelände eines Autohauses zu einer Sachbeschädigung an einem älteren Pkw. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich ein Täter Zugang zu dem Fahrzeug verschafft und im Innern des Wagens einen Schaden in Höhe von ca. 100 Euro angerichtet. Anschließend verließ er das Autohaus-Gelände in unbekannte Richtung. Die Auswertung von Videoaufzeichnungen soll jetzt weitere Hinweise zum Täter erbringen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hausfriedensbruch
Hettstedt / Walbeck – Am Mittwochmorgen staunte der Mitarbeiter eines Autohauses vermutlich nicht schlecht, als er zum Arbeitsbeginn auf dem Betriebsgelände einen unbekannten jungen Mann in einem nicht zugelassenen Wagen sitzen sah. Auf Aufforderung folgte der Mann dem Mitarbeiter ins Autohaus, wo man auf die gerufene Polizei wartete. Wie der Mann in den Wagen kann und was das Ziel seiner Tat war, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

E-Scooter ohne Pflichtversicherung
Bennungen – In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch kontrollierte eine Polizeistreife zwei Personen, von denen eine mit einem E-Scooter unterwegs war. Bei der Überprüfung dieses Fahrzeugs wurde festgestellt, dass es nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.