Polizeimeldungen vom Samstag, 06.01.2024

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raub
Kurz nach 23 Uhr trafen am Freitag zwei Jugendliche auf eine bedrohliche Personengruppe. Ein Jugendlicher konnte in der Burgstraße der Situation entkommen. Der andere Jugendliche (16) wurde von einer männlichen Person mit Hund (aus dieser Gruppe) mit einem Messer bedroht und ihm Smartphone und die Geldbörse abgenommen. Das Handy später konnte im Bereich einer Grünanlage gefunden werden. Den Tatverdächtigen (20) stellten die alarmierten Polizisten unweit, die fremde Geldbörse hatte dieser bei sich. Gegen den 20-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Einsatz in Wohnung
Wegen eines sich aggressiv verhaltenden Mannes wurde die Polizei Freitagnachmittag in eine Wohnung in die Wittenberger Straße gerufen. Die Polizei wandte Pfefferspray gegen den Mann an, bei dem später ein Alkohol- und Drogentest positiv war. Der 46-Jährige kam anschließend in eine medizinische Einrichtung.

Sachbeschädigung
Am Samstag gegen 02:00 Uhr wurden zwei Verdächtige (20, 21) unweit eines Supermarktes in der Krausenstraße gestellt, an dem Graffiti aufgesprüht wurden. Entsprechende Spraydosen wurden sichergestellt und Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Fahrzeug
Schkopau – Am Freitagabend wurde durch Unbekannt die Heckscheibe eines Transporters im Ortsteil Korbetha eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde ein Akkuschrauber gestohlen.

Trunkenheit am Steuer
Merseburg – In der Fritz-Reuter-Straße kontrollierten Polizeibeamte am 06.01.2023 gegen 02:00 Uhr einen Pkw-Fahrer, der augenscheinlich Schwierigkeiten beim Einparken hatte. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann (56) zeigte 1,95 Promille an, was eine Blutprobenentnahme und eine Anzeige zur Folge hatte.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Eisleben – Im Bereich der Bergmannsallee wurde am Freitag gegen 20:48 Uhr ein brennender Schuppen bemerkt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, der Schuppen brannte aber ab und auch ein angrenzender Kaninchenstall wurde beschädigt. Ein Kaninchen kam ums Leben. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Wasserschaden
Eisleben – Am Freitag gegen 22:00 Uhr wurde in einem Mehrfamilienhaus An der Schlackenmühle Wasser im Keller bemerkt. Bei der Ursachensuche fand man in einem gemeinschaftlich genutzten Bereich ein verstopftes Waschbecken mit geöffnetem Wasserhahn. Außerdem wurde durch Unbekannt ein Raum gewaltsam geöffnet und nach ersten Erkenntnissen Schlüssel gestohlen.

Gestohlen
Eisleben – Von Donnerstag zu Freitag wurde aus einem verschlossenen Keller in der Clara-Zetkin-Straße ein E-Bike gestohlen.

Unter Drogeneinfluss
Gerbstedt – Am Freitag gegen 23:40 Uhr kontrollierten Polizisten in der Ihlewitzer Straße eine Pkw-Fahrerin. Ein Drogenschnelltest war bei der Frau (41) positiv, weshalb eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Der Beifahrer (35) hatte einen offenen Haftbefehl und kam zur Verbüßung der Freiheitsstrafe in eine JVA.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Lützen – Am Freitagnachmittag stürzte der Fahrer eines E-Scooters in der Starsiedeler Straße und erlitt eine Kopfverletzung. Der 41-jährige Mann kam in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde.

Diebstahl
Molauer Land- Im Ortsteil Leislau wurden von einem parkenden PKW am Freitag in den Nachtstunden die amtlichen Kennzeichen gestohlen.

Unter Betäubungsmitteleinfluss
Zeitz – Den Fahrer eines E-Scooters stoppten Polizeibeamte in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen Mitternacht im Bereich der Badstubenvorstadt. Nach einem positiven Drogenschnelltest, wurde dem Mann in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.