Polizeimeldungen vom Mittwoch, 06.03.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Gegen 07:15 Uhr ereignete sich im Bereich Böllberger Weg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnisse fuhr ein Fahrer mit seinem Pkw rückwärts aus einer Grundstücksauffahrt und beachtete hierbei nicht den verkehrsbedingt auf dem Böllberger Weg haltenden Pkw und kollidierte seitlich mit diesem. Für ein unfallbeteiligtes Kind wurde vorsorglich ein Rettungsdienst zur Erstbegutachtung hinzugezogen, welcher das Kind zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbrachte. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

Einbruch in Gartenlauben
Gegen 09:00 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in eine Gartenanlage im Bereich Karlsruher Allee in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter gewaltsam drei Gartenlauben auf dem Gelände auf. Was der/die unbekannten Täter erlangten kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden. Ebenfalls kann der Gesamtschaden noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Dienstag zu Mittwoch in einen im Bereich Hordorfer Straße in Halle (Saale) abgestellten Transporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannten Täter den Kleintransporter über die Seitentür und entwendeten hieraus verschiedene Werkzeuge. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Über den entstandenen Gesamtschaden können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Merseburg – Am 05.03.2024 gegen 19:30 Uhr begaben sich zwei männlicher Täter in einen Einkaufsladen am Gerichtsrain. Dort konnte beobachtet werden, wie beide Täter mehrere Artikel aus dem Regalen entnommen haben und sich in die Jacke und Hose steckten. Danach passierten sie den Kassenbereich des Geschäftes ohne die Ware zu bezahlen. Daraufhin wurden sie angesprochen und versuchten zu flüchten. Vorher konnten die Türen des Ladens geschlossen werden. Einer der Täter trat mehrmals gegen die verschlossene Tür, welche nicht beschädigt wurde. Beide Täter waren alkoholisiert und bekamen Hausverbot für ein Jahr ausgesprochen. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Diebstahl
Günthersdorf – Ein unbekannter Täter entwendet am 05.03.2024 zwischen 19:15 Uhr und 23:25 Uhr beide amtliche Kennzeichen eines Pkw der Marke Renault. Das Fahrzeug war zur Tatzeit auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum abgeparkt. Die Polizei im Saalekreis ermittelt. Es gibt noch keine Hinweise zu den Tätern.

Wildunfall
Teutschenthal – Am 06.03.2024 gegen 05:30 Uhr befuhr eine 47-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw VW die Bundesstraße 80 aus Richtung Eisleben in Richtung Halle (Saale). Kurz vor der Kreuzung nach Langenbogen überquerte plötzlich ein Fuchs die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Fuchs verendete noch am Unfallort.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht
An der Hauswand der ehemaligen Eisleber Synagoge sind am späten Dienstagabend verfassungsfeindliche Symbole aufgetaucht. Die unbekannten Täter sprühten mit schwarzer Farbe. Zur Feststellzeit um 21:00 Uhr war diese noch nicht getrocknet. Auch ein benachbartes Wohnobjekt wurde von den Tätern mit einem ehrverletzenden Wort besprüht. Zeugen der Tat werden gebeten, ihre Beobachtungen im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 mitzuteilen.

Kelbra – Nicht angeschnallt
Bei einer Verkehrskontrolle in der Tilledaer Straße wurde in einem PKW ein nicht ordnungsgemäß in einem Kindersitz gesichertes Kleinkind festgestellt. Das Kind kippte während der Fahrt mit dem Oberkörper nach vorn. Gegen den uneinsichtigen 27-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihn erwartet eine Geldbuße von 60 Euro.

Eisleben – Fahrrad entwendet
In der Nacht zum Dienstag wurde in der Glumestraße ein Mountainbike entwendet. Das Fahrrad war mit einem Schloss an einem Metallgeländer gesichert gewesen sein. Das Schloss ließen die Täter zurück.

Sangerhausen – Postbriefkasten zerstört
Am Schützenplatz wurde am Morgen ein zerstörter Postbriefkasten von Zeugen aufgefunden. Die Polizei wurde informiert. Nach ersten Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass der Briefkasten aufgesprengt wurde. Bei der Suche nach Spuren wurde auch ein Brief sichergestellt.