Digitalisierungsstrategie für die Lehramtsausbildung an der MLU veröffentlicht

MLU Löwengebäude
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Halle. MLU. Die Implementierung digitaler Lehr- und Lernformate, die Vermittlung von Medienkompetenz und der bilaterale Erkenntnistransfer zwischen Universität und Schulen – das sind die zentralen Punkte einer Gesamtstrategie für den Digitalisierungsprozess der Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Strategie für die größte Bildungsstätte für angehende Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen-Anhalt wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes “Digital kompetent im Lehramt” (DiKoLa) als ein Vorschlag entwickelt und heute veröffentlicht.

Das Projekt “Digital kompetent im Lehramt”, kurz: DiKoLa, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” seit 2020 gefördert und ist am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) der MLU angesiedelt. Ende 2023 läuft es aus. Um den Digitalisierungsprozess der Lehramtsausbildung an der MLU auch weiterhin zu sichern, wurde in den vergangenen 18 Monaten eine Gesamtstrategie entwickelt und jetzt veröffentlicht. In die Erarbeitung konnten sich alle an der Lehrerbildung der MLU Beteiligten und Interessierten einbringen – über Workshops, Umfragen und Tagungen.

Handlungsfelder

Die Strategie orientiert sich an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz sowie am Multimedia-Leitbild der MLU und umfasst sieben Handlungsfelder. Dazu zählen:

  • die Implementierung digitaler Formate und der technischen Infrastruktur in den Fachwissenschaften,
  • Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken,
  • die Vermittlung von Medienkompetenz und informatischen Grundkenntnissen sowie
  • die Sensibilisierung für den Umgang mit personenbezogenen Daten und die Schaffung eines rechtssicheren Rahmens. 

Auch der Transfer von Forschungsergebnissen ist in der Strategie formuliert: So solle der Zugang zu Forschungsdaten erleichtert, internationale und interdisziplinäre Kooperationen gefördert und Erkenntnisse unmittelbar in die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden eingebracht werden. Außerdem soll auf einen verstärkten Austausch sowohl innerhalb der MLU als auch mit anderen Universitäten und selbstverständlich mit den Schulen als den wichtigsten Praxispartnern gesetzt werden.

DiKoLa verfolgt seit dem Projektstart das Ziel, den Unterricht auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten, und konzentriert sich dabei auf drei zentrale Bereiche:

  • die Ausbildung der Lehramtsstudierenden an der Universität,
  • die Beratung und Fortbildung von Lehrkräften und
  • die Gestaltung des Unterrichts an den Schulen.