Betrüger mit Drogen per Haftbefehl gesucht und durch Bundespolizei gestellt

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Gestern kontrollierten Bundespolizisten gegen 00:50 Uhr im Hauptbahnhof Halle einen 23-jährigen Reisenden. Bei der sich anschließenden Überprüfung seiner Personalien wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Halle seit Juli 2022 mittels Vollstreckungshaftbefehl nach dem Deut-schen suchte.

Demnach verurteilte ihn das Amtsgericht Merseburg im Oktober 2021 wegen mehrerer Betrugsdelikte zu einer Geldstrafe von 1.800 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen. Da der Deutsche weder die Geldstrafe beglich, noch sich, trotz ergangener Ladung, dem Strafantritt stellte, erging der Haftbefehl. Diesen eröffneten die Bundespolizisten den Mann, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle. Dort wurde er durchsucht und die Einsatzkräfte stellten in seiner Jackentasche eine Cliptüte mit einer geringen Menge vermutlich Cannabis fest und sicher.

Da er die Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er an eine Justizvollzugsanstalt übergeben. Zudem fertigten die Bundespolizisten eine neue Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.