Letzte Generation blockiert Dessauer Platz

Hand

Am Montagmorgen blockierten kurz nach 8 Uhr mehrere Personen die Bundesstraße 100 stadteinwärts an der Einmündung zum Dessauer Platz. Fünf Personen hatten sich vor dem Eintreffen der Polizeikräfte teilweise an der Fahrbahn festgeklebt bzw. waren miteinander durch Klebstoff verbunden.

Nach mehrfacher Aufforderung, sich zu entfernen, wurden drei verbleibende Personen von speziell ausgebildeten Polizisten von der Fahrbahn gelöst, sodass alle fünf Demonstrierenden die Straße verlassen konnten. Gegen 11 Uhr war die Straße wieder befahrbar.

Es kam zu Verkehrsbinderungen. Die Polizei führte den Verkehr auf einer Spur an der blockierten Stelle vorbei und leitete die stadteinwärts fahrenden Fahrzeuge von der B100 zur Europachaussee ab.

Während der Blockade kam es zu Beleidigungen aus vorbeifahrenden Fahrzeugen, welche an die  Protestierenden adressiert waren. Ein Fahrzeugführer, der durch die Blockade an der Weiterfahrt gehindert wurde, zeigte eine Nötigung durch die Demonstranten an. Ermittlungen wurden aufgenommen.