Polizeimeldungen vom Freitag, 08.03.2024

© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Büroräume
Unbekannte Täter drangen von Donnerstag zu Freitag in Räumlichkeiten eines Pflegedienstes im Bereich Zollrain in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter die Eingangstür zu den Büroräumen auf und durchwühlten diese nachfolgend. Über entwendete Gegenstände und der entstandenen Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter drangen in einen im Bereich Bernhardystraße in Halle (Saale) abgestellten Transporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannten Täter den Kleintransporter über ein Türschloss und entwendeten nachfolgend von der Ladefläche eine Stampfplatte. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Der entstandene Schaden wird durch die geschädigte Firma auf circa 4.000 Euro beziffert.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Leuna – Am gestrigen Tag, gegen 20:20 Uhr wurde der Polizei eine Brandentwicklung in der Friedrich-Ebert-Straße bekannt. Nach derzeitigen Erkenntnisstand geriet ein Lkw, welcher auf einem Gelände stand, auf bisher unbekannte Art und Weise in Vollbrand. Das Feuer griff auf eine angrenzende Lagerhalle über. Trotz unverzüglich eingeleiteter Löscharbeiten der Feuerwehren, konnte auch der Vollbrand der Lagerhalle nicht verhindert werden. Die Halle, mit einer Fläche von ca. 1300 m², diente als Lager-, Büro- und Ausstellungsfläche für Bodenbeläge, Tapeten und Zubehör und brannte völlig aus. Durch die Hitzeentwicklung wurden ein weiteres Fahrzeug sowie ein Dach einer angrenzenden Gartenlaube beschädigt. Durch die starke Rauchentwicklung und Funkenflug wurde die Friedrich-Ebert-Straße/Weißenfelser Straße von der Landstraße 182 bis zur Gewerbestraße/Teichstraße gesperrt. Es gibt bisher keine Erkenntnisse, dass Personen verletzt wurden. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 1.065.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Querfurt – Auf dem Lederberg kontrollierten Polizeibeamte am 07.03.2024 gegen 17.50 Uhr einen Pkw Smart und dessen Fahrzeugführer. Der 58-Jährige konnte den Beamten seinen Führerschein nicht aushändigen. Er gab an, dass er aktuell ein Fahrverbot und seinen Führerschein beim Straßenverkehrsamt abgegeben hat. Nach erfolgter Belehrung wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Wildunfall
Teutschenthal – Am 08.03.2024 gegen 06.15 Uhr befuhr ein Fahrzeugführer eines Pkw die Landstraße 164 zwischen Teutschenthal und der Auffahrt zur BAB 143, als plötzlich ein Dachs die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Dachs verendete noch am Unfallort.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Breitenstein – Kupferkabel entwendet
In der Gemarkung Breitenstein wurden aus einem verschlossenen Windrad ca. 125 m Kupferkabel entwendet. Die gleiche Menge ließen die unbekannten Täter am Tatort zurück. Die Kabel wurden vor Ort durchtrennt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Hettstedt – Fahrrad entwendet
Am gestrigen Nachmittag wurde am Johannistor vor einer Spielothek ein sehr auffälliges Fahrrad entwendet. Das rote Mountainbike der Marke „Truck“ Modell „Enduro“ hat ein buntes vorderes Schutzblech. Die Bereifung ist bronzefarben. Der Wert des Fahrzeuges liegt bei über 3.000 Euro. Kurze Zeit vorher soll am gleichen Tatort ein E-Scooter entwendet worden sein.

Eisleben – Alkoholisiert am Steuer
Bei einer Verkehrskontrolle gegen Mitternacht im Sonnenweg wurde eine 40-jährige Pkw-Fahrerin mit 1,27 Promille Atemalkohol ertappt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Wallhausen – Sangerhausen – Zigarettenautomaten aufgesprengt
Kurz vor 04.00 Uhr wurde in der Straße „Unter dem Rasenweg“ in Wallhausen ein Zigarettenautomat aufgesprengt. Zeugen hörten die Knallgeräusche und kurze Zeit später einen startenden Fahrzeugmotor vom Tatort und informierten die Polizei. Die unbekannten Täter verschwanden mit Tabakwaren und Bargeld. Die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt.

Gegen 05.15 Uhr wurde ein ähnliches Delikt aus der Ringstraße in Sangerhausen gemeldet. Auch hier erbeuteten die Täter Bargeld und Tabakwaren.