Polizeimeldungen vom Donnerstag, 08.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Tätliche Auseinandersetzung
Am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr kam es im Bereich der nördlichen Neustadt zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen sieben Personen. Fünf unbekannte Täter griffen hierbei zwei männliche Personen körperlich an. Auch Pfefferspray kam dabei zum Einsatz. Anschließend flüchteten die unbekannten Täter vom Tatort. Die Geschädigten im Alter von 26 und 31 Jahren wurden medizinisch durch Rettungskräfte behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Scheibe eingeschlagen
Unbekannte beschädigten in der Nacht zu Donnerstag eine Schaufensterscheibe eines Friseursalons im Bereich der Altstadt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Spuren wurden gesucht und gesichert.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten am 08.12.2022 gegen 00.00 Uhr im Bereich der Hettstedter Straße den Fahrer eines Pkw. Der 33-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltests bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt nun gegen diesen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Landsberg – Mittwochnacht gegen 23:00 Uhr kam es in der Köthener Straße aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand einer Laube. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der entstandene Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Räuberischer Diebstahl
Merseburg – Am Mittwochvormittag kam es zu einer Raubstraftat in einem Geschäft in der König-Heinrich-Straße. Durch den Geschädigten wurde ein unbekannter Mann bei einer Diebstahlshandlung beobachtet. Der unbekannte Täter wurde, daraufhin aus dem Geschäft verwiesen und warf eine Flasche in Richtung der Geschädigten. Dieser wurde dadurch leichtverletzt. Der unbekannte Täter flüchtete.

Diebstahl einer Geldbörse
Merseburg – Wie gestern der Polizei bekannt wurde, war eine 56-jährige Geschädigte in einem Supermarkt in der Querfurter Straße einkaufen. Während des Einkaufes befand sich die Handtasche der Geschädigten samt Portemonnaie in dem Wagen. Plötzlich musste Sie feststellen, dass der Reißverschluss der Tasche geöffnet war und ihr Portemonnaie durch bisher unbekannte Täter entwendet wurde. Insgesamt wurden ca. 460 Euro Bargeld und sämtliche persönliche Dokumente gestohlen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Mülltonne in Flammen
In der Nacht brannte im Poetengang eine Abfalltonne für Restmüll. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten versuchten die Flammen, die aus der Tonne schlugen, zu löschen. Dies gelang erst den angeforderten Kameraden der Feuerwehr Sangerhausen. Sie waren mit vier Fahrzeugen und 17 Mann vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen führte die unsachgemäße Entsorgung von Asche zum Brandereignis. Die Mülltonne wurde komplett Opfer der Flammen.

Eisleben – Ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Nachmittag im Innenstadtbereich wurde der Fahrer eines PKW überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der 44-Jährige nicht mehr im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die weiteren Überprüfungsmaßnahmen ergaben, dass bereits 4 Haftbefehle gegen den Mann vorlagen. Er wurde festgenommen und einer JVA zugeführt.

Mansfeld-Südharz – Trickbetrug per SMS
Per SMS wurde eine 68-jährige Frau von angeblichen Familienangehörigen angeschrieben und über eine Notlage informiert. Diese baten um die Begleichung dreier Rechnungen per Überweisung auf ein fremdes Konto. Ohne Kontaktaufnahme und Rückversicherung überwies die Frau die geforderten Beträge. Es entstand ein Schaden von über 8.000 Euro.

Eisleben – Weihnachtsdeko entwendet
Aus einem Vorgarten in der Helbraer Straße hat ein unbekannter Täter in der Nacht die Weihnachtsdekoration entwendet. Der Schaden wird mit ca. 180 Euro angegeben.

Berga – Anhänger entwendet
Vom Grundstück einer kommunalen Liegenschaft wurde ein Anhänger entwendet. Sofort einsetzende Ermittlungen führten sehr schnell zu einem Tatverdächtigen aus der Region. Der Hänger wurde auf einem Grundstück eines Familienangehörigen aufgefunden und dem Eigentümer übergeben.