Polizeimeldungen vom Donnerstag, 02.03.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Am Donnerstag gegen 02.50 Uhr stellten Polizeibeamte im Rahmen der Streifentätigkeit einen Brand im Bereich der Leipziger Straße fest. Unbekannte setzten hierbei vier Kartons in Brand, welche vor einer Hauswand abgestellt waren. Dabei wurde die Hausfassade sowie eine Fensterscheibe beschädigt. Durch die hinzugezogene Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Auseinandersetzung
In der Leipziger Straße kam es am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung wurde der alkoholisierte 29-Jährige mit einer Glasflasche angegriffen. Auch der 41-Jährige wurde dabei mit körperlicher Gewalt attackiert. Einem vorbeilaufenden Zeugen gelang es, schlichtend einzugreifen. Beide Männer wurden leichtverletzt in eine Klinik verbracht. Die Polizei ermittelt hierzu.

Einbruch
Im Stadtgebiet Heide-Süd verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam Zutritt zu einer Baustelle. Es wurden diverse Werkzeuge von der Baustelle entwendet. Die Schadenshöhe wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Spuren wurden gesucht und gesichert. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Landsberg – Mittwochnachmittag wurden die Beamten zu einem Ladendiebstahl gerufen. Ein 37-Jähriger hatte in einem Elektronikgeschäft eine Kamera und Kopfhörer im Wert von ca. 550 Euro in seinen mitgeführten Rucksack gesteckt. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Bei einer Durchsuchung konnte neben dem Diebesgut auch eine Kleinstmenge an Drogen aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt, die Ware zurück an den Eigentümer gegeben und Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall
Merseburg – Mittwochabend gegen 21:45 Uhr wurden die Beamten in die Teichstraße gerufen. Hier trafen sie auf einen 24-jährigen BMW-Fahrer, welcher zuvor in Schlangenlinie fuhr und mehrere abgeparkte Fahrzeuge im Stadtgebiet beschädigt haben soll. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 2,4 Promille. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Katalysator gestohlen
Querfurt – Heute Vormittag wurde ein Diebstahl eines Katalysators angezeigt. Ein 65-Jähriger hatte seinen Pkw Opel in der Ringstraße abgestellt. Als er das Fahrzeug wieder nutzen wollte, bemerkte dieser das Fehlen des Katalysators. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Treppe entwendet
Vom Zugang zu einem Windrad haben Unbekannte die Metalltreppe entwendet. Diese wurde abgeflext. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Berga – Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht
Im Bereich Hinter den Ellern wurde von unbekannten Tätern mehrere verfassungsfeindliche Symbole auf einer Sitzbank aus Holz aufgebracht. Zeugen meldeten die Tat. Die zuständige Gemeinde übernahm die Beseitigung der Zeichen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Hettstedt – Kabel entwendet
Über der Heckerlingsbreite wurden innerhalb einer Baustelle ca. 35m Kabel entwendet. Ein weiteres Kabel wurde beschädigt. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Sangerhausen – Ohne Versicherung
Bei einer Verkehrskontrolle in der Walther-Rathenau-Straße wurde bei einem Kleinkraftrad festgestellt, dass das Fahrzeug nicht mehr über eine Pflichtversicherung verfügt und trotzdem am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen hat. Gegen die 59-jährige Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Damit es Ihnen nicht ähnlich ergeht, denken Sie bitte daran: Seit dem 01. März müssen die Kennzeichen für Mofas, Mopeds und E-Scooter gewechselt werden, da ein neues Versicherungsjahr begonnen hat.