Polizeimeldungen vom Mittwoch, 07.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ladendieb mit Betäubungsmitteln gestellt
Dienstagabend gegen 20.00 Uhr entwendete ein 34-Jähriger Waren in einem Ladengeschäft in der Willy-Brandt-Straße. Nach anschließender Durchsuchung konnte bei dem Beschuldigten das Diebesgut, ein Einhandmesser sowie Betäubungsmittel aufgefunden werden. Wie sich bei den Überprüfungen herausstellte, lag gegen den Mann ein Haftbefehl vor. Da er den haftbefreienden Betrag nicht zahlen konnte, wurde der 34-Jährige anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Ermittlungen gegen ihn wurden eingeleitet.

Graffiti
Durch einen unbekannten Täter wurde Dienstagnacht gegen 04.00 Uhr die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses im Bereich der nördlichen Innenstadt beschädigt. Der Unbekannte trug mittels Farbe zwölf verschiedene Graffitis in einer Größe von circa 70cm x 100cm auf. Nachdem ein Zeuge das Licht in seiner Wohnung einschaltete, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Nacht zu Mittwoch wurde im Bereich Neuwerk ein Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,31 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 23-Jährigen wurde Anzeige erstattet.  

Polizeirevier Saalekreis

Flucht vor Kontrolle
Teutschenthal – Dienstagnachmittag wollten die Beamten ein Moped anhalten und kontrollieren. Der Fahrzeugführer entzog sich der Kontrolle und konnte später gestellt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin viel ein durchgeführter Drogentest positiv aus. Der Teutschenthaler wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Auto zerkratzt
Leuna – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, hatte eine Geschädigte ihren Pkw Mazda, über Mittag in der Kirchgasse abgeparkt. Als die Frau das Fahrzeug später wieder nutzen wollte, stellte sie fest, dass das Auto zerkratzt war. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Weihnachtsbäume gestohlen
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter von einem umzäunten Gelände im Kollenbeyer Weg diverse Weihnachtsbäume gestohlen. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Geschwindigkeitskontrolle
Farnstädt – Mittwochmorgen von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr wurden in der Eislebener Straße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Alle Fahrer der ca. 30 gemessenen Kraftfahrzeuge hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Alkoholfahrt
Am Dienstag dem 06.12.2022 wurde bei dem Fahrer eines Transporters gegen 13.40 Uhr ein Atemalkoholwert von 1,98 Promille festgestellt. Der 54-Jährige wurde zuvor von Zeugen gemeldet, die beobachteten, wie der Fahrer sichtlich alkoholisiert in seinen Wagen stieg und damit fuhr. Dies bestätigte der Beschuldigte gegenüber den Beamten. Der Fahrer wurde zur Blutprobenentnahme ins städtische Krankenhaus verbracht. Der Führerschein des 54-Jährigen wurde zudem beschlagnahmt.

Kelbra – Freilaufende Tiere
Zwei Pferde und drei Rinder liefen am Dienstagnachmittag kurz nach 15.00 Uhr entlang der Landstraße 220 zwischen Tilleda und Sittendorf. Dort grasten die Tiere nur wenige Meter von der Fahrbahn entfernt. Die Polizei ermittelte zügig den Besitzer, welcher daraufhin umgehend die sichere Rückführung der Tiere veranlasste.

Sangerhausen – Bushaltestelle beschädigt
Mittwochfrüh gegen 07.00 Uhr wurden in der Karl-Liebknecht-Straße drei Scheiben einer Bushaltestelle zerstört vorgefunden. Laut Spurenbild haben die bislang unbekannten Täter unter Nutzung eines unbekannten Gegenstandes die Scheiben eingeschlagen, wodurch diese vollständig ersetzt werden müssen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehreren tausend Euro.