Polizeimeldungen vom Mittwoch, 06.07.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kellereinbruch
Gegen 06:00 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Klepziger Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter gewaltsam eine Kellerbox auf. Nachfolgend entwendeten der/die unbekannten Täter aus dem Keller Haushaltselektronik und ein Bett. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw am Rannischen Platz
Am heutigen Tag ereignete sich, gegen 07:00 Uhr, im Bereich Rannischer Platz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und eines Pkw.  Die Unfallbeteiligte Pkw-Fahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Der Pkw wurde durch den Verkehrsunfall beschädigt und musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zur kurzzeitigen Unterbrechung des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs im Bereich Rannischer Platz und der umliegenden Straßen.

E-Scooter beschädigt
Durch einen Zeugen wurden Polizeibeamte des Zentralen Einsatzdienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) heute gegen 10:40 Uhr darüber informiert, dass eine männliche Person E-Scooter in den Brunnen am August-Bebel-Platz in Halle (Saale) schmeißt. Nach Eintreffen der Polizei im Bereich August-Bebel-Platz versuchte die männliche Person einen weiteren E-Scooter in den Brunnen zu werfen. Als die männliche Person die Polizei erblickte ließ diese von dem E-Scooter ab und flüchtete vom Ort. Nach einer kurzen fußläufigen Flucht konnte die Person gestellt werden. Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen 27-jährigen Deutschen. Vor Ort wurden aus dem Brunnen durch die Polizeibeamten 7 E-Scooter geborgen und der Beschuldigte nachfolgend für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Gegen den 27-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Ödland-Brand
Salzatal – Dienstagabend gegen 17:00 Uhr rückten die Beamten zu einem Brand im Ortsteil Quillschina aus. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte eine Böschung und ein angrenzendes Feld. Der Brand konnte durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Die Schadenshöhe wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Fahrer mit 1 Promille unterwegs
Merseburg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten die Beamten gegen 01:00 Uhr, in der Straße des Friedens, einen Pkw Opel. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte bei dem 30-jährigen Fahrer einen Wert von ca. 1 Promille. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Baucontainer aufgebrochen
Leuna – Heute Morgen wurde ein Einbruch in einem Baucontainer in der Dürrenberger Straße gemeldet. Durch unbekannte Täter wurde der Container gewaltsam aufgebrochen und unter anderem ein Steuerblock entwendet. Der Schaden wird auf ca. 1.500 € beziffert.

70-Jähriger Fahrradfahrer stürzt
Merseburg – Mittwochvormittag gegen 11:00 Uhr wollte ein 70-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Geusaer Straße die Bordsteinkante hochfahren, kam dabei zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Oberröblingen – Brand einer Garage
Gestern Morgen wurde vor einem Wohnhaus in Oberröblingen Unkraut mittels eines Bunsenbrenners vernichtet. Nach ersten Erkenntnissen fing das Nebengelass des besagten Wohnhauses durch einen möglichen Funkenflug, durch die Arbeiten mit dem Bunsenbrenner Feuer und geriet in Vollbrand. Die freiwilligen Feuerwehren Sangerhausen, Gonna und Oberröblingen löschten den Brand durch den Einsatz von 26 Kameraden und 7 Fahrzeugen. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Bei dem beschädigten Nebengelass handelte es sich um eine Garage, in der Pappe und ausgesondertes Mobiliar gelagert wurde. Die genaue Schadenssumme konnte noch nicht beziffert werden.

Hainrode – Sachbeschädigung auf Friedhof
Im Zeitraum vom 26.Juni bis 05.Juli wurde in Hainrode auf dem dort befindlichen Friedhof eine Grabstätte verwüstet. Es wurden die eingepflanzten Blumen herausgerissen und neben das Grab geworfen. Weiterhin wurden Blumen, die auf dem Grab in einer Vase standen, entwendet und auf andere Gräber verteilt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht bereits diversen Hinweisen nach.

Lüttchendorf – Brand von Ödland
Gestern Abend wurde der Polizei gemeldet, dass im Bereich Lüttchendorf Ödland brennt und dieser Brand durch die freiwillige Feuerwehr bereits gelöscht wird. Durch den Brand wurden ca. 500qm Ödland beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Arnstein – Diebstahl Wohnmobil
Eine Betroffene vernahm heute Morgen gegen 03 Uhr morgens Fahrzeuggeräusche und stellte durch die Nachschau fest, dass Unbekannte ihr Wohnmobil entwendet haben. Das Wohnmobil wurde am Fahrbahnrand vor der Wohnadresse der Betroffenen abgestellt. Am Wohnmobil wurden zwei Elektrofahrräder befestigt, die ebenfalls entwendet wurden. Die genaue Schadenssumme konnte derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei leitete sofort die Fahndung nach dem Wohnmobil ein.

Mansfeld – Pkw gerät auf Gegenfahrbahn
Aus Unachtsamkeit geriet gestern Mittag ein Pkw-Führer in der Hettstedter Straße, in einer dort befindlichen Rechtskurve, auf die genfahrbahn und streifte dabei den Pkw des entgegen kommenden Pkw-Fahrers. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Allstedt – Unfallflucht
Gestern Nachmittag beobachtete eine Zeugin, wie der Fahrzeugführer eines Lkw die Bahnhofstraße in Allstedt befuhr. Dieser touchierte beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines abgestellten Pkw. Danach entfernte sich der Lkw-Fahrer pflichtwidrig vom Unfallort. Durch die unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen konnte der Unfallverursacher, sowie das unfallverursachende Fahrzeug aufgefunden werden. Gegen den Fahrer wurde eine Strafanzeige bezüglich des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.