Polizeimeldungen vom Dienstag, 03.10.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl
In der Seebener Straße in Halle (Saale) wurde zwischen Montag 22.30 Uhr und Dienstag 02.45 Uhr ein gesichert abgestelltes Motorrad der Marke Kawasaki durch unbekannte entwendet.

Körperverletzung
Kurz nach 01.00 Uhr am Dienstag kam es in einer Straßenbahn (Linie7) im Innenstadtbereich von Halle (Saale) zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann (40) und einer Personengruppe. Der 40-Jährige erlitt durch einen Schlag mit einer Flasche ein Kopfplatzwunde und wurde ambulant behandelt.

Erwischt
Montagabend wurde durch Polizeibeamte ein 57-Jähriger gestellt, der zuvor versucht hatte zwei abgestellte Fahrräder im Bereich Riebeckplatz und Leipziger Straße in Halle (Saale) zu entwenden. Das Tatwerkzeug wurde sichergestellt und Anzeige gegen den Mann erstattet.

Verkehrsunfall
Ein Pkw wollte in Halle (Saale) vom Carl-Schorlemmer-Ring nach links auf die Straße Am Bruchsee abbiegen. Dabei übersah der Fahrer einen dort fahrenden Wagen und es kam zum Zusammenstoß. In einem der Fahrzeuge wurde ein Mitfahrer leichtverletzt. An beiden Autos entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Montag gegen 19.30 Uhr.

Vom Unfallort geflüchtet
Auf der B80 aus Richtung Eisleben kommend verunfallte Montag kurz nach 19.00 Uhr ein Pkw. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam der Wagen an der Abfahrt Zscherben in einem Kurvenbereich zunächst von der Straße ab und geriet auf eine Grünfläche. Das Auto querte dann die Auffahrt zur B80 stieß gegen die Leitplanke und blieb auf dieser mit der Hinterachse hängen. Der Fahrer verließ den Unfallort nach Zeugenangaben in einem anderen kurz darauf eintreffenden Fahrzeug. Der verunfallte Wagen wurde abgeschleppt. Die Ermittlungen dauern an. 

Täter nach räuberischer Erpressung gestellt
Kurz nach 17.00 Uhr am Montag meldete sich ein Jugendlicher bei einer Polizeistreife in der Innenstadt. Er teilte mit, am Rande des Marktplatzes einen Böller gezündet zu haben. Aus einer Personengruppe heraus wurde er von einer Person angesprochen, verbal bedroht und die Herausgabe der Pyrotechnik gefordert. Dem kam der 17-Jährige nach. Eine umgehend eingeleitete Suche der Polizei nach dem Quartett erfolgte. Sie wurden in der Talamtstraße gestellt, die Beute hatten sie bei sich. Die Ermittlungen dauern an.

Betrug
Eine Hallenserin erhielt am Montagmorgen eine Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer über einen Messengerdienst, welche angeblich von ihrer Tochter stammt. In der weiteren Folge wurde zur Begleichung von Rechnungen um die Überweisung von Geld gebeten. Die Seniorin überwies insgesamt mehrere Tausend Euro. Erst im Nachgang nahm sie Kontakt zu ihrer Tochter auf und der Betrug flog auf.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Merseburg- Dienstagvormittag bemerkte ein Autobesitzer, dass Unbekannte an seinem im Wupperweg abgestellten Wagen einen Reifen zerstochen haben und zeigte dies der Polizei an.

Bedrohung
Merseburg- Nach dem Genuss von Alkohol bedrohte ein 21-Jähriger anwesende Gäste in seiner Wohnung in der Steigerstraße Dienstag gegen 03.30 Uhr verbal und verlieh der Drohung mit einem Messer Nachdruck. Die Personen verließen die Wohnung und alarmierten die Polizei. Nach Eintreffen der Beamten reagierte der Mann weiterhin sehr aggressiv, kam dann jedoch nach draußen und rückte zwei mitgeführte Messer nach Aufforderung der Beamten heraus. Er kam dann in eine Fachklinik.

Keine Hinweise
Petersberg- Dienstag gegen 02.40 Uhr meldeten Nutzer einer Gartenlaube Knallgeräusche. Umfangreiche Überprüfungen im Umfeld ergaben bisher keine Hinweise zum Ursprung der Geräusche.

Körperverletzung
Merseburg- Bei einer Feier im Ortsteil Geusa führte am Montagabend gegen 22.00 Uhr ein Rempler beim Tanzen zu einer kleinen Auseinandersetzung. Der Angerempelte übergoss den Kontrahenten mit Bier und schlug ihn. Der Geschädigte wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Sangerhausen- Kurz vor 05.00 Uhr am Dienstag wurde ruhestörender Lärm durch laute Musik in der Bahnhofstraße gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten dabei vor Ort Cannabispflanzen vor der umfriedeten Wohnung fest. Bei einer Durchsuchung der Wohnräume wurden insgesamt knapp 90 Gramm Amphetamin, etwa 30 Gramm Marihuana, 27 Cannabispflanzen, ein Messer, zwei Baseballschläger, Bargeld und weitere Beweismittel sichergestellt. Der 56-Jährige Bewohner wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
B242- Zwischen den Abzweigen Hermerode und Braunschwende ereignete sich Dienstag gegen 13.40 Uhr ein Verkehrsunfall. In einem Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Drei Personen wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Eine Sperrung der B242 bis kurz nach 16.00 Uhr war notwendig.

Fahren unter Alkohol
Hettstedt- Dienstag kurz nach Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte einen Pkw, der einen defekten Scheinwerfer aufwies. Zudem legte die Fahrerin eine unsichere Fahrweise an den Tag. In der Franz-Mehring-Straße wurde der Wagen angehalten. Die Fahrzeugführerin stieg mit Gleichgewichtsstörungen aus und Alkoholgeruch war festzustellen. Eine Atemalkoholkontrolle bei der 42-Jährigen ergab 2,6 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Einbruch in Gartenhaus
Eisleben- Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag drangen Unbekannte im Ortsteil Unterrißdorf in ein Gartenhaus ein. Gestohlen wurden unter anderem zwei Stromaggregate und eine Kettensäge.

Verkehrsunfälle
Sangerhausen- Etwa 500 Meter vor der Kreuzung B86 aus Richtung Othal kommend kollidierte ein Pkw am Dienstag gegen 08.45 Uhr mit einem die Straße querenden Reh. Das Tier überlebte den Unfall nicht. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden im Frontbereich.

Eisleben- In der Halleschen Straße wollte ein Autofahrer Montag 18.35 Uhr nach links aus einer Parkreihe auf die Hallesche Straße auffahren, wobei er einen von rechts kommenden bevorrechtigten Pkw übersah. Es kam zum Zusammenstoß, der Fahrer des anderen Wagens wurde leichtverletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Sangerhausen- Montag kurz vor 16.00 Uhr überfuhr ein Pkw am Brandrain eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrsschild und den Wagen. 

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfälle
Zeitz- Der Fahrer eines Krankenstuhls kippte beim Abbiegen von der Schützenstraße in die August-Bebel-Straße am Montag gegen 23.40 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache um. Er kam verletzt in ein Krankenhaus. 

Zeitz- Ein Lkw mit Auflieger wollte Montag gegen 23.15 Uhr auf ein Tankstellengelände an der Leipziger Straße auffahren. Dabei stieß er gegen eine Hauswand. Sachschaden entstand. 

Fahren unter Alkohol
Weißenfels- Montag gegen 22.15 Uhr wurde in der Novalisstraße ein Pkw durch die Polizei kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 1,4 Promille, auch ein drogenschnelltest verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des Autofahrers wurde sichergestellt.

Gleina- Polizeibeamte kontrollierten auf der B180 zwischen Gleina und Freyburg Höhe Abzweig Müncheroda am Dienstag gegen 02.30 Uhr einen PKW. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Fahrerin ergab 1,6 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Körperverletzung
Weißenfels- In der Nordstraße kam es Montag kurz nach 19.00 Uhr zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 34-Jährigen und zwei Männer im Alter von 56 und 47 Jahren. Der Jüngere wurde in der weiteren Folge von den beiden Kontrahenten geschlagen und getreten und erlitt leichte Verletzungen. Er wurde vor Ort ambulant behandelt. Alle Beteiligten standen unter Alkohol (zwischen ein und drei Promille).

Laubenbrand
Weißenfels- Eine derzeit ungenutzte Laube in einer Gartenanlage in der Naumburger Straße brannte am Montag kurz vor 18.00 Uhr aus. Das Feuer griff noch auf weitere Gärten über. Eine weitere Gartenlaube brannte ab und eine dritte wurde beschädigt. Einige Gartennutzer wurden zeitweilig evakuiert. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und knapp 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.