Polizeimeldungen vom Samstag, 08.04.2023

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
In der Poststraße geriet aus bislang unbekannten Gründen am Freitag gegen 18:50 Uhr eine leerstehende Baracke in Brand. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz. Etwa 100 Quadratmeter des Objektes wurden beschädigt. Der Schaden könnte im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

HFC-Spiel
Am heutigen Tag war die Polizei mit etwa 400 Beamten und Beamtinnen anlässlich des Fußballspiels zwischen dem Halleschen FC und dem FC Erzgebirge Aue im LEUNA-CHEMIE-STADION im Einsatz.

Ein gewalttätiges Aufeinandertreffen größerer Gruppen gegnerischer Fans konnte verhindert werden. Größere Vorkommnisse sind bislang nicht bekannt.

Die Polizei dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen.

Raub
Am Samstagvormittag wurde ein Raub im Bereich der Neustädter Passage angezeigt. Der Geschädigte, der mit einem Rollator unterwegs war, gab an, dass ihn gegen 09:30 Uhr drei unbekannte Jugendliche zu Boden stießen und den Einkaufsbeutel samt Geldbörse vom Rollator raubten. Der verletzte 79-Jährige kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Gefährliche Körperverletzung / Widerstand
Freitagnacht wurde die Polizei zu einer Wohnung im Netzweg gerufen. Hier wurden zwei Männer (25,26) durch drei andere Personen geschlagen und einem der beiden das Handy gewaltsam abgenommen. Nachdem die Polizei gegen 23:25 Uhr vor Ort war, schlug einer der drei alkoholisierten Angreifer sogar auch einen Polizisten, der weiter Dienst tun konnte. Die zwei Geschädigten kamen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus, das Handy bekam der Eigentümer zurück. Gegen die drei Angreifer im Alter von 29,32 und 25 Jahren wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Schkopau – Im Ortsteil Kollenbey wurde am Freitagnachmittag kurz nach 16:00 Uhr ein Brand aufgestapelter Heuballen bemerkt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und überwacht das kontrollierte Abbrennen. Der Diemen bestand aus über 300 Ballen, der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Zwei angetroffene Kinder wurden an ihre Eltern übergeben.

Böschungsbrand
Merseburg – Am Freitag gegen 18:40 Uhr brannte die Böschung an die B91 südlich von Merseburg. Auch einen Bootssteg an einem angrenzenden See wurden durch die Flammen beschädigt. Auf der Bundesstraße 91 auf Höhe der Straße An den Rohrackern gab es dadurch kurzzeitig Verkehrseinschränkungen.

Raub
Leuna – Freitagnachmittag wurde ein 14-Jähriger nahe des Haupttorplatzes geschlagen und ihm von anderen Kindern oder Jugendlichen sein Smartphone sowie Turnschuhe geraubt. Der Junge wurde ambulant in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Verkehrsunfall
Bennstedt – Auf der B80 an der Auffahrt zur Autobahn 143 kam es am Freitagnachmittag 14:48 Uhr durch einen Spurwechsel zum Unfall zwischen zwei Pkw, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Brand
Wetzendorf – Am Samstag gegen 00:25 Uhr wurde Qualm aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Ringstraße bemerkt und Rettungskräfte alarmiert. 16 Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte einen Brand im Keller. Wegen der Verrauchungen konnten die Bewohner zunächst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Sachschaden könnte im fünfstelligen Bereich liegen. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Auseinandersetzung
Südharz – Zwischen einem 24-Jährigen und einem 70-jährigen Mann kam es am Samstagvormittag im Ortsteil Breitenstein zu Tätlichkeiten, wobei der Ältere eine Schreckschusswaffe abgefeuerte. Der 70-Jährige wurde ambulant medizinisch versorgt. Der 24-Jährige hielt die Behandlung seiner Blessuren nicht für erforderlich. Bei ihm wurde etwas Cannabis gefunden und sichergestellt. Die Polizei fertigte mehrere Anzeigen und nahm Ermittlungen zu dem Geschehen auf.

Verkehrsunfall
Klostermansfeld – Am Freitag kam 15:10 Uhr zum Zusammenstoß eines aus Richtung Benndorf kommenden Pkw mit einem auf der Landstraße 226 fahrenden, bevorrechtigten Moped. Der Mopedfahrer wurde dabei leicht verletzt und in einem Krankenhaus behandelt.

Kontrolle
Südharz – Am Freitag 22:10 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einem Radfahrer in Rottleberode, bei dem ein Atemalkoholtest 1,88 Promille anzeigte. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst, eine Anzeige gefertigt und dem 61-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.