Schwerpunktkontrolltage Radverkehrssicherheit, Rotlicht und Geschwindigkeit

Ampel
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Das Thema Radverkehr stand am Mittwoch den 06.07.2022 im Stadtgebiet Halle (Saale) im Focus der Polizei. Um hier eine Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen führt das Polizeirevier Halle (Saale) in der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch.

Die Hauptaugenmerke lagen auf dem Verhalten von Radfahrern in Fußgängerzonen und dem Vorschriftmäßigen nutzen von Radwegen durch diese.

Im Rahmen der Kontrollen wurden 61 Radfahrende kontrolliert. Hierbei wurden 48 Verstöße (rechtswidriges Befahren von Fußgängerzonen und verkehrte Nutzung von Radwegen) festgestellt. Gegen 41 Radfahrende wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Im Rahmen der Polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 07.07.2022 in der Zeit von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr ebenfalls verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen hier insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit und der Ahndung von Rotlichtverstößen.

Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 75 Verstöße, unteranderem 44 Geschwindigkeits- und 14 Rotlichtverstöße (10x durch Kraftfahrzeugführer und 4x durch Radfahrende) durch die Polizei geahndet werden.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 800 Fahrzeugen gemessen.

Neben der Feststellung und Ahndung, insbesondere der Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße, zielten die Kontrollen darauf ab, den Verkehrssündern im Gespräch die Gefährlichkeit ihres Verhaltens für den Straßenverkehr zu verdeutlichen und sie für die Zukunft zu sensibilisieren.

Im Rahmen der durchgeführten Kontrolltage wurde das Polizeirevier Halle (Saale) durch Beamte des Zentraleneinsatzdienstes und des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.