Polizeimeldungen vom Donnerstag, 29.06.2023

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet
Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie, unter dem Thema Geschwindigkeit im Straßenverkehr, führte das Polizeirevier Halle (Saale) am gestrigen Tag, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr, verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet durch.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von 3.394 Fahrzeugen gemessen. Hierbei wurde bei 142 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt.

Im Messbereich der

  • B 100 müssen 87 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld und 41 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld
  • B 80 müssen 3 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld und 7 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld (bei 6 Fahrzeugführern liegt das Bußgeld im Fahrverbotsbereich)
  • Nordstraße müssen 1 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld und drei Fahrzeugführer mit einem Bußgeld

rechnen.

Neben der Feststellung und Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen im Stadtgebiet wurden weitere Schwerpunktkontrollen durchgeführt:

Im Bereich Geiststraße in Halle (Saale) wurde die Kontrolle der Einhaltung des Überholverbotes von Zweirädern am gestrigen und heutigen Tag durchgeführt. Hier wurden insgesamt an beiden Tagen 26 Verstöße festgestellt. Die betroffenen Fahrzeugführer werden jetzt mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro belangt.

Weiterhin wurde die Einhaltung des Einfahrtverbotes vom Robert-Franz-Ring in die Franz-Schubert-Straße in Halle (Saale) am gestrigen Tag überwacht. Hier wurden im Kontrollzeitraum 48 Verstöße durch Fahrzeugführer, welche das Einfahrtverbot missachteten, festgestellt. Diese müssen jetzt mit einem Verwarngeld in Höhe von 50 Euro rechnen.

Ohne Versicherung unterwegs
Am gestrigen Tag kontrollierten Polizeibeamte, gegen 21.00 Uhr, im Bereich Grenobler Straße einen 35-jährigen E-Scooter-Fahrer. Der E-Scooter wurde hier ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Radfahrer mit gestohlenem Fahrrad unterwegs
Polizeibeamte des Polizeirevier Halle (Saale) kontrollierten Heute, gegen 01:00 Uhr, einen 21-jährigen Radfahrer im Bereich der Harzgeroder Straße in Halle (Saale). Während der nachfolgenden Überprüfung des Fahrrades des Herstellers Raymon Hard wurde festgestellt, dass das Fahrrad durch einen Diebstahl abhandengekommen war. Das Fahrrad wurde sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen gegen den 35-jährigen eingeleitet.

Diebstahl von Outdoor-Möbeln
Durch Unbekannte Täter wurden am heutigen Morgen, gegen 02.30 Uhr, mehrere Outdoor-Möbel, welche vor einem Möbelmarkt im Bereich Zscherbener Landstraße in Halle (Saale) gesichert abgestellt waren, entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen nutzten die unbekannten Täter ein Fahrzeug zum Abtransport des Diebesgutes. Die Schadenshöhe wird derzeit auf 2.500 Euro beziffert. Die strafrechtlichen Ermittlungen hierzu dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in einen Pkw
Bad Lauchstädt – Am gestrigen Nachmittag gegen 16:30 Uhr kam es in der Friedhofstraße auf einem Parkplatz zu einem Einbruch in einen Pkw Peugeot. Unbekannte Täter haben eine Fensterscheibe eingeschlagen und entwendeten das Portmonee eines 55-jährigen. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt.

Sachbeschädigung
Langenbogen – Durch Unbekannte wurde eine ca. 5m große aufblasbare Erdbeere auf einem umzäunten Erdbeerfeld durch Graffiti beschmiert und die Luft abgelassen. Schadenshöhe erstreckt sich auf ca. 1.000 Euro. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt. Die Anzeige wurde aufgenommen.

Diebstahl von Poolzubehör
Merseburg – Von Mittwoch zu Donnerstag kam es in der Nulandtstraße zu einem Diebstahl von Poolzubehör. Unbekannte Diebe haben sich Zugang zu einer Gartenparzelle in einer Gartenanlage verschafft und von dort das Diebesgut geklaut. Die Schadenshöhe erstreckt sich auf ca. 400 Euro. Die Polizei ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Südharz – Durchsuchungen
Am Mittwoch fanden in mehreren Orten im Südharz mehrere Durchsuchungsmaßnahmen statt. Anlass waren richterliche Beschlüsse auf Grund des Verdachtes des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Im Fokus der Ermittlungen standen sechs Beschuldigte im Alter von 19 – 42 Jahren. Unter den Beschuldigten befand sich auch eine 41-jährige Frau. Durchsucht wurden insgesamt sieben Objekte in den Gemeinden Rottleberode, Stolberg und Hayn. Ein 28-jährige polnischer Staatsbürger wurde nach einer kurzen Flucht festgenommen. Gegen ihn lag ein internationaler Haftbefehl wegen schwerer Körperverletzung vor. Die Polizei beschlagnahmte bei den Durchsuchungen Betäubungsmittel, Anabolika, Streckmittel, Mobilfunkgeräte und 2850 Euro in bar in szenetypischer Stückelung. Die Ermittlungen dauern an.

Hettstedt – Fremdenfeindliche Auseinandersetzung
Ein junges Mädchen aus Syrien wurde am Dienstag in den Mittagsstunden in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße von einem unbekannten Täter auf der Straße aufgefordert, ihr Kopftuch abzulegen. Die Geschädigte verweigerte dies und forderte den ebenfalls jungen Mann auf, zu verschwinden. Dieser schlug die Geschädigte in Richtung Kopf und Arm. Sie fiel auf den Gehweg und der Unbekannte zog das getragene Kopftuch trotz Gegenwehr vom Kopf. Um mögliche gesundheitliche Auswirkungen zu prüfen, befand sich die Jugendliche in einer Klinik. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 mitzuteilen.

Sangerhausen – Pkw aufgebrochen
In einem Parkhaus in der Georgenpromenade wurde wurde in der Nacht zum Donnerstag die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und aus diesem ein Rucksack entnommen. Dieser wurde später vor dem Gebäude aufgefunden. Augenscheinlich wurde nichts weiter entwendet.