Polizeimeldungen vom Sonntag, 01.10.2023

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zahlreiche Fahrzeuge beschädigt
Im Bereich Halle-Neustadt wurde im Laufe des Vormittages zahlreiche beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Es war jeweils ein Loch in einen Reifen der Fahrzeuge gestochen worden. So waren auf einem Parkplatz an der Goldsteinstraße 11 Pkw, in der Straße Am Kirchteich fünf, in der Praetoriusstraße und in der Tangermünder Straße weitere Fahrzeuge betroffen. Hinweise zu dem oder den Tätern liegen bisher nicht vor.

Im Bereich Hohe Straße in Halle (Saale) wurden mehrere Fahrzeuge durch Unbekannte mit Farbe beschmiert, wie Sonntagmittag angezeigt wurde.

Verfrühte Fahrstunde
Gegen 11.00 Uhr am Sonntag bemerkten Polizeibeamte einen Pkw in der Straße Am Kirchteich, der von einem Kind gefahren wurde. Als die Polizei bemerkt wurde, stoppte der Wagen und es fand ein schneller Fahrerwechsel statt. Nach Angaben des nun erwachsenen Fahrers, bereite man den 11-Jährigen Jungen schon auf den Führerschein vor. Es wurde Anzeige erstattet (§21 StVG (1)).

Körperverletzung
Kurz vor 06.00 Uhr am Sonntag kam es im Bereich der Großen Ulrichstraße zu einer Rangelei zwischen mehreren jungen Männern, welche sich dann in einen Imbiss verlagerte. Die dortigen Mitarbeiter gingen dazwischen und verwiesen die Beteiligten nach draußen. Insgesamt wurden fünf Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet, einige Beteiligte erlitten leichte Verletzungen.

Räuberische Erpressung
Sonntag gegen 01.30 Uhr wurde ein 18-Jähriger in Begleitung weiterer Personen aus einer Personengruppe heraus angesprochen und die Herausgabe seiner Musikbox gefordert. Dabei zeigte ein Beteiligter ein Messer. Der Geschädigte übergab das Geforderte. Als telefonisch die Polizei alarmiert wurde, wurde dem 18-Jährigen die Musikbox zurückgegeben. Auf dem Marktplatz stellten die Beamten die mutmaßliche Gruppierung. Die Ermittlungen dauern an.

Auseinandersetzung in Wohnung
Aus der Joachimstaler Straße wurde Sonntag gegen 01.30 Uhr ein Flaschenwurf aus einer Wohnung heraus gegen einen geparkten Pkw gemeldet, dabei wurde eine Scheibe beschädigt. In der Wohnung wurden mehrere Personen festgestellt, die zum Teil Verletzungen aufwiesen und eine medizinische Behandlung erforderten. Es war zu einer heftigen Auseinandersetzung unter den Anwesenden gekommen, dabei kam es auch zu dem Flaschenwurf nach draußen. Anzeigen wegen Körperverletzungen und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.  

Verkehrsunfall
Eine Motorradfahrerin befuhr Samstag gegen 21.45 Uhr von der August-Bebel-Straße kommend den Kreisverkehr am Joliot-Curie-Platz. In dem Kreisel rutschte das Motorrad weg und die Fahrerin stürzte. Sie kam verletzt in ein Krankenhaus, an der Honda entstand Sachschaden.

Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Ein 16-Jähriger wurde am Samstag gegen 21.00 Uhr von mehreren Personen in der Selkestraße geschlagen. In der weiteren Folge kam es zu lautstarken Wortgefechten zwischen einer größeren Personengruppe. Als die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten eintrafen, reagierte ein Jugendlicher sofort aggressiv gegen sie. Eine zeitweilige Fesselung des Jugendlichen war erforderlich.  Es handelte sich laut Zeugenangaben um einen der Beteiligten an der zuvor stattgefundenen Körperverletzung. Ein weiterer Tatverdächtiger konnte noch vor Ort ermittelt werden. Die Beamten beruhigten die Lage und erteilten einer Person einen Platzverweis. Mehrere Strafanzeigen wurden aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Kellereinbruch
Unbekannte brachen in eine Kellerbox eines Mehrfamilienhauses in der Möckernstraße ein. Gestohlen wurden Werkzeug und ein Fahrrad. Der Diebstahl wurde Samstagabend gemeldet. 

Rauchentwicklung
Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Linzer Straße löste Samstag gegen 14.00 Uhr einen Feuerwehreinsatz aus. Ein Brand bestätigte sich nicht, eine Schüssel mit Essen war in einer Mikrowelle geschmolzen und hatte für den Qualm gesorgt. Die beiden Bewohnerinnen wurden vorsorglich ärztlich untersucht, waren jedoch unverletzt.

Dieb gestellt
Samstag gegen 08.30 Uhr wurde in einem Einkaufsmarkt in der Krausenstraße ein Ladendieb erwischt, der in seinem Rucksack mehrere Waren eingesteckt hatte und den Markt ohne zu zahlen verlassen wollte. Zwei Angestellte sprachen ihn daraufhin an. Der Dieb schlug der einen Frau ins Gesicht, die Andere rammte er mit einem Einkaufswagen. Ein Kunde eilte zu Hilfe und hielt den rabiaten Langfinger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen.  

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte…
Polizeibeamte wollten am Freitag gegen 20.45 Uhr in der Weißenfels Straße einen Motorradfahrer kontrollieren, da sich am Kraftrad keine Kennzeichentafel befand. Er entzog sich der Kontrolle, konnte jedoch kurz darauf in der Jessener Straße gestellt werden. Der 33-Jährige leistete dort und auch in der weiteren Folge körperlich aktiv Widerstand gegen die Beamten. Ein Drogenschnelltest bei dem Fahrer verlief positiv. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Motorrad nicht pflichtversichert. Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen den 33-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Polizeirevier Saalekreis

Taucher verunglückt
Sonntag war eine Gruppe von mehreren Tauchern im Geiseltalsee aktiv. Ein Teilnehmer löste sich von der Gruppe. Als die Teilnehmer nach ihm suchten, wurde er leblos an der Wasseroberfläche festgestellt. Reanimationsmaßnahmen führten nicht zu dem erhofften Ergebnis. Die Ermittlungen zur Todesursache wurden aufgenommen, derzeit liegen keine Hinweise auf eine Einwirkung Dritter vor.

Verkehrsunfall
Merseburg- Sonntag gegen 11.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Krad. Der Pkw befuhr die Naumburger Straße in Richtung Süden befuhr. Auf Höhe der Einmündung Straße des Friedens wendete er, wobei ihn der Motorradfahrer überholte. Es kam zum Zusammenstoß, der Motorradfahrer wurde leichtverletzt

Diebstahl
Schkopau- Der Einbruch in einen Keller in der Heinrich-Heine-Straße wurde Sonntagmorgen angezeigt. Gestohlen wurde nach ersten Angaben Werkzeug. 

Ermittlungen dauern an
Merseburg- Meldungen über Knallgeräusche am Bahnhof gingen Samstag gegen 21.00 Uhr bei der Polizei ein. Nach Zeugenangaben kam es zu einem Streit zwischen mehreren Personen, dabei wurde mutmaßlich mittels Schreckschusswaffe in die Luft geschossen. Verletzt wurde niemand. Anschließend verließen die Beteiligten den Ort. Eine Suche nach den Personen verlief negativ. Es erfolgten umfangreiche Befragungen von Zeugen und Passanten. Erste Hinweise zu möglicherweise beteiligten Personen an der Auseinandersetzung konnten erlangt werden. Die Ermittlungen dauern an.  

Die polizeilichen Maßnahmen vor Ort stießen bei einem 27-Jährigen nicht auf Begeisterung und er griff Polizeibeamte tätlich an. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Körperverletzung
Merseburg- In der Joachim-Quantz-Straße kam es Samstag gegen 20.00 Uhr zu einer Körperverletzung. Zwei Männer gerieten in Streit und es kam zur tätlichen Auseinandersetzung, in die sich noch eine weitere Person einmischte. Ein Beteiligter kam verletzt in ein Krankenhaus nach Halle (Saale).

Teutschenthal- Bei einer Veranstaltung in Langenbogen kam es Sonntag kurz vor 01.00 Uhr zu tätlichen Auseinandersetzungen, mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung wurden erstattet. Zwei Personen wurden dabei verletzt und zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Kindeswohlgefährdung, Widerstand und tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte
Merseburg- Gegen 20.00 Uhr am Samstag wurde die Polizei in die König-Heinrich-Straße gerufen, da sich vor einem Einkaufsmarkt ein mutmaßlich betrunkener Mann mit einem Kleinkind sehr aggressiv verhielt. Vor Ort beleidigte der 44-Jährige die Beamten und griff diese an. Ein Beamter wurde verletzt. Eine zeitweilige Fesselung des Mannes war notwendig. Das mittlerweile hinzugezogene Jugendamt nahm das Kind des Merseburgers in Obhut. Da der Mann in der weiteren Folge erneut einen Polizisten angriff und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen weiterhin aggressiv agierte, kam er bis Sonntagvormittag in polizeilichen Gewahrsam.  

Scheibe eingeschlagen
Merseburg- Unbekannte schlugen die Seitenscheibe an einem in der Straße Unteraltenburg geparkten Fahrzeug ein, wie Samstagnachmittag festgestellt wurde. Aus dem Inneren des Wagens wurde nichts entwendet.

Waschmaschine entwendet
Schkopau- In der Maxim-Gorki-Straße entwendeten Unbekannte aus dem Keller eines Hauses eine Waschmaschine. An der Eingangstür zum Gebäude waren Einbruchsspuren festzustellen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagvormittag.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren unter Alkohol
Hettstedt- Am Doktorsteg kontrollierten Polizeibeamte Sonntag gegen 12.30 Uhr einen Pkw. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkohol stand. Über ein Promille ergab die Atemalkoholkontrolle. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des BMW-Fahrers wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall
Mansfeld- Im Bereich Molmerswende / Leinemühle verunfallte am Sonntag kurz nach 15.30 Uhr ein Quadfahrer alleinbeteiligt.  Der Fahrer kam verletzt in ein Krankenhaus, am Quad entstand Sachschaden. 

Sachbeschädigung
Eisleben- In der Küstergasse wurden in der Nacht zu Sonntag vier Betonblumenkübel umgestoßen und zerbrachen dabei. Auch der Rost eines Wassereinlaufes wurde entfernt und in der Nähe auf die Straße gelegt.

Diebstahl
Hettstedt- Sonntagmorgen wurde der festgestellt, dass Unbekannte ein Privatgrundstück widerrechtlich betreten haben. Gestohlen wurden nach ersten Angaben ein Poolroboter und eine Poolplane.

Geflüchtet
Allstedt- Polizeibeamte wollten am Sonntag gegen kurz nach 06.00 Uhr einen PKW kontrollieren. Als der Fahrer den Streifenwagen bemerkte wendete er und flüchtete. Auf Höhe des Flugplatzes konnte er angehalten und kontrolliert werden. Eine Atemalkoholkontrolle verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. 

Sachbeschädigung und Körperverletzung
Eisleben- Am Marktplatz wurde am Sonntag kurz vor 02.00 Uhr eine Sachbeschädigung durch Unbekannte begangen, welche anschließend flüchteten. Sie hatten eine Figur des „Wiesi“ umgestoßen, der einige Lackschäden erlitt. Vor Ort meldete sich dann unabhängig davon noch ein Mann bei den Beamten, der von einem Jugendlichen geschlagen wurde. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.

Körperverletzung
Eisleben- Bei einer Feier in der Lindenstraße kam es am Samstagabend zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Drei Personen wurden verletzt, zwei von ihnen mussten medizinisch versorgt werden.

Verkehrsunfälle
Röblingen am See- Ein Pkw befuhr kurz nach 22.00 Uhr am Samstag die L164 aus Richtung Erdeborn in Richtung Röblingen. Dort befand sich eine Ölspur, der Wagen brach mit dem Heck aus und streifte einen Leitpfosten. Der Fahrer lenkte gegen, fuhr über die Gegenfahrbahn und kam auf einem Feld zum Stehen. Ein Insasse im Fahrzeug wurde leichtverletzt, zudem entstand Sachschaden. Der Verursacher der bereits vorhandenen Ölspur konnte nicht festgestellt werden, die Ölwehr kam zum Einsatz.

Gerbstedt- Eine Pkw befuhr Samstag gegen 12.30 Uhr die Ottostraße in Richtung Bahnhofstraße. Auf Grund parkender Fahrzeuge am Straßenrand verengte sich die Straße in einem Kurvenbereich auf der Gegenfahrbahn. Dies beachtete eine entgegenkommende Autofahrerin vermutlich nicht und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrerin verließ kurz den Unfallort, kehrte dann jedoch zurück. Es stellte sich heraus, dass sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000,- Euro geschätzt.

Burgenlandkreis

Garageneinbruch
Weißenfels- In der Nacht von Samstag zu Sonntag brachen Unbekannte in eine Garage im John-Scheer-Weg ein. Nach ersten Angaben wurde Werkzeug gestohlen. 

Fahren unter Alkohol
Naumburg- in der Georgenstraße kontrollierten Polizeibeamte Sonntag gegen 03.30 einen Pkw-Fahrer. Eine Atemalkoholkontrolle ergab über ein Promille. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.

Körperverletzung
Zeitz- Am Forstplatz wurde gegen 23.00 Uhr am Samstag ein Mann geschlagen und hierdurch am Kopf verletzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Gegen den Angreifer wurde Anzeige erstattet.

Zeitz- Im Laufe des Samstagabends kam es während und im Umfeld einer privaten Feier zu mehreren teils wechselseitigen Körperverletzungen, bei denen einige der Beteiligten leichte Blessuren erlitten. Zwei Personen wurden medizinisch behandelt.

Diebstahl
Weißenfels- Gegen 11.15 Uhr am Samstag stahl ein unbekannter Täter einen in der Naumburger Straße abgestellten Motorroller. Der sich in der Nähe befindliche rechtmäßige Besitzer sah den Dieb mit dem Roller noch in Richtung Innenstadt wegfahren. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. 

Sachbeschädigung
Weißenfels-Unbekannte stießen zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen zwei mobile Ampeln an einer Baustelle in der Leipziger Straße um. Trotz leichter Beschädigung waren sie jedoch noch funktionstüchtig. Von einigen Warnbaken wurde zudem die Beleuchtung entwendet.

Weißenfels- In der Johannes-R.-Becher-Straße beschädigten Unbekannte drei geparkte PKW durch langgezogene Kratzer im Lack. Auch hier liegt die Tatzeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen.

Verkehrsunfälle
Weißenfels- Ein Autofahrer befuhr Samstagmittag den Parkplatz des Einkaufszentrums in Leißling. Dabei beschleunigte er zu stark und richtete das Lenkrad zu spät aus. Er überfuhr einen Bordstein und geriet auf eine Grünfläche. Dort fuhr sich der Wagen fest, der Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Fahrmanöver wurde der Tank des Pkw beschädigt und Kraftstoff lief aus. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um diesen zu binden und zu entfernen. 

Weißenfels- Ein Pkw befuhr Samstag gegen 18.15 Uhr die Beuditzstraße und wollte auf Höhe Kirschweg nach links abbiegen. Der Fahrerbemerkte ein entgegenkommendes Moped nicht und stieß mit diesem zusammen. Der Mopedfahrer kam zu Fall und wurde schwerverletzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.