Polizeimeldungen vom Dienstag, 01.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahrzeug landet im Graben
In der Nordstraße geriet Dienstagnacht ein Transporter in einen Graben, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde. Der Fahrer verließ anschließend den Unfallort. Hinzugezogene Polizeibeamte konnten den mutmaßlichen Fahrzeugführer des Kleintransporters wenige Zeit später an seiner Wohnanschrift antreffen. Dieser zeigte deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 36-Jährigen einen Atemalkoholwert von 1,39‰, eine Blutprobenentnahme schloss sich an. Die Ermittlungen dauern an.

Pkw beschädigt
In der Wilhelm-von-Klewitz-Straße wurde im Zeitraum vom 27.10.2022, gegen 13.00 Uhr bis 01.11.2022, gegen 07.30 Uhr durch bislang unbekannte Täter, die Seitenscheibe der Fahrertür eines Pkw der Marke Opel beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Hauswand verschmutzt
Durch Unbekannte wurde am Dienstagmorgen die Hauswand eines Einfamilienhauses in der Friedrich-Hesekiel-Straße mit Eiern verschmutzt. Die Polizei ermittelt hierzu.

Polizeirevier Saalekreis

Raubstraftat
Bad Dürrenberg – Montagabend gegen 22:45 Uhr wurde eine 23-jährige in der Richard-Wagner-Straße durch einen unbekannten männlichen Tatverdächtigen körperlich angegriffen und ca. 60 € Bargeld aus dem Portmonee genommen. Die junge Frau wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht und Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall
Tollwitz – Montag gegen 18:00 Uhr kam ein 44-jähriger in der Ragwitzer Straße mit seinem Motorrad zu Fall. Ein 11-jähriges Mädchen, welches als Beifahrerin auf dem Motorrad saß, wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Sachbeschädigung
Pfützthal – In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter die Rückwand eines Wartehäuschens in der Gödewitzer Straße beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Einbruch
Braunsbedra – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter zwei Container aufgebrochen und diverse Kupferrohre entwendet. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Wallhausen – Am heutigen Vormittag geriet ein Traktor auf der Landstraße 151 in Brand. Nach dem was bislang bekannt ist, soll sich während der Fahrt zunächst Qualm entwickelt haben. Der Fahrzeugführer kam wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, wo er ambulant behandelt wurde. Die Feuerwehr löschte den brennenden Traktor. Der Sachschaden an der landwirtschaftlichen Zugmaschine wird auf einen sechsstelligen Betrag beziffert. Die Landstraße 151 ist in dem Bereich gesperrt worden.

Sachbeschädigung
Sangerhausen – Zur Arbeit kommende Mitarbeiter eines Geschäftes in der Karl-Liebknecht-Straße bemerkten am heutigen Morgen ein eingeschlagenes Fenster. Ins Objekt gelangte man aber nicht.

Sachbeschädigung & Diebstahl
Eisleben – Am Montagnachmittag wurden der Polizei zwei beschädigte Pkw im Bereich der Gerbstedter Chaussee gemeldet. An eine, Fahrzeug wurden in den zurückliegenden Tagen u.a. Scheiben eingeschlagen, bei dem anderen Pkw zerstörte man Reifen und Außenspiegel. Zudem wurde in ein dortiges Objekt eingebrochen und daraus u.a. ein Satz Pkw-Räder gestohlen. Der Schaden wird auf eine vierstellige Summe geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Einbruch
Hettstedt – Am Montag wurde bemerkt und angezeigt, dass in den zurückliegenden Tagen Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße eingedrungen sind. Es fehlt nun eine Spielekonsole.

Diebstahl
Sangerhausen – Am Dienstag zeigte eine Frau an, dass ihr am Samstagvormittag beim Einkaufen im Riethweg, ihr Mobiltelefon aus der Handtasche gestohlen worden sei. Ein Unbekannter habe sie angesprochen und abgelenkt. Später sei ihr aufgefallen, dass das Smartphone fehlt. Ein Zusammenhang zwischen Ablenkung und Diebstahl wird vermutet.

Kontrolle
Eisleben – Montagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen Pkw im Bereich der Gerbstedter Chaussee. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Es wurde eine Anzeige gefertigt und dem 22-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.