Polizeimeldungen vom Montag, 02.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerer Verkehrsunfall am Marktplatz
Am Montagfrüh, 03.30 Uhr, ereignete sich am Marktplatz ein Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet ein 37-Jähriger, ohne festen Wohnsitz, nach einem riskanten Überstieg der Anhängekupplung unter die anfahrende Tram und wurde dann mehrere Meter mitgezogen. Der Mann ist schwerverletzt in eine Klinik gekommen. Der Straßenbahnfahrer musste ambulant medizinisch versorgt werden. Es kam zu Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr.

Räuberische Erpressung
Am Sonntagabend, 18.30 Uhr, wurde ein zwölfjähriger Junge durch einen bislang noch unbekannten Täter (circa 16 bis 17 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank, südländischer Phänotyp, schwarze Locken, 3-Tage-Bart, mit schwarzer Jacke, einem grau – weißen Kapuzenpullover -mit schwarzem Schriftzug-, einer schwarzen Jeans sowie weißen Sneakers bekleidet und er trug eine silberfarbene Kette) angesprochen und in der weiteren Folge dann auch angegriffen. Der Jugendliche entwendete das Handy des Opfers und flüchtete vom Tatort. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg. Die Kripo hat die Ermittlungen bereits übernommen.

Mann mit gestohlenem Fahrrad unterwegs
In der Grenzstraße kontrollierten Polizisten am Montag, 01.00 Uhr, einen 27-jährigen Fahrradfahrer. Es stellte sich heraus, dass dieses Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Der Hallenser konnte keinen Eigentumsnachweis für sein Gefährt vorlegen, nachdem es überprüft wurde. Es wurde durch die Beamten sichergestellt. Wegen des Verdachts der Hehlerei wird ermittelt.

Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss am Steuer
Da ein 39-jähriger Lkw-Fahrer am Sonntag, gegen 01.40 Uhr auf der Hallorenstraße zügig unterwegs war, wurde er durch Polizisten angehalten und kontrolliert. Wie sich dabei herausstellte, stand der Mann unter Alkoholeinwirkung. Die Entnahme einer Blutprobe wurde sodann angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Wegen Trunkenheit im Verkehr wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiterfahren durfte er nicht.

Drogen und verbotenen Gegenstand dabei
Während einer Verkehrskontrolle am Montag, gegen 03.00 Uhr, stellten Beamte bei einem 21-jährigen Hallenser ein verbotenes Elektroimpulsgerät (Taser) sowie Drogen fest. Beides wurde in der Folge beschlagnahmt. Wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz wird nun gegen den jungen Mann ermittelt.

Mülleimerbrand in Mehrfamilienhaus
Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Primelweg wurde heute gegen 14.00 Uhr ein Feuer gemeldet. Der Hausmeister stellte im Haus einen Eimer mit Papier fest, welcher in Flammen stand. Diesen konnte er vor das Haus schieben und ablöschen. Die Kräfte der Feuerwehr kamen dennoch zum Einsatz, um das verqualmte Treppenhaus zu Lüften. Personen kamen nicht zu schaden. Eine Brandursachenermittlung wurde aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Merseburg – Sonntagabend gegen 19:00 Uhr wurde in der Straße „weiße Mauer“ ein Pkw Renault angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogentest, bei dem 32-jährigen Fahrer, zeigte ein positives Ergebnis. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Weiterhin war der Leunaer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung
Bad Dürrenberg – Heute Morgen gegen 06:45 Uhr wurden die Beamten in die Richard-Wagner-Straße gerufen. Unbekannte Täter haben eine Fensterscheibe eines Pkw Skoda eingeworfen. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Ebenfalls wurde eine Spurensuche und-sicherung durchgeführt.

Verkehrsunfall
Bad Lauchstädt – Gegen 07:15 Uhr kam heute Vormittag ein 40-jähriger VW Fahrer zwischen Bad Lauchstädt und Delitz am Berge von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Volkstedt – Scheunenbrand
Am Neujahrsabend brannte in der Schulstraße eine Scheune, in der landwirtschaftliche Produkte lagerten, vollständig ab. Zeugen berichteten von einem lauten Knallgeräusch kurz vor dem Brandausbruch. Zum Löscheinsatz kamen 67 Kameraden der umliegenden Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird derzeit mit ca. 30.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Volkstedt – Tor zerstört
Vermutlich mit einem Beil wurde ein Holztor in der Bergstraße zerstört. Das Beil wurde am Tatort aufgefunden und sichergestellt. Ein Zusammenhang mit einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen Personen in der Silvesternacht am gleichen Tatort wird geprüft.

Eisleben – Diebstahl aus Pkw
Aus einem in der Katharinenstraße parkenden Pkw wurde ein Monitor entwendet.

Eisleben – Auseinandersetzung
Die Polizei wurde am Morgen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern in der Kurt-Wein-Straße gerufen. Bei der Personalienüberprüfung durch die Polizeibeamten konnten diese feststellen, dass der augenscheinliche Störenfried wohl vergessen hatte, eine Freiheitsstraße anzutreten. Der 19-Jährige wurde in die Jugendanstalt Raßnitz verbracht.

Hettstedt – Wohnungseinbruch
Unbekannte drangen in zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus ein und entwendeten Fahrräder, Fernsehgeräte und Spielkonsolen unterschiedlicher Hersteller. Der Schaden wird mit ca. 2.500 Euro angegeben.